Nasenmuschelverkleinerung: Stört feste Zahnspange?

Hallo,
ich werde bald operiert (Nasenmuschelverkleinerung, eventuell auch Polypen oder Mandeln aber stellt sich erst bei OP heraus ob Polypen oder Mandeln entfernt werden. Nun bekomme ich etwa 2 Wochen vor der OP eine feste Zahnspange (zwei Ringe in den Oberkieferzähnen, damit der Oberkiefer breiter wird). Meine Frage ist ob die feste Zahnspange bei der OP stört und entfernt werden muss? Nur ich muss wissen ob ich den Termin beim Kieferorthöpäden verlegen muss, weil sonst wäre es verlorenes Geld wenn die feste Spange wieder entfernt werden müsste.

Wäre für Antworten sehr Dankbar!

Hi

ich werde bald operiert (Nasenmuschelverkleinerung, eventuell
auch Polypen oder Mandeln aber stellt sich erst bei OP heraus
ob Polypen oder Mandeln entfernt werden.

Wie wird denn die Nasenmuschelverkleinerung bei Dir gemacht?
Ich habe das nämlich auch hinter mir, aber als OP würde ich das nicht bezeichnen. Es war eine Sache von einer knappen halben Stunde. Inklusive der Zeit, die ich nach der Verkleinerung sitzen bleiben mußte, um auszuschließen, daß ich zusammenkippe.

Ich mußte allerdings den Schmuck ablegen, also könnte eine „frische“ Zahnspange schon ein Problem darstellen. Ich würde einfach mal beim Arzt, der die Nasenmuschelverkleinerung durchführt, nachfragen.

Gruß
Edith

Servus Edith,

ein Problem könnte es geben:

die Lokalanästhesie könnte sich eventuell auf den Bereich der Oberlippe erstrecken - HNO-Arzt fragen! Wenn Du dann gerade erst die Drähte und Schlösser in den Mund geklebt bekommen hast, kann es passieren, daß die Innenseite der Oberlippe sich an den Vorrichtungen verletzt, ohne daß Du es merkst, weil die Lippe ja taub ist. Wenn der HNO-ler sagt, daß die Lippe taub wird, lass Dir vom Kieferorthopäden das blaue Wachs mitgeben, daß die für die Gewöhnungsphase zur Verfügung stellen können. Die OP selber spielt sich ja ein ‚Stockwerk‘ oberhalb des Mundes ab - da ist wohl sonst nichts zu befürchten.

Alles Gute!

Kai

1 Like