Nasenbluten - Welche Salbe?

Hallo

Da ich jetzt schon seit etwas mehr als einer Woche an einer Ekältung leide (die im Moment ausklingt) habe ich täglich einmal (abends) abschwellendes Nasenspray benutzt. Dadurch und durchs ständige Naseputzen trocknen die Schleimhäute bei mir immer sehr stark aus. Dann bekomme ich Nasenbluten.

Welche Salbe könnt ihr Empfehlen, dass die kaputten Stellen heilen und der Rest schön befeuchtet wird?
Ich denke, dass Meerwassersprays auch ihren Sinn erfüllen, allerdings für eine zu kurze Dauer.

Danke

Grüße

Laralinda

Hi!

Welche Salbe könnt ihr Empfehlen, dass die kaputten Stellen
heilen und der Rest schön befeuchtet wird?

Bepanthen Augen- und Nasensalbe.
Etwas davon in den Nasenvorhof reingeben (nicht tiefer!) und dann die Nasenflügel leicht zusammenpressen, so verteilt sich die Salbe von alleine, ev. auch etwas „hochschneuzen“. Hygienischer ist es auch, nicht die Tube selber ins Nasenloch zu stopfen, sondern etwas auf einem Wattebausch aufzutragen und die Salbe mit dessen Hilfe einzuführen (aber wie gesagt, nur in den Naseneingang!).

Gruß,
Sharon

Hallo,

rezeptfrei gibt es Bepanthen Nasensalbe, welche ganz OK ist. Der HNO hat da aber noch andere, schneller wirkende Salben, falls die Bepanthen nicht reicht. Auch wichtig: nicht die Krusten abmachen, auch nicht nach dem Duschen/Baden. Immer nur schön cremen und vorsichtig schnauben.

Ein weiterer Tipp: täglich eine Nasenspülung mit Salzwasser. Entsprechende Spülkännchen gibt es in der Apotheke oder auch schon mal beim LIDL. Schöner und praktischer finden ich die NETI Keramikkännchen (12 EUR, ebay). Nasenspülung klingt eklig, ist aber total angenehm und hilft besonders in Zeiten trockener Heizungsluft.

Gruß,

Myriam