Nasenscheidewand OP, richtiger Zeitpunkt?

Hallo,
Ich habe mir für Februar einen Termin für eine Nasenscheidewandkorrektur und Nasenmuscheverkleinerung ausgemacht, bin jedoch nicht sicher ob ich diesen vll. verschieben sollte.
Grund dafür ist, dass genau zwei Wochen nach der OP mein Maturaball (Abiturball) stattfindet. Dieser ist mit Tanzproben vor dem Ball und natürlich mit viel Bewegung direkt am Ballabend verbunden.
Ich habe extra im Krankenhaus nachgefragt, dort meinten sie nach den ersten 4 Tagen (die ich im Krankenhaus verbringen muss) ist Bewegung schon möglich, sofern es kein Leistungssport ist. Nach zwei Wochen dann könne ich wieder sport betreiben ohne mit Problemen rechnen zu müssen.

Nun , ich bin mir nicht ganz sicher ob ich diesem Rat vertrauen soll, schließlich möchte ich meinen Ball ordentlich genießen können ohne ständig auf meine Nase aufpassen zu müssen…
Mir wäre es natürlich lieber den Termin nicht verschieben zu müssen, denn der nächstmögliche wäre erst im April und somit genau in der Vorbereitungszeit für meine Matura.

Ich wäre sehr verbunden wenn mir jemand, der in diesem Gebiet kundig ist oder selbst Erfahrungen damit hatte Rat geben könnte
Danke!
Aaron Petrasch

Was hindert dich daran, den Eingriff erst nach der letzten Prüfung zu machen?

Das ist natürlich eine Frage von Abwägung, aber sind deine Beschwerden denn jetzt so stark, dass du bis dahin nicht weiter mit konservativen Maßnahmen überbrücken kannst?

Das ist ein planbarer Eingriff. Wie bei jedem anderen Eingriff auch kann es dabei auch zu Komplikationen kommen, sei es nur eine verzögerte Wundheilung. Ich weiß nicht, wie wichtig dir deine Matura ist. Aber ich würde da nicht nur die geringste Einbuße riskieren, wenn ich nicht müsste.

Hallo,

auf deine Nase musst du noch ein ganzes Jahr aufpassen.

Erst nach ca einem Jahr ist alles wirklich fest…

grüße
miamei