Nasendusche

Hallo,

Ich habe 2 Fragen zur Nasendusche, die ja momentan wohl etwas in Mode kommt:

1. Welche Funktion hat das Salz im Wasser. Ist das vielleicht keimtötend?

2. Ist sie auch bei Erkältung zu empfehlen oder nur vorbeugend? Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Erkältung durch die Nasendusche gerade die Bakterien gleichmässig über alle Nebenhöhlen verteilt werden und die Infektion sich ausbreitet. Oder ist das nicht zu befürchten?

Mit vielen Grüssen, Walkuerax

Hi Walkuerax,

1. Welche Funktion hat das Salz im Wasser.

schmeckt besser als fades Wasser, kommt ja auch mal bis zum Zäpfchen.

Ist das vielleicht keimtötend?

eher nicht.

1. Ist sie auch bei Erkältung zu empfehlen

ja

oder nur vorbeugend? Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Erkältung durch die Nasendusche
gerade die Bakterien gleichmässig über alle Nebenhöhlen verteilt werden und die
Infektion sich
ausbreitet. Oder ist das nicht zu befürchten?

In die Nebenhöhlen kommt das Wasser nicht (oder kaum), da oben sitzt ja nichts, was das Wasser hochsaugen könnte. Wenn doch mal ein wenig zu hoch steigt, dann kommt das nach kurzer Zeit wieder. Also Vorsicht als Anfänger, manchmal taucht es in den blödesten Momenten wieder auf (Chef: „Hamsema n’Kuli?“ „Klar!“, leichtes Vorbeugen zur Schublade - oh).

Gruß Ralf

Hi,

1. Welche Funktion hat das Salz im Wasser. Ist das vielleicht
    keimtötend?

der beste Weg das herauszufinden ist eine Nasendusche mit reinem Leitungswasser zu machen :smile:
Im Ernst, ohne Salz ist das sehr unangenehm. Durch das Salz erhält man (in Idealfall) eine physiologische Kochsalzlösung (0,9%ig) die dem Salzgehalt des Körpers entspricht.

1. Ist sie auch bei Erkältung zu empfehlen

Ich benutze sie grade dann.

Grüße,
J~

kostenlose Nasendusche

wenn die Nase ohne Schnupfen noch freier werden soll:
Salzwasser 0,9% in Becher, duennen Strohhalm als Pipette, eintauchen, ruehren, Finger oben zum Abdichten drauf, im schraeg Liegen Strohhalm an Nase und Finger abheben, so laufen 2…3 Tropfen in die Nase. Nun Fuehlen und Ausrichten bis die Tropfen an die entscheidende Stelle hochgelaufen sind. Das ganze mehrfach nacheinander und an weiteren Tagen. So kommst Du ganz oben in die Nasenhoehlen.

Neue Verschleimung verhindern, Milch schleimt am meisten, dann folgt Getreide.
Gruss Helmut