Nasenloch Verstopft

Hallo ihr wwwler,

eine frage, wenn ich eingeschlafen bin, verstopft immer mein Rechtes Nasenloch
(Seitenschläfer)

Kann mir da evtl. jemand mal ein Tipp geben, woran das liegt, oder was ich dagegen machen kann ???

Herzlichen Dank.

Gruß
Mücke. :bus:

Nase Duschen hilft. https://www.test.de/Nasenduschen-Nur-vier-von-zehn-sind-gut-4649059-4649081/
Bei offenem Fenster schlafen hilft mir.
Oder ein Nasenspray
Oder wieder gesund werden :wink:

Bufo

Liegst du auf der rechten Seite?

Oh cool, dann sollte ja eine (z.B. osteopathische) Stärkung des Parasympatikus die Sache etwas reduzieren … das ist nämlich äußerst lästig, sich laufend hin und herdrehen zu müssen, um wenigstens kurz (ein paar Minuten) mal beidseitig Luft zu bekommen :frowning:

1 Like

Kenne ich zur Genüge… kann sein daß neben den genannten Punkten Nasendusche und cortisonhaltiges Spray auch eine OP sinnvoll sein kann, daher mal einen Besuch beim HNO machen, CT der Nebenhöhlen veranstalten lassen und das abklären.

Hallo Naseweiss,

ja,bin Rechtsschläfer.

Dankeschöööööön.

Bitte

Ich nehme an, dass die Seite auch vor dem Einschlafen schon nicht so dolle durchgängig ist. Einen Versuch wert sind 5 bis 10 Minuten Wechselatmung (Yoga, leicht zu googeln) vor dem Einschlafen.

oder, banaler:
Ich habe bei heftigem Schnupfen die Erfahrung gemacht, dass die Nase wieder ihre Arbeit tut und für einige Stunden (!) abschwillt, wenn man sie ein kleines bisschen zwingt. Also versuche ich vor dem Einschlafen einige Minuten ausschließlich durch die verstopftere der beiden Seiten zu atmen. Und erst wenn es nicht mehr anders geht, schnappe ich wieder nach Luft :slight_smile: - Also bitte das nicht machen, bis du blau anläufst, sondern nur so, dass du auf gelassene Art gegen den deutlichen Widerstand anarbeitest. (klappt aber nur, wenn man danach mit niemendem mehr redet, sonst schaltet der Körper wieder auf Atem- Minimalprogramm) .

Guen Tag Mücke,

hast Du mal beim HNO-Arzt nachsehen lassen, ob es Polypen gibt in der Nase?

Die können die „Verstopfung“ verursachen und sollten entfernt werdne.

Gruß Walter VB

Hallo Walter,

ist es denn möglich das Mann/Frau nur auf einer Seite Polypen hat ???

Herzlichen Dank für deine mühe.

Gruß

Guten Tag Mücke,
das kann ich natürlich nicht erbindlich beantworten, sicher aber der HNO-Arzt.

Ich stelle aber bei mir selbst fest, dass ich (zur Zeit) nur im linken Nasenloch eine deutliche Schwellung habe, die lt. meiner HNO-Ärztin ein Polyp sei.

Gruß Walter VB

1 Like

Das ein Nasenloch mehr arbeitet, als das andere ist zunächst einmal nichts ungewöhnliches.

Hallo ihr Nasen,

herzlichen Dank erst mal, ich habe mir jetzt ein Nasen-Spray gekauft.

„Nasic +“ , mit dem ich jetzt endlich mal Durchschlafen kann. Kennt das evtl. jemand, ob es auf Dauer Nebenwirkungen hat ?

Schönes WE

Gruß

Nasensprays, die man über längere Zeit einzunehmen gedenkt, sollten auf Cortisonbasis funktionieren, andere können zu Abhängigkeiten führen.

1 Like

Hallo,

aus dem Beipackzettel:

„Das Arzneimittel sollte nicht länger als 7 Tage angewendet werden,
es sei denn, der Arzt ordnet ausdrücklich eine weitere Anwendung an. Eine erneute Anwendung sollte erst nach einer Pause von mehreren Tagen erfolgen. … Dauergebrauch kann zu einer chronischen Schwellung und schließlich zum Schwund der Nasenschleimhaut führen.“

-> Dauergebrauch dürfte nicht zu empfehlen sein. Näheres weiß Dein Arzt.

Viele Grüße,

Jule

1 Like