Hallo Rohy,
danke für Deine Antwort. Wie sich das anhört, hat Dein Kumpel
wohl weniger wegen den Drogen, sondern mehr wegen der Kälte
das Fingerglied verloren. (Was überaus beruhigend ist).
das kann ich nicht beurteilen als med. Laie.
Wie es so ist, der Körper kann viel wegstecken, wir, ein Team von 5-8 Leuten, haben den Messeaufbau „durchgezogen“, egal was da die widrigen Umstände waren. Wie immer, egal wie heiß, kalt, zugig es da ist.
Da unsre Hauptsaison sowieso in der Hauptsache im Winter lag, war es für mich normal, daß ich am Abend nach der Arbeit in so einer zugigen Halle einen leicht glühenden Kopf hatte.
Das war aber aber im Normalfall am nächsten Morgen weg.
Den anderen ging es ähnlich. Mich hat es nicht „erwischt“, aber die Hälfte der Truppe lag nach dem Aufbau flach, also aus dem glühnden Kopf wurde was anderes.
Das was ich meine mit, „der Körper kann viel ab“ bedeutet, was ich schon öfters las. daß Menschen die sich Montags krankmelden keinesfalls Simulanten sind.
Sie haben davor in der Woche, k.A. Stress gehabt, übermäßige, den Körper auslaugende Tätigkeiten gaten, aber Dienst ist Dienst und haben die Woche über „durchgehalten“. Nun haben sie WE und Rihe vor dem Stress.
Nun fordert der Körper irgendwie sein Recht und das was sie die Woche über „überspielten“ bricht jetzt durch.
Fakt ist, es waren sehr widrige Bedingungen, einige hats danach „umgehauen“, einige nicht. Fingerverlust hatte nur einer.
Wie das zu werten ist ist, k.A., bin kein Arzt.
Der
andere Typ, der mit den schwarzen Zehen hat vielleicht
irgendeinen venalen Verschluss gehabt (dazu würde auch Deine
Vermutung passen, dass es was mit der Blutgerinnung zu tun
hatte)und ist damit zu spät zum Arzt, denn normal ist das
nicht, dass einem einfach so Zehen absterben.
Ich denke mir schon daß in so Fällen Blutgerinnung, „Dicke“ des Blutes u.ä. eine Rolle spielt.
Und man weiß ja nicht was sonst noch dazu kam. Vielleicht lebte er auf der Straße, da erfrieren leider schonmal Menschen und evtl. sterben auch Zehen ab.
Dennoch gut, dass du keine harten Drogen nimmst, denn Du
siehst ja,(falls du meine Artikel gelesen hast),
Ich habe deine Artikel nicht gelesen, warum auch, 2 min von mir entfernt ist mein ehemaliges Stammlokal. Wenn ich will, und ich bin da bekannt, also kein Spitzel, kriege ich wenn ich Geld habe alles, mit alles meine ich alles.
Und ich kenne da sehr viele Leute, die selbst konsumieren. Alle inzwischen auch schon in die jahre gekommen.
Die könnte ich locker auch nach deren Venen oder sonstigen Problemen fragen.
dass ich
ständig irgendwas mit den Venen habe. (Immerhin rauche ich
aber nicht. Hab ich noch nie).
Okay, tut mir leid daß du die „Quittung“ für deinen Lebenswandel auf Basis eines anderen „VielzuViel“-Konsums erhalten hast als ich.
Ich wäre sehr froh ich hätte nicht mit 13 mit dem Rauchen angefangen sondern würde es erst mit 113 beginnen

Aber, die Art der Sucht ist erstmal wurscht, sie ist als Sucht immer schlecht.
Sicher sind die Folgeschäden von Spielsucht, Nikotinsucht, was du machst, Arbeitssucht vollkommen unterschiedlich.
Gemeinsam ist allen, sie zerstören dein leben, direkt indirekt.
Gesundheitlich hast du als Spielsüchtiger erstmal nix zu befürchten. Okay, dein bannkonto ist leer, daß deiner Frau auch, vielleicht fliegt ihr aus der Wohnung weil du die Miete auc verspielt hast, Kontakt zu Verwandten, Bekannten ist zerstört, weil du sie schon mit Lügen angepumpt hast um das Geld auch zu verspielen.
Ich hab das nicht. Ich habe COPD. Und noch einiges andere.
Und würde so gesehen, sehr gerne mit dem Spielsüchichtigen tauschen, ich hab dann seinen Mist, ich hab seinen.
Gruß und bleib sauber, behalte Deinen Respekt vor den Drogen,
Danke, mach das auch. Mir reichen die, die ich konsumiere.
Wie oben angedeutet, könnte ich ja alles naschen, aber ich werde den Teufel tun.
Ich habe schon mit einigen Jungs und Mädels da Nächte durchgemacht in Downtown, ich nur Alkohol und Nikotin, okay, wenn was rumging, habe ich schonmal 2-3 Züge gemavht, aber auch da sehr oftmals nicht.
Weil, wie schon geschrieben haut das bei mir unheimlich rein, für mich viel zu viel, das mag ich nicht.
Ich frag also nicht, ist das auch guter Stoff, sondern wie stark ist denn das Zeugs. Und wenn es dann, nicht unnormal , in einer Privatwohnung endet und morgens , naja eher 11 Uhr
, damit beginnt, daß da so in der Wohnung Schee fällt als Linie auf was Glattem, dann schaue ich da zu.
Oder, ich hatte schon kurzzeitig eine äh bekannte, die sich in meiner Wohnung halt einen Schuß setzte, also die Spritze auspackte.
Das alles lehne ich ab für mich, legal, illegal interessiert mich sowieso nie.
Nö, sehr sehr glücklicherweise setzt sich mein Kopf durch, bzw. durchsetzen muß er sich gar nicht groß, mein Bauch sieht das ja genauso trotz aller kleinen Gelüste, das doch mal zu probieren.
Und was mich vor all dem bewahrt ist, die Erkenntnis wenn ich schon auf geringste Mengen Cannabis wo Daueruser gar nix von merken extrem reagier (ich beginne fast gleich zu kichern usw.) dann lasse ich doch Härteres unbedingt weg.
Mal eine Frage, sehr intim, von Mensch zu Mensch.
Mein Traum wäre, ein Wunder geschähe und ich würde nie mehr rauchen.
Zweiter Wunsch betrifft mein Trinken, Nur Bier kann ja bleiben, ich brauch keinen Schnaps.
Aber halt in Maßen und nicht in Massen 
D.h. wie früher, als es noch gut klappte, Alkohol während der Woche gar nicht oder wenn mal 1-2. Zuhause nie werktags.
Dann halt Fr/Sa Abend mal bis zu 6 großen Bier,
Das wäre für mich sehr okay.
Was mich seit langem sehr sehr ärgert ist, wenn man sich das durchnechtet, was die Folgekosten von Alkoholmißbrauch und Nikotinmißbrauch kostet beim Aufwand in Arztpraxen,Krankenhäusern, sagt mir mein Rechenschieber, es ist insgesamt billiger für alle, man bietet Süchtigen Möglichkeiten an, von der Sucht loszukommen.
Mal so Nebenaspekte wie Arbeitsfähig=Renteneinzahlung usw. weglassend.
Für Alkoholsüchtige gibt es da zigtausend Angebote, ABER für raucher, die sogar, zumindest mit einem Teil von ihnen davon loskommen wollen, gibts da rein gar nix.
Wenn überhaupt nur als halbherziges Begleitprogramm während eine Alkoholtherapie.
Naja, verstehe wer will.
Ich hoffe, du konntest meinen hüpfenden Gedankengängen folgen.
Danke für dein Interesse.
Gruß
Reinhard