Guten Tag!
Ich weiß, dass sich die Frage eventuell unsinnig anhört, ich hätte es aber trotzdem gerne geklärt:
Wenn mein Nasenspray heftige Erschütterungen ausgesetzt ist, oder wenn es jemand schüttelt… kann dadurch der Wirkstoff nicht mehr wirken ?
Beziehungsweise könnte sich die Wirkung verringern?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Hallo
Das halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich.
Es gibt zwar Medikamente, die als Nasenspray angewendet werden, aber ob da Nitroglyzerin bei ist…
Wahrscheinlicher sind Schäden durch hohe Temperaturen, UV-Strahlung, Verschmutzung, oder Verlust durch fehlerhaftes Zuschrauben.
Beim Nasenspray gegen Schnupfen für 2,60€ spielt es auch preislich keine Rolle und man würde die Wirkung sofort bemerken.
Vielleicht sagst Du einmal, wie Du darauf kommst und falls von Belang, welches Spray es ist. Manche dieser Sprays nehmen mit dem längerem Gebrauch in der Wirkung
ab.Dann könnte ein Spezialist was sagen.
Mfg
Hi!
Das halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich.
Ich auch!
Es gibt zwar Medikamente, die als Nasenspray angewendet
werden, aber ob da Nitroglyzerin bei ist…
Es gibt sogar Medikamente (auch als Spray), deren Wirkstoff Nitroglycerin IST, aber auch die kann man auf den Boden schmeißen oder mitm Hammer draus hauen und da passiert nichts. Die sind in ihrer Lösung chemisch „phlegmatisiert“, damit nichts passiert.
Wahrscheinlicher sind Schäden durch hohe Temperaturen,
UV-Strahlung, Verschmutzung, oder Verlust durch fehlerhaftes
Zuschrauben.
Stimmt, wenn man das Spray nicht schütteln dürfte, dann würd´s draufstehen.
Ein Hinweis auf den Wirkstoff (ich vermute ein abschwellendes Nasenspray mit evtl Xylometazolin oä?) wäre natürlich hilfreich. Zu Xylometazolin kann ich sagen, dass dem das egal ist, ob´s mal runterfällt… 
Ein paar mehr Angaben vielleicht?
Gruß
finnie
Ja, es ist ein abschwellendes Nasenspray mit Xylometazolin.
Das von ratiopharm für Kinder, um genau zu sein.
Und einen Vorfall oder etwas in der Art gab es nicht, das ist eher Neugierde.