Nasenöl

Hi,

mein HNO-Prof. empfahl mir, wegen usnerer allgemein trockenen Luft nun nach meiner OP an der Nasenscheidewand, eigentlich immer die Nase mit Öl zu pflegen.
Er gab mir bspw. Gelositin.
Da hier 15 ml immerhin an die 7 Euro kosten, frag ich mich, ob man das nicht selbst mischen kann - zumindest was gleichwertiges.

Das Sprühbehältnis habe ich ja noch, also das leere Fläschchen mit Sprühaufsatz.
Enthalten ist laut Aufdruck: Organen- und Citronenöl, Antioxidantiengemsich, esamöl, Cetiol CC…

kann man zB nicht Schwarzkümmelöl mit irgendwas mischen und gut so?

Was wäre da „gesicherteweise“ zu empfehlen und unschädlich?

Gruss!
LF

Hallo,

ich möchte eher dazu raten, darauf zu verzichten.

Wenn sich Öl u.a. durch Bakterien in der Nase und den stetigen Luftkontakt zersetzt, kann dies zu einen ziemlich ekligen Geruch führen. Und den trägt man dann direkt in der Nase… nicht schön :smile:

Liebe Grüße,
(B)Engel

Hi

Ich kann meinem Vorposter nur beipflichten, diese Öle machen einen schlechten Geruch :wink:

Direkt nach der OP sollte man jedoch die Nase wirklich mit sowas schützen. Es gibt auch billigere Nasenöle von No-Name-Herstellern (glaub sogar bei Aldi oder Lidl). Das schöne an den gekauften Produkten, die sind, wenn sie neu sind, bakterienfrei. Wenn du das Zeug selbst umfüllst kommen direkt Bakterien rein und das ist blöd.

Für den dauerhaften Gebrauch sind diese Öle und auch Salben nix, so oder so, denn sie verkleben die feinen Nasenhärchen, die sonst den Dreck wegtransportieren und ich vermute auch stark (nach eigener Erfahrung) dass man so ne Art Labello-Effekt bekommt, also dass man irgendwann das Zeug ständig braucht, weil man den Eindruck hat, die Nase wäre trocken (eben wie mit Labello, die Lippen wären ständig rau)

Grüße

Karana

Hi
und danke euch 2.
Nun, dass Nasenöl generell in Zweifel zu ziehen sei, kann ihc eher nicht teilen. Ich vertraue da schon der Empfehlung des Prof., der in der BRD einer der führenden ist und auch selbst täglich 1x sprüht.

ABER dass man eine Bakterienproblematik schaffen könnte, hört sich plausibel an.

Werd ich also mal beim Discounter schauen.

Gruss
LF

Hallo
auch ich habe Probleme mit trockener Nasenschleimhaut,
sobald die Luftfeuchtigkeit unter 50 % ist, was in Deutschland öfter der Fall ist.
In Spanien kamen wir mit Freunden mal durch Zufall auf dieses Thema zu sprechen.
Man empfahl mir Olivenöl (natürlich 1. Qualität). Ich benütze es (bei Bedarf) schon Jahre ohne negative Nebenwirkungen.
Ich trage mit Q -Tips auf.
Gruß und gute Besserung !

Danke Fritz!