okay… die details… naja ich bin grad im urlaub in vietnam…und seit… vorvorgestern habe ich immer wenn ich aufwache starkes, 30 minutiges nasenbluten. Und ich habe schon alles probiert um es zu stoppen… also wie gesagt, jedes mal wenn ich aufwache. und hier halt man auch mittagsschlaf… deshalb am tag 2 mal. heute morgen habe ich einfach ins taschentuch „gerotzt“ und raus kam: eine rieige ader… langsam mache ich mir echt sorgen wegen dem ernorman blutverlust… aber hier ruft man erst den krankenwagen wenn man sich etwas gebrochen (oder schlimmer) hat. was soll ich tun?? O-O
Hi
Du musst zum Arzt gehen!!! Auch in Vietnam. Die werden sicherlich auch sowas wie Nasenverödung durchführen!
Im Akutfall:
-
IMMER nach vorne beugen, niemals nach hinten oder das leider immernoch gepredigte „Kopf in den Nacken legen“, das ist FALSCH! Blut immer nach vorn rauslaufen lassen.
-
kaltes Tuch in den Nacken legen
-
nicht Schnäuzen! Auch wenn das Nasenbluten vorbei ist und man „die Nase voll“ hat, nicht Schnäuzen! Dann reißt alles wieder auf und es beginnt von vorne, die Schleimhaut hat keine Gelegenheit zu heilen
Eine weitere, von einem HNO-Arzt empfohlene Möglichkeit: Hol dir eine Eieruhr oder stell eine im Handy oderso ein, auf 2 Minuten. Drücke die 2 Minuten mit mäßig festem Druck die Nasenflügel zusammen, HALTEN und zwar die ganzen 2 Minuten durch. Dann vorsichtig loslassen. Und nicht Schnäuzen!! Auch nicht um „zu gucken“ ob es wirklich nicht mehr blutet!
Da hinter Nasenbluten schwerwiegende Erkrankungen stehen können und du dich auch noch im tropischen Ausland befindest, wo es noch mehr schwerwiegende Krankheiten gibt, GEH ZUM ARZT!
Grüße
Karana
Gibt es dort irgendwelche Parasiten, die in die Nase kriechen, während man schläft? Frag dazu mal die Eingeborenen!
Desweiteren gibt es haufenweise Viren, die soetwas Auslösen können (Dengue Fieber, Gelbfieber…) und die gibt es alle dort, wo Du jetzt gerade bist.
Du solltest besser sofort in ein Krankenhaus (Tropenmedizin)!
Gruß Herr_Schulz
Hallo Karana,
- IMMER nach vorne beugen, niemals nach hinten oder das leider
immernoch gepredigte „Kopf in den Nacken legen“, das ist
FALSCH! Blut immer nach vorn rauslaufen lassen.
Tja, der Mensch ist keine Maschine!
Bei mir hilft das, weil in dieser Stellung mein Blutdruck 20-30mmHg einbricht!
Ist nicht die normale Reaktion, kommt aber bei mehreren Leuten vor.
Aber was dem Einen hilft, kann für Andere falsch sein.
MfG Peter(TOO)
Das Problem ist das verschluckte Blut das einem bei nach hinten geneigtem Kopf die Kehle entlang rinnt.
Der Magen kann mit unserem Blut nicht viel anfangen und wird es, wenn es ihm zuviel wird, im Rückwärstgang loswerden wollen.
Der Brechreiz wiederum führt zu einem Druckanstieg im Kopf und den Schleimhäuten und das Nasenbluten geht wieder von vorne los oder verschlimmert sich noch.