Nasenscheidewand und Nasenmuschel OP

Hallo !!!

Seit ca 1,5 Jahren habe ich nun schon eine mal mehr mal weniger verstopfte Nase. Nach eingängier HNO Untersuchung inklusive Röntgen und Allergietests hat mir nun ein Oberarzt der Uniklinik zur Begradigung der Nasenscheidewand und Verkleinerung der unteren Nasenmuschel geraten.

Hat jemand ähnliches schonmal machen lassen? Ich lese immerwieder was von nutzlosen OPs und schrecklichen Tamponaden :frowning:

Vielen Dank schonmal

Hallo !!!

Seit ca 1,5 Jahren habe ich nun schon eine mal mehr mal
weniger verstopfte Nase. Nach eingängier HNO Untersuchung
inklusive Röntgen und Allergietests hat mir nun ein Oberarzt
der Uniklinik zur Begradigung der Nasenscheidewand und
Verkleinerung der unteren Nasenmuschel geraten.

hallo
die op wird ja in vollnarkose erfolgen.
danach ist die nase mit sicherheit aus tamponiert
das heist eine mehrere 10 cm lange dünne binde füllt die nase aus
ein atmen über die nase ist dann nicht möglich
das ist aber alles aus zu halten - nicht gerade schön aber zuertragen
habe einige dieser op s gesehen und auch freunde die sich das haben machen lassen.
aber meist nach sport unfall, beim reiten oder kontaktsportarten
die ergebnisse sind bei fast allen gut - freier atem für befreite nasen
alles gute Thor24

hallo eesbaer.

vor zwei jahren habe ich solch eine op über mich ergehen lassen.
regelrecht blauäugig bin ich an diese sache ran gegangen, ohne mich vorher richtig zu informieren und mein hno arzt war auch nicht gerade gesprächig zu dem thema (eben weil es für ihn routine ist). er meinte halt das ganze sei absolut kein problem und danach, wenn alles verheilt sei, könne ich wieder richtig gut durchatmen.
die ersten paar monate war das auch so, aber heute ist wieder alles so, wie vor der op. nie wieder würde ich diesen eingriff machen lassen. das war eine wirklich schmerzhafte angelegenheit.
als würde das nicht schon reichen, so ist meine nase jetzt richtig krumm (sie hatte vor der op schon immer mehr den „drang“ nach rechts), aber jetzt ist das richtig auffällig. mich persönlich stört das ja nicht, bin nicht eitel, aber es fällt halt auf und jedes mal beim passbilder/bewerbungsfotos machen lassen, läßt der fotograph einen kommentar dazu fallen…
was mich aber richtig stört ist, dass meine nasenschleimhaut im linken nasenloch sehr, sehr oft anschwillt. nachts ist das besonders nervig, ich bekomme dann so wenig luft, dass ich deswegen sogar als aufwache. auf nasensprays verzichte ich so gut es geht (auf dauer schädigen diese präparate die schleimhäute und können sogar süchtig machen).
Dazu kommt noch, dass ich als Industriemechaniker arbeite und ständig im öl- und bohremulsions-dampf stehe. meine nase ist dadurch zusätzlich belastet und so bildet sich auch ständig zäher schleim, der nur sehr schlecht abläuft.
fazit: für mich persönlich hat sich nach der op absolut nichts geändert, eher noch verschlechtert (durch die noch krummere nase). so würde ich diesen eingriff nie mehr durchführen lassen.

Gruß Sleepwalk