Nasenscheidewand Operation jetzt oder später?

Hallo,
ich habe vor gut 2 Jahren von meinem HNO-Arzt eine schiefe Nasenscheidewand diagnostiziert bekommen. Ich war zu ihm gegangen, weil ich recht wenig Luft durch die Nase bekomme. Beim Sport atme ich sofort durch den Mund und auch nachts schlafe ich immer mit Halstuch, weil mein Hals sonst am nächsten Tag garnicht mehr zu gebrauchen ist.
Mein HNO hat dann zwei mal versucht meine Nasenmuscheln zu verkleinern, weil er fand, dass die auch recht groß sein. Eine Allergie hat er bei einem Test allerdings ausgeschlossen.
Jetzt ist gut ein Jahr vergangen seit den Nasenmuschel "op"s, aber es hat sich nichts verändert.
Ich wollte jetzt den Schritt gehen meine Nasenscheidewand richten zu lassen.
Denn im Juli fliege ich nach Amerika für ein Jahr.
Doch mein HNO hat den OP Termin jetzt verschoben, weil er nur Belegarzt in unserm Krankenhaus ist und dieses ihm den Op gestrichen hat.
Die Ersatztermine passen mir garnicht gut, denn er ist nur einmal im Monat im Krankenhaus zum operieren.
Jetzt bin ich am grübeln, ob ich die Operation nicht um ein Jahr verschiebe, oder ob ich versuche noch schnell bei einem anderem HNO, z.B. im UKE nen passenden Termin zu bekommen.
Hat jemand Erfahrung und kann mir da einen Rat geben?

Liebe Grüße,
Sarah

Hallo Sarah,

Die Ersatztermine passen mir garnicht gut, denn er ist nur
einmal im Monat im Krankenhaus zum operieren.

Wieso, wann wäre denn dann der nächste Ersatztermin? Erst kurz vor Deiner Abreise? Also 3-4 Wochen vorher sollte die OP schon sein.

Jetzt bin ich am grübeln, ob ich die Operation nicht um ein
Jahr verschiebe, oder ob ich versuche noch schnell bei einem
anderem HNO, z.B. im UKE nen passenden Termin zu bekommen.

Kann ich mir nicht vorstellen, daß Du „schnell“ einen anderen OP-Termin bekommst. Auch nicht an der Uniklinik, da es sich ja nicht um einen NOTFALL handelt.

Hat jemand Erfahrung und kann mir da einen Rat geben?

Ruf doch einfach mal dort an, bzw. erkundige Dich bei einem anderen HNO, der Dir allerdings auch nicht sofort am Telefon einen OP-Termin geben wird, ehe Dich vorher nicht untersucht zu haben.

LG Motorradmieze

Danke schonmal Motorradmieze.
Ich habe vorhin schon im UKE angerufen, und auch gemerkt, dass die einen viel zu langen vorlauf haben.

Der erste Ersatztermin wäre genau eine Woche bevor ich für ein paar tage eine Parisreise gebucht habe. Der zweite genau eine Woche vor meinem mündlichen ABI.
Also beides keine wirklich passenden Termine.

Mal sehen, was ich jetzt mache.
Ich tendiere momentan dazu, es nochn Jahr rauszuschieben und mich dann erst unters Messer zu legen, wenn ich wieder aus Amerika da bin.

LG

Der erste Ersatztermin wäre genau eine Woche bevor ich für ein
paar tage eine Parisreise gebucht habe. Der zweite genau eine
Woche vor meinem mündlichen ABI.
Also beides keine wirklich passenden Termine.

Na, das kannst Du wirklich vergessen.

Mal sehen, was ich jetzt mache.
Ich tendiere momentan dazu, es nochn Jahr rauszuschieben und
mich dann erst unters Messer zu legen, wenn ich wieder aus
Amerika da bin.

Würde ich Dir somit auch raten. Du kannst es ja übergangsweise mal mit sowas probieren: http://www.schnarchladen.de/product_info.php?pName=n…

Ich habe schon von einem Fall gehört, da hat dieses Hilfsmittel auch bei einer Nasenscheidewandverkrümmung geholfen.

Viel Spaß in den USA, Gruß Momi

Würde ich Dir somit auch raten. Du kannst es ja übergangsweise
mal mit sowas probieren:
http://www.schnarchladen.de/product_info.php?pName=n…

Ich habe schon von einem Fall gehört, da hat dieses
Hilfsmittel auch bei einer Nasenscheidewandverkrümmung
geholfen.

Ja ich werds mir mal ansehen.

Viel Spaß in den USA, Gruß Momi

Dankeschön, den werd ich sicher haben.
Grüße, Sarah

Hallo Sarah,
versuch doch einfach mal, Dich direkt an eine Klinik zu wenden, die solche OP’s durchführt (ich weiß ja nicht, wie viele davon es bei Dir in der Nähe gibt), ich hatte das Glück innerhalb einer Woche einen OP-Termin zu bekommen. Wenn es zeitlich irgendwie passt, würde ich die OP nicht um ein jahr verschieben. Ich hatte am 13.03. meine OP, bei der Nasenscheidewand gerichtet und die Nasenmuscheln verkleinert wurden, und ich kann schon heute sagen, dass ich mich in den Allerwertesten beißen könnte, dass ich diesen Schritt nicht schon viel früher gemacht habe. Alles in allem solltest Du allerdings mindestens zwei bis drei Wochen einplanen, so ca. 5 Tage Krankenhausaufenthalt und dann nochmal 2 Wochen, in denen Du regelmäßig zur Nachsorge gehst (Absaugen, extrem wichtig, weil es sonst zu Verwachsungen kommen kann, und dann war die ganze OP für die Katz).

Erfahrung
Hallo,

lass es sofort machen, dann ist es rum.
Das ist keine grosse OP, geht aber auch nicht ambulant.
Bei mir waren es 3 relativ unangenehme Tage mit ausschliesslich durch den Mund atmen, aber als dann die Watte aus der Nase gezogen wurde, war schlagartig alles vorbei.

Gruss,
TR

Das ist keine grosse OP,

aber auch kein Spaziergang.

geht aber auch nicht ambulant.

Doch. Wird in amb. OP-Zentren durchgeführt.
Die Patienten dürfen nach ca. 2 Stunden nach Hause.

Bei mir waren es 3 relativ unangenehme Tage

wenn nichts dazwischenkommt. :wink:

Gruß Motorradmieze