Guten Abend Zusammen,
da ich zur Zeit Gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe bin und in der letzten Stunde 2 Päckchen Taschentücher verbraucht habe, kommt mir gerade die Frage, wie es sein kan, dass Nasen während einer Erkältung quasi im Dauerbetrieb (Übertrieben) 7 Tonnen „Rotz“ produzieren. Wo kommt das alles her? Damit muss doch irgentwann schluss sein?! Habe zu dieser Frage bei gidf.de nichts gefunden. Vielleicht hab ich auch falsch gesucht. Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte. Danke.
Gruß
Flami
Ohje, Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten, sorry, bin grad nich so ganz auf der Höhe 
Hallo Flami,
ich bin keine Ärztin, vermute aber mal, dass die Schleimhäute dann aufhören, Schleim zu produzieren, wenn sie nicht mehr durch Viren oder Bakterien zur Abwehr angeregt werden, bzw. wenn dein Immunsystem diese ‚Feinde‘ in den Griff bekommen hat.
Vermutlich ist es wie beim Schwitzen. Deine Schweissdrüsen produzieren solange Schweiss, wie Du dich anstrengst bzw. so lange es Dir heiß ist. Danach nicht mehr. Beim Schwitzen kann man das (meistens) selbst steuern, beim Schnupfen nicht.
Und leider ist es so, dass die Medizin gegen banale Erkältungssymtome - z.B. den lästigen Schnupfen - noch nix Gescheites ‚erfunden‘ hat.
Rasche Besserung
Maralena
Hi Maralena,
ich habe heute morgen etwas davon gelesen, dass das „Zeug“ hauptsächlich aus Wasser besteht, was deine Theorie unterstützen würde. Aber es besteht ja nicht NUR aus Wasser. Woher nimmt sich der Körper den Rest? Darüber finde ich nichts.
Grüße
Flami
Moin,
was genau du wissen willst hab ich zwar nicht ganz verstanden, aber schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Muzine
Ebenso solltest du nach „Becherzelle“, „Nasenschleimhaut“ und evtl „seromuköse Drüse“ googeln.