Nasenschleimhaut durchheisses inhalieren zerstört?

Hallo,

ist es möglich sich die nasenschleimhaut und die flimmerhärchen durch zu heisses inhalieren dauerhaft und permanent zu zerstören?

ich habe seit einigen tagen eine erkältung und habe daraufhin das erste mal überhauot inhaliert, Topf wasser zum kochen gebracht und sofort mit einem handuch drüber und abwechselnd durch mund und nase geatmet. das war schon ganz schön heiss und ich habe das 3 tage 2 mal tägl gemacht. anfangs wenn es noch sehr heiss war , habe ich halt bei der nasenatmung immer nur eher kurz eingeatmet und nicht voll durchgezogen. dennoch dachte ich irgendwie man muss den dampf möglichst heiss erwischen dass es was bringt.

nun habe ich seit einigen tagen ziemliche schwierigkeiten mit den schleimhäuten. in der nacht wache ich auf und die schleimhäte tun weh und es zieht bis in den rachen hinunter. direkt nach dem inhalieren hatte ich keinerlei probleme.

kann es nun sein dass ich mir durch zu heises inhalieren die flimmerhärchen versengt habe oder die nasenschleimhaut verbrüht? ist das überhaupt reparabel? regenereien sich die flimmerhärchen wieder?

ich hoffe sehr, dass ich mit damit nichts irreparabel kaputt gemacht habe…

Hallo,

dein Ansprechpartner ist der HNO-Arzt.

Alles Gute

dachte ich irgendwie man muss den dampf möglichst heiss
erwischen dass es was bringt.

Falsch gedacht. Normalerweise heilt die Schleimhaut von selbst(kommt eben darauf an, wie heiß der Dampf war) aber hier rate ich (wenn auch nur ungerne) zu einem baldigen Besuch beim HNO.

Gute Besserung,
Marian