Nasennebenhöhle

Hallo,

Probleme mit meinen Nebenhöhlen hatte ich vor über 10 Jahren schon einmal, aber diesmal ist es anders/merkwürdig.

In den letzten 4-5 Tagen habe ich immer das gleiche Problem. Ich gehe ins Bett, und sobald ich mich auf meine rechte Seite lege, schwillt mein linkes Nasenloch zu. Vom Gefühl her im mittleren Teil. Wenn ich das andere Nasenloch zu halte, ist eine Nasenatmung nicht mehr möglich.

Wenn ich ein abschwellendes Mittel nehme, ist alles wieder in Ordnung. Aber das soll man ja auch nicht dauerhaft machen. Tagsüber habe ich kaum Probleme, nur in diesem Moment, wo ich hier schreibe, fängt es wieder an.

Vor ca. einer Woche habe ich bei offenem Fenster geschlafen, es war sehr kalt, das ganze Gesicht war eisig. Kann das eine Ursache sein ? Es besteht kein Ausfluß, kein Eiter.

Gruss

Andreas

Hallo!
Eine Nebenhöhlenentzündung muss nicht zwangsläufig mit (eitrigem) Ausfluss einher gehen. Oftmals sind die Zugangsöffnungen zu den Nebenhölen ohnehin sehr eng und ungünstig gelegen, sodass zähflüssiger Schleim nicht immer abfließen kann.
Bei einer Nebenhölenentzündung werden die betreffenden Gebiete im Gesicht druckempfindlich. Oft genügt es schon mal auf von außen auf die Hölen drauf zu drücken um zu merken ob sie befallen sein könnten.

Hinter dem Link versteckt sich eine Seite mit einer netten Grafik der Nebenhölen und einer kurzen Erklärung einer Entzündung.
http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorl…

Hallo Andreas,

probieren Sie doch einmal „Gelomyrtol forte“-Kapseln, ein frei verkäufliches pflanzliches Mittel, dass dazu führt, dass der Schleim abfließt und auch über längere Zeiträume genommen werden kann (besser als Nasensprays). Vielleicht ist es nur ein vorrübergehender Infekt und Sie können das „Problem“ damit lösen, falls nicht, sollten Sie einmal zum HNO, der guckt sich das einmal kurz an und sagt Ihnen, was zu tun ist :smile:!

Haben Sie Zahn/Kieferprobleme?

Viele Grüße,
Uwe