Nasenkrebs und Nachbehandlung

Peter, mein „Stiefvater“ hat Nasenkrebs!

Sieht ja meist schlimm aus – Chancen nicht so gut - häufige Rezidive!

Er ist operiert worden! Soweit feststellbar ist alles raus, keine Lymphknoten befallen und Ganzkörper CT auch ohne Befund!

Nun ist es so – dass die Ärzte ihn noch bestrahlen wollen – und dann Chemo!
Erst war er auch bereit – nun hat er aber Angst bekommen – am Kopf bestrahlen – er hat Angst um seinen Verstand – außerdem hat die Ärztin ihm gesagt – die Augen könnten zerstört werden, Haarausfall soundso – aber damit könnte er leben!

Als sie ihm eröffneten, dass es 35 Bestrahlungen werden sollen – und Chemotherapie noch folgen soll – hat er Stopp gesagt!

Er will nicht. Viel darf ich nicht auf ihn einreden – dann blockt er ganz ab – aber ich hab klar über die Gefahren gesprochen!
Auch die Ärztin sagte zu ihm „sie spielen mit Ihrem Leben“!

Er will nicht!

Er sagt – er hat kürzlich zufällig in einer Fernsehsendung davon gehört – dass es in anderer Form Bestrahlungen geben soll – wo 2 reichen – und die Folgen nicht so furchtbar sind – aber trotzdem alles weg geht, ganz sicher - leider weiß er nicht mehr – wo er das gesehen hat!
Außerdem habe ich kürzlich irgendwo gelesen (vielleicht sogar hier? Ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht) – das jemand „normale“ Chemo bekam – jemand, der schon Metastasen hatte – und die wirkte nicht. Da ging der/die Patient/in zu einem anderen Arzt – der gab 2 Pillen Chemo – gut verträglich und alles war weg!

Wenn mir irgendjemand beruhigendes Material für ihn schicken könnte – wäre ich sehr dankbar – und natürlich erstrecht – wenn das mit den 2 Bestrahlungen und den 2 Tabletten stimmt – und wo so was gemacht wird!

Wir können ihn doch nicht auch noch verlieren – und er hat auch schon soviel durch – und nun dieses neue schwere Trauma!
Ich weiß es nicht – es geht ihm endlich wieder etwas besser – vielleicht macht ihn das unbedacht?
Aber bei den geschilderten Folgen wüsste ich es auch nicht!

Bitte – könnt Ihr uns helfen?

Alles Liebe

Sylvia

Hi!

Seid ihr Euch sicher, daß die Chemotherapie auf die Bestrahlung folgen und nicht gleichzeitig stattfinden soll? Eine Chemotherapie, die parallel zur Bestrahlung durchgeführt wird, belastet in der Regel weniger als eine alleinige Chemotherapie wie zum Beispiel bei Brustkrebs oder ähnlichen Tumoren bekannt.

Was diese alternative Bestrahlungsform angeht, meint Dein Stiefvater
wahrscheinlich die Therapie mit schweren Ionen, die tatsächlich in anatomisch schwierigen Gebieten wie der Nase Vorteile bringt, allerdings noch in den Kinderschuhen steckt und nur an einigen Zentren angeboten wird. So was wird zum Beispiel in Heidelberg/Darmstadt (DKFZ/GSI) gemacht.

Gruß
Peter

hallo sylvia,

stelle deine frage doch mal hier ins forum:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/

grüße,

susanne

Hallo Susanne!

Ich hatte mich da schon angemeldet - habe auch eine Bestätigungsmail bekommen - mit PW - hab es eingegeben und immer wieder versucht - und immer wieder hieß es ich hätte das falsche PW.

Ich hab den Admin angeschrieben und keine Antwort erhlten und das liegt schon einige Tage zurück!

Keine Ahnung - was ich da machen soll!

Alles Liebe

Sylvia

Hi Peter!

Nein - die wollten erst bestrahlen und dann Chemo machen!

Ich habe ihm noch einen Brief geschrieben - wie gefährlich es ist, was er da macht.
Er meinte dann - er wüßte das ja alles - aber er müsse ja eh in 3 Monaten zur Nachuntersuchung - und dann würde er ja sehen - ob er Recht damit hatte- das er das nicht braucht - wenn dann keine Lymphknoten befallen sind - aber - verdammt - so lange wartet man doch nicht!

Wie kann ich ihn nur dazu bringen?

Er sagt - ist soch eh festgelegt, wenn es zuende ist!

Verzweifelte Grüße

Sylvia

hallo sylvia,

hast du denn den link angeklickt " haben sie ihr kennwort vergessen? " ?
da bekommst du eigentlich eine automatisierte mail mit deinem kennwort . hast du den aktivierungs-link angeklickt, der dir nach der anmeldung zugegangen ist?
im zweifelsfall melde dich doch noch einmal an. wann hast du dich angemeldet? jetzt oder schon im letzten jahr? das forum war zwischenzeitlich mal geschlossen, kann sein das die zugangsdaten gelöscht sind. ich mußte mich auch gerade nochmal neu anmelden, da ich mich das letzte mal vor zwei jahren eingeloggt hatte.
müsste aber eigentlich funktionieren!

grüße,
susanne

Hallo Susanne!

hast du denn den link angeklickt " haben sie ihr kennwort
vergessen? " ?

Hab ich eben gemacht - da hatten wir zur selben Zeit den selben Gedanken! Ich verstehe es nur nicht, hab das PW ja auch kopiert und eingefügt - also auch nichts mit Vertippen - oder Zahlendreher!

da bekommst du eigentlich eine automatisierte mail mit deinem
kennwort . hast du den aktivierungs-link angeklickt, der dir
nach der anmeldung zugegangen ist?

>>>Ja - logisch!

im zweifelsfall melde dich doch noch einmal an. wann hast du
dich angemeldet? jetzt oder schon im letzten jahr?

Vor ein paar Tagen!

das forum

war zwischenzeitlich mal geschlossen, kann sein das die
zugangsdaten gelöscht sind. ich mußte mich auch gerade nochmal
neu anmelden, da ich mich das letzte mal vor zwei jahren
eingeloggt hatte.
müsste aber eigentlich funktionieren!

Ich probiere es noch mal - hja - danke!

Alles Liebe

Sylvia