Nasenspray abhängig. was danach?

Ich weiß das es schon viele Fragen mit diesem Thema gibt. Ich habe auchschon einige durchgeschaut. Aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Also zur Frage.
Ich war ne Zeit lang abhängig von nasenspray. Und ich hatte vor circa nem halben Jahr eine nasenop mit nasenscheidewand begradigung und lokalen Entfernung. Danach brauchte ich kein spray mehr.
Jetzt bin ich ziemlich doll erkältet und würde gerne abends spray nehmen damit ich wenigstens bisschen schlafen kann. Kann ich das ohne Probleme machen? Ich möchte nicht wieder abhängig werden…

Hi,

auf gar keinen Fall nehmen. Es besteht verdammt große Gefahr auf einen Rückfall.

Einfach durch den Mund atmen.

MFG

Es ist bei jeder Sucht das gleiche:
Beispiel Rauchen: Schon eine Zigarette macht aus einem Ex-Raucher wieder einen Raucher.
Das Suchtverhalten hat das Belohungszentrum in Ihnem Gehirn so modofiziert (so wie bei jedem „Süchtigen/Ex-Süchtigen“), dass Sie bereits nach einer Dosis des Sprays wieder rückfällig werden.

Hallo Melanie

Es gibt auch für Nasenspray eine Alternative, das Sprühen von reinem Wasser oder Salzwasser.
Salzwasser hat eine abschwellende Wirkung.
Von beiden Mitteln kannst du eine begrenzte Hilfe und Linderung erwarten ohne dabei irgendwelche Abhängigkeiten einzufangen.

Gruß
Rochus

Hi,

allein das Ritual des Sprühens kann bereits einen Rückfall erzeugen. Ich möchte auch davon dringend abraten.

MFG

1 „Gefällt mir“

Hallo,
könnte man, als alternative, eine Nasendusche verwenden? (Ich bin nicht betroffen, nur rein Interessenhalber)

Gruß
M

Zwei Möglichkeiten
Moin!

Jetzt bin ich ziemlich doll erkältet und würde gerne abends
spray nehmen damit ich wenigstens bisschen schlafen kann. Kann
ich das ohne Probleme machen? Ich möchte nicht wieder abhängig
werden…

Wenn ich erkältet bin helfen mir zwei natürlich Mittel hervorragend:

Eine Nasendusche:
Du spülst deine Nase mit Salzwasser, das wirkt abschwellen und beseitigt auch viele Bakterien von der Nasenschleimhaut. Für eine Zeit kann man viel besser atmen.

Inhalator:
Ich inhaliere mit einem Inhalator mit Bronchoforton, das ist eine Salbe aus der Apotheke, mit der man sich die Brust einschmieren kann und die man in heißem Wasser auflösen und inhalieren kann. Den Inhalator gibt es auch in der Apotheke, er hat Aufsätze, so dass man z.B. nur durch die Nase oder nur durch den Mund inhalieren kann. Es ist immer das wirksamste, was ich bei Erkältung machen kann und befreit die Nase und beruhigt den Hals.

Auf keinen Fall Nasenspray verwenden.!

Gute Besserung!

Noi

Hi,

schwierig dass zu beantworten. Wenn das Gehirn diese Aktion mit der eigentlichen Sucht in Verbindung setzt wäre es dumm das zu tun. Aber tut das Gehirn das? In Neurologie kenne ich mich nicht aus.

Ich würde das Risiko nicht eingehen.

MFG

Hi

Die anderen sollten mal die Kirche im Dorf lassen…

Vor deiner OP hat ein Grund bestanden, weswegen du schlecht atmen konntest - schon ohne Nasenspray - denn deine Nasenscheidewand war verkrümmt. Sonst hätte man nicht operiert.
Damit ist der wichtigste „Grund“ für deine Spray-Sucht schon weg.

Benutze Nasenspray nur vor dem Einschlafen, benutze ein Kinder-Nasenspray, das hat eine verringerte Wirkstoffdosis, reicht aber meistens völlig. Und niemals länger als ein paar Tage am Stück nehmen und sonst auf die anderen Hilfsmittel zurückgreifen (Inhalation, Salzwasser, Nasenspülung etc.)

Warum ich das empfehle: es macht am Ende weitaus mehr Probleme, wenn man sich eine Nasennebenhöhlenentzündung eingefangen hat, als wenn man einmal Nasenspray benutzt. Diese Sucht ist nicht wie beim Rauchen oder Trinken, wo im Gehirn irgendwelche Botenstoffe ausgeschüttet werden! Es ist allenfalls eine schlechte Angewohnheit oder eine körperliche Abhängigkeit - dann nämlich wenn man schon vom Spray angeschwollene Schleimhäute hat, oder die Atemwege vorher schon blockiert waren.

Grüße

Karana

hallo,

um mal die Diskussion ein zu dämmen, das mit dem Nasenspray ist keine Sucht sondern eine Art körperliche Abhängigkeit bzw. reagiert der Körper mit einmal genau gegensätzlich auf diese Wirkstoffe.
Ich nehme schon seit 6 Jahren keinen Nasenspray mehr, da ich auch eine ganze zeit zu viel genommen hab. Nach vielen vielen Arztbesuchen habe ich das heraus gefunden und seit her gibt es nur wenige Möglichkeiten.
Bei „kleinen“ Schnupfen, ganz normales Salzwasserspray aus der Drogerie
wenn die Nasennebenhölen anfangen dann Sinupretdragees aus der Apotheke und wenns gar nicht mehr geht, bekomme ich von meinem Arzt Kortisonnasenspray. Ich weiß nicht ob es dir auch hilft, am besten sprichst du es mit deinem Arzt ab.