Nasennebenhöhlen

Hallo,
hab mir ´ne Erkältung eingefangen. Ist glücklicherweise schon wiederam abklingen, ABER… meine Nebenhöhlen sind total dicht/geschwollen. Die drücken auf die Zähne, bzw. den Kiefer, ich könnte meinen Kopf gegen die Wand schlagen… Habe vorhin schon Schmerzmittel genommen, hat leider nicht so doll geholfen. Schleimlöser und Salzwassernasenspray nehm ich eh, wegen der Erkältung.
Was kann ich noch tun, damit der Druck nachlässt? Wäre v.a. an „Hausmittelchen“ interessiert, da ich heute abend sicher nicht mehr zum Doc gehe und doch soooo gerne gut schlafen würde *heul*
Danke Bats

Schleimlöser und Salzwassernasenspray nehm ich eh,
wegen der Erkältung.

Abschwellende Nasensprays sind auch gut (natürlich nicht auf die Dauer)

Was kann ich noch tun, damit der Druck nachlässt? Wäre v.a. an
„Hausmittelchen“ interessiert, da ich heute abend sicher nicht
mehr zum Doc gehe und doch soooo gerne gut schlafen würde

Wenn du Pech hast und nicht zum Arzt gehst, kannst du demnächst sehr sehr sehr sehr lange schlafen…

Es kann nämlich bei sowas Komplikationen geben. Der HNO-Arzt untersucht die Nebenhöhlen mit dem Ultraschall. Sowas kann sich entweder übel auf die Ohren auswirken, oder aber die Knochenhäute durchbrechen und dann hat man die Entzündung im Gehirn (zugegeben, das ist selten… aber wenn du schon so schmerzen hast…)

Grüße und gute Besserung

Laralinda

Danke für deine Antwort.
Keine Angst,wenn es nicht besser wird, gehe ich natürlich zum Arzt. Ich hatte gehofft, das es eine Lösung gibt, den Druckschmerz vorerst zu mildern, um erstmal irgendwie die Nacht zu überstehen. Das Nasenspray welches ich nehme ist auch abschwellend…
Gruss
Bats

Hi!

Da ja nun schon der nächste Tag angebrochen ist… Ich schwöre auf Sinupret! Ich habe mit den Nasennebenhöhlen nach jeder Erkältung zu kämpfen und das Mittelchen hat mir bis jetzt immer geholfen.

Grüße

Hallo Bats,

GeloMyrtol hilft Wunder bei ner Sinusitis, manche Patienten mögen allerdings den „Geruch nach ätherischem Öl“ nicht.
Wenn du ein bisschen auf „Hausmittel“ stehst, dann könntest du dir frischen Meerrettich besorgen und 2 ca 0,5cm-dicke Scheiben abschneiden. Die legst du dir mit einem Taschentuch (einlagig ausgebreitet) ein paar Minuten auf die Nebenhöhlen bzw Stirnhöhlen (Meerrettich nicht direkt auf die Haut legen, die Senföle sind sehr reizend). Das beisst zwar ein bisschen in den Augen, aber es bringt den Schleim zum Fließen!

Gute Besserung
finnie

Hallo,

hört sich komisch an, aber bei mir hilft es z. B., ein Kilo Zwiebeln zu schälen und kleinzuschneiden.

Wenn meine Nebenhöhlen zicken, bekommt meine Familie oft Zwiebelkuchen oder Gulasch :smile:

Alternativ bringt auch eine scharfe Suppe, irgendetwas mit ordentlich Chili, scharfem Curry und Ingwer drin, die Nase des Genießers gut zum laufen.

Der Haken ist, dass man in diesem Zustand manchmal gar nicht essen und kochen mag.

LG und gute Besserung!
sine

Hallo,
ich gönne mir grundsätzlich beim ersten Erkältungsanflug eine 200 ml Fl. Zitronensaft mit einer gr. Kanne Pfefferminztee. Oftmals ist schon eine Besserung am Folgetag.
Frische Ingwerwurzel kleingeschnitten und kochen, dann als Tee evtl. mit Honig trinken.
Du solltest unbedingt z.B. mit Kamillentee heute noch inhalieren. Am besten 2 x am Tag ca. 20 Min. lang, notfalls den Topf noch mal erwärmen. Tief durch den Mund ein u. durch die Nase aus. Wenn das Wasser etwas abgekühlt ist umgekehrt. (Tuch über den Kopf, zum Abdichten der Schüssel/Topf.) Auch wenn es unangenehm ist, soviel Tage inhalieren, bis kein Druck mehr am Kiefer/Kopf ist.
In Deinem Fall wäre z.B. Chiligenuß hilfreich, da es die Atemwege aktiviert.
Bei Nebenhöhlenproblemen nehme ich hochdosiert Enzyme (Wobenzym Drg. oder Phlogenzym Filmtabl.) ein, aber die meisten Medizinmänner halten nichts davon, trotzdem bringt es was. Auch Gelomyrtol forte Kaps.
(1/2 -1 Std. vor dem Essen, 3 x 1 Kaps.) nehme ich dazu ein oder aber 3 x 50 Sinupret Trf. Am besten wirkt Sinupret, wenn es sofort ab Schnupfenbeginn genommen wird.
Sicherlich bekommst Du ein Antibioticum verschrieben. Danach nehme ich immer zum Aufbau der kaputten Darmflora Omniflora-N Kaps. nach Anweisung ein.

Alles Gute,
Rosa

DANKE…
… euch allen! heute ist schon wesentlich besser, nur noch die rechte Kiefernhöhle drückt noch auf die Zähne, aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie gestern…
Danke Bats