Guten Abend Zusammen,
da ich zur Zeit Gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe bin und in der letzten Stunde 2 Päckchen Taschentücher verbraucht habe, kommt mir gerade die Frage, wie es sein kan, dass Nasen während einer Erkältung quasi im Dauerbetrieb (Übertrieben) 7 Tonnen „Rotz“ produzieren. Wo kommt das alles her? Damit muss doch irgentwann schluss sein?! Habe zu dieser Frage bei gidf.de nichts gefunden. Vielleicht hab ich auch falsch gesucht. Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte. Danke.
Gruß
Flami
Ohje, Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten, sorry, bin grad nich so ganz auf der Höhe 
Hallo Flami,
ich bin keine Ärztin, vermute aber mal, dass die Schleimhäute dann aufhören, Schleim zu produzieren, wenn sie nicht mehr durch Viren oder Bakterien zur Abwehr angeregt werden, bzw. wenn dein Immunsystem diese ‚Feinde‘ in den Griff bekommen hat.
Vermutlich ist es wie beim Schwitzen. Deine Schweissdrüsen produzieren solange Schweiss, wie Du dich anstrengst bzw. so lange es Dir heiß ist. Danach nicht mehr. Beim Schwitzen kann man das (meistens) selbst steuern, beim Schnupfen nicht.
Und leider ist es so, dass die Medizin gegen banale Erkältungssymtome - z.B. den lästigen Schnupfen - noch nix Gescheites ‚erfunden‘ hat.
Rasche Besserung
Maralena
Hi Maralena,
ich habe heute morgen etwas davon gelesen, dass das „Zeug“ hauptsächlich aus Wasser besteht, was deine Theorie unterstützen würde. Aber es besteht ja nicht NUR aus Wasser. Woher nimmt sich der Körper den Rest? Darüber finde ich nichts.
Grüße
Flami
Moin,
was genau du wissen willst hab ich zwar nicht ganz verstanden, aber schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Muzine
Ebenso solltest du nach „Becherzelle“, „Nasenschleimhaut“ und evtl „seromuköse Drüse“ googeln.
Grob gesagt ist es so, dass unsere Atemwege von einer Schleimhaut (Mukosa) ausgekleidet sind, die mit sog. Flimmerepithel bedeckt ist. Diese Flimmerhärchen schlagen hin und her (ähnlich wie ein Weizenfeld im Wind) und bewegen so die Schleimschicht, auf der Erreger, Staub, Pollen etc. kleben bleiben wie auf einem Förderband immer Richtung Ausgang.
Diese Schleimschicht besteht aus 2 Phasen (Sol- und Gelphase), damit sichergestellt ist, dass sie beweglich bleibt. Diese „Schleime“ werden durch Becherzellen und seromuköse Drüsen gebildet. Bei einem grippalen Infekt und damit verbundener Schleimhautschwellung leidet die Schleimhaut unter verminderter Ventilation (Belüftung) und Drainage (Sekretabfluß gestört). Hierdurch produzieren die genannten Zellen verdicktes Sekret und der pH-Wert verschiebt sich, und wenn auch noch nahezu anaerobe (unter Sauerstoffabschluß) Bedingungen herrschen, finden das Bakterien total super und es gibt auch noch eine bakterielle Infektion zusätzlich zur viralen.
Grundsätzlich sagt man, dass es gut ist, solange der Rotz noch läuft, dann kann wenigstens der ganze „Schrott“ heraustransportiert werden.
Öh, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, bin manchmal etwas betriebsblind 
Gruß
finnie
Hallo Maralena!
Und leider ist es so, dass die Medizin gegen banale
Erkältungssymtome - z.B. den lästigen Schnupfen - noch nix
Gescheites ‚erfunden‘ hat.
Es gibt sicherlich einiges an wirksamen Medikamenten, aber die sollte man nur im äußersten Notfall nehmen, denn sonst würde das Immunsystem nicht genügend gefordert werden. Um richtig arbeiten zu können, brauch das Immunsystem offensichtlich diese Bekämpfungsmöglichkeiten.
Beste Grüße
Waldi
was genau du wissen willst hab ich zwar nicht ganz
verstanden, aber schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Muzine
Ebenso solltest du nach „Becherzelle“, „Nasenschleimhaut“ und
evtl „seromuköse Drüse“ googeln.
Grob gesagt ist es so, dass unsere Atemwege von einer
Schleimhaut (Mukosa) ausgekleidet sind, die mit sog.
Flimmerepithel bedeckt ist. Diese Flimmerhärchen schlagen hin
und her (ähnlich wie ein Weizenfeld im Wind) und bewegen so
die Schleimschicht, auf der Erreger, Staub, Pollen etc. kleben
bleiben wie auf einem Förderband immer Richtung Ausgang.
OK, jetzt weiss ich wenigsten was da in meiner Nase vorgeht. 
Ich würde jetzt noch gerne Wisse aus welchen Bestandteilen diese Drüsen den „Schleim“ herstellen. Nehmen wir mal ich bin knappe 30 Jahre alt, wiege 90 kg bei 1,90 m Größe. Nehmen wir weiter an, dass ich mal ein paar Tage keine Nahrung und keine Flüssigkeit zu mir nehme und ich nicht daran sterben würde 
Wie lange hätten diese Drüsen Bausteine um den Schleim herzustellen? und wie viel würde ich danach wiegen?
Vielleicht kann man mir diese Fragen gar nicht beantworten, aber ich finde das gerade interessant, da ich seit heute morgen zweieinhalb Rollen Toilettenpapier weggeschloddert habe und ich mich frage wo das Zeug herkommt…
Öh, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, bin
manchmal etwas betriebsblind 
Ganz ehrlich? Deine Erklärung fand ich super
Ist quasi wie ein Tausendfüßler der nicht sich selbst, sondern die Erde unter sich fortbewegt…
Danke dafür!
Gruß
finnie
Gruß
Flami
Und leider ist es so, dass die Medizin gegen banale
Erkältungssymtome - z.B. den lästigen Schnupfen - noch nix
Gescheites ‚erfunden‘ hat.
Es gibt sicherlich einiges an wirksamen Medikamenten, aber
die sollte man nur im äußersten Notfall nehmen, denn sonst
würde das Immunsystem nicht genügend gefordert werden. Um
richtig arbeiten zu können, brauch das Immunsystem
offensichtlich diese Bekämpfungsmöglichkeiten.
Ist doch auch so, dass wenn Babys und Kleinkinder absolut steril aufgezogen werden, später Schwierigkeiten haben mit Krankheiten fertig zu werden, oder habe ich das damals in der Schule falsch verstanden?
Gruß
Flami
Ich würde jetzt noch gerne Wisse aus welchen Bestandteilen
diese Drüsen den „Schleim“ herstellen.
Aus den Blutbestandteilen. In erster Linie besteht dieser Schleim (Muzin) aus Glykoproteinen („Zuckereiweiß“). Und glaub mir, Zucker und Eiweiße schwimmen soviel in deinem Blut, dass man da praktisch den Hahn nie abstellen könnte.
Nehmen wir mal ich bin
knappe 30 Jahre alt, wiege 90 kg bei 1,90 m Größe. Nehmen wir
weiter an, dass ich mal ein paar Tage keine Nahrung und keine
Flüssigkeit zu mir nehme und ich nicht daran sterben würde 
Wie lange hätten diese Drüsen Bausteine um den Schleim
herzustellen? und wie viel würde ich danach wiegen?
Das kann man nicht beantworten. In deinem Körper laufen so viele Prozesse gleichzeitig ab, die alle mit Umbau, Abbau und Aufbau (-> Metabolismus) zu tun haben, dass man das nicht konkretisieren könnte.
Vielleicht kann man mir diese Fragen gar nicht beantworten,
aber ich finde das gerade interessant, da ich seit heute
morgen zweieinhalb Rollen Toilettenpapier weggeschloddert habe
und ich mich frage wo das Zeug herkommt…
Es ist in erster Linie Wasser. Deswegen ist es so wichtig, viel zu trinken, damit die Drüsen weiterhin dünnflüssigen Schleim bilden können, um die Errreger „rauszuspülen“. Und: Solange es trieft ist es gut! (So nervig es auch sein mag). Und du solltest dir angewöhnen, Taschentücher zu benutzen, denn mit Toilettenpapier hast du dir in minimum 2 Tagen die Haut an deiner Nase so weggeraspelt, dass dir jedes neue Nasenschnupfen echt unangenehm sein wird!
Öh, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, bin
manchmal etwas betriebsblind 
Ganz ehrlich? Deine Erklärung fand ich super
Ist quasi
wie ein Tausendfüßler der nicht sich selbst, sondern die Erde
unter sich fortbewegt…
Danke dafür!
Gern geschehen 
Gute Besserung,
finnie