Nasenkorrektur -

Liebe Wissende

Ich möchte eine Nasenkorrektur vornehmen lassen. Diese Korrektur hat rein kosmetischen Hintergrund und ist nicht medizinisch erforderlich.

Bereits habe ich zwei Beratungsgespräche hinter mir, die ich kurz zusammen fasse:

Arzt A: Ist Hals-Nasen-Ohren-Spezialist und operiert in einer Klinik. Beim Gespräch hatte ich ein recht gutes Gefühl und denke, dass ich das nötige Vertrauen zu ihm aufbauen könnte. Etwas störend fand ich, dass er mehrmals darauf hin wies, dass Kunstfehler passieren können. Er operiert rund 50% günstiger als Arzt B. Er will erst Bilder „vorher“ und „nachher“ erstellen, wenn ich mich für ihn entschieden habe.

Arzt B: Ist plastischer Chirurg und operiert in seiner eigenen Praxis. Diese ist neben dem OP mit einer Tagesklinik ausgestattet. Jeweils an den Operationstagen erscheint das ganze Team, bestehend aus Anästhesist, Stationsschwester, Assistenzarzt usw. Im Gegensatz zu Arzt A hat er mir die möglichen Nebenwirkungen besser erklärt und hat auch Bilder vom aktuellen Zustand gemacht und mittels Bildbearbeitungsprogramm das mögliche Endresultat aufgezeigt.

Nun die Frage an Euch:
Für wen würdet Ihr Euch entscheiden? Während A günstiger operiert und das in einer Klinik tut, scheint mir B kompetenter zu sein. Dafür sehe ich bei ihm einen Nachteil darin, dass die Operation in seiner eigenen Praxis über die Bühne geht.

Eure Meinung interessiert mich sehr, und ich bedanke mich schon jetzt herzlich für Eure Antworten.

Hallo m.,

zur Art der OP kann ich nichts sagen, aber aus eigener Erfahrung als Patient bzw. Begleitperson hierzu:

Dafür sehe ich bei ihm einen Nachteil darin, dass die Operation in seiner eigenen Praxis über die Bühne geht.

Ich war bisher zweimal bei einer ambulanten OP in der Praxis des jeweiligen Arztes, einmal bei einem Kiefernchirurgen, einmal bei einem Urologen. In beiden Fällen wurde man gut vorbereitet, u.a. gab es ein ausführliches Vorgespräch mit dem beteiligten Anästhesisten. Beide Ärzte hatten spezielle OP-Tage, der OP-Bereich war sehr gut ausgestattet und man wurde vorher und nachher vorbildlich betreut. Ich sehe darin als Patient nicht unbedingt einen Nachteil, wenn nicht gerade Intensivmedizin erforderlich ist.

Viele Grüße
Diana

Hi Maximus,

wie kommt dass, das der eine Arzt soviel billiger ist?

Die rechnen doch beide nach der GOÄ ab? Oder ist das die Unterbringung mit dabei?

Grüße, Bernhard

Hi Bernhard

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich aus der Schweiz komme, wo vielleicht im Gesundheitswesen nicht alles gleich funktioniert, wie in Deutschland.

Arzt A hat mir diese Frage folgendermassen beantwortet: Die plastischen Chirurgen (zu denen Arzt B gehört) haben sich in der Schweiz eine Art Monopol geschaffen, mit dem sie eben die Preise kontrollieren können. Im Gegensatz dazu steht Arzt A, der in einer Klinik tätig ist und einfach die Kosten für den OP, die Medikamente, sein Honorar usw. verrechnet.

Hi

Arzt A hat mir diese Frage folgendermassen beantwortet: Die
plastischen Chirurgen (zu denen Arzt B gehört) haben sich in
der Schweiz eine Art Monopol geschaffen, mit dem sie eben die
Preise kontrollieren können. Im Gegensatz dazu steht Arzt A,
der in einer Klinik tätig ist und einfach die Kosten für den
OP, die Medikamente, sein Honorar usw. verrechnet.

andereseits macht der spezialisierte plastische Chirurg im Schnitt sicher viel mehr plastische Operationen als sein "Allgemein"kollege, hat also mehr Übung und legt möglicherweise mehr Wert darauf, dass es nachher auch wirklich SCHÖN aussieht und nicht dass es „halt operiert“ ist

Gibt es evtl. von anderen Patienten Referenzen ?

Gruß H.

Hallo,

wie alt sind Sie denn?

Wenn Sie bis ca. 28 Jahre alt sind, würde ich dringend von einer OP zur kosmetischen Reparatur abraten. Hinterher macht man sich eventuell Vorwürde. Der Schönheit wegen muss nicht alles hingenommen werden. Von den ca. 5 Leuten, die das damals aus unserer Clicke auch vorhatten, hat es keiner machen lassen und wir sind alle froh darüber, mit Individualität unseren Charakter unterstreichen zu können.

Gruß
numbat

Ich bin 44. Der Entscheid ist über Jahre in mir gewachsen und sehr gut überlegt.