Nasentropfen süchtig!?!

Hallo! Ich habe da so eine frag ich nehme schon seit 6 Monaten Nasentrofpen zu sich.Und ich kann ohne die nicht mehr atmen! nachts ist das so schlimm das mein ganzer mund trocken wird weil ich durch den mund atme es fühlt sich so an als ob meine nase immer zu wäre ohne der tropfen ich nehme 1 dosierung am tag vor dem schlaff…
was könnt ihr mir sagen oder empfelen weil ich meine ich kann ja nicht 6 monate krank sein! Klar kann ich zum arzt gehen aber vielleicht weis es einer von euch! gibt es keine hausmittel dagegen oder so was? bitte um hilfe!
ENTSCHULDIGE MICH FÜR DIE FEHLER ODER SCHLECHTES DEUTSCH MEIN PC SCHREIBT NUR JEDES 2. WORT ist irgend wie total am hängen!

vielen dank im vorraus

MfG

Alex ²³

Hallo Alex…

die Angaben zu Deinem Problem müssten schon konkreter sein. Ich empfehle Dir dringend einen HNO Spezialisten zum abklären. Hausmittelchen in allen Ehren, aber in dieser zugespitzten Situation sind wohl Experimente eher unangebracht oder höchstens therapiebegleitend angezeigt. Gute Besserung.

Gruß Peter.

Hallo artifact23,
es kommt darauf an was du unter süchtig machen verstehst. Tatsache ist jedoch das der Gebrauch von schleimhautabschwellenden Nasentropfen über 14 Tage hinaus, genau das Problem ins sich birgt mit dem du jetzt kämpfst. Ich würde zu einem guten HNO-Arst oder Heilpraktiker empfehlen, da dieses Problem nicht einfach mit Hausmittelchen gelöst werden kann. In Zukunft würde ich ein Salzwasserspray oder Nasenspülungen empfehlen… helfen sehr gut, aber bespreche das mit einem der vorgenannten. Es gibt aber auch gute homöopathische Mittel, die aber genau auf die Symptome abgestellt sein müssen. Ich weis das es auch noch pflanzliche Wirkstoffe gibt, aber da bin ich kein Experte drin.
HG H.Nofftz

…Bin kein Arzt, aber hast Du mal auf den Beipackzettel geschaut, wie lange man diese Nasentropfen nehmen darf? Oder in der Apotheke gefragt? Soweit ich weiß, ist das nicht ungefährlich, was Du da machst…über eine so lange Zeit. Jedenfalls…ich würde meine Kinder oder Enkel zu einem ordentlichen HNO-Arzt bringen - und auch auf Allergien testen lassen. Gute Besserung für Dich.

Moin,

ich weiß zwar nicht, weshalb du gerade mich als Experten ausgewählt hast, denn ich bin ja nun kein Mediziner. Ich würde dazu raten, die Nasentropfen schnell wieder abzusetzen. Abschwellende Nasentropfen soll man ja gerade deshalb nicht über längere Zeit nehmen, weil sie relativ schnell zu einem ‚Gewöhnungseffekt‘ führen. Das Anschwellen der Nasenschleimhaut hat ja einen Grund: der Körper durchblutet die Schleimhaut stärker, weil er einen Infekt bekämpfen will. Arbeitet man mit den Nasentropfen dagegen und verengt künstlich die Blutgefäße, dreht der Körper die Durchblutung noch weiter auf und irgendwann hast du tatsächlich ohne Nasenspray ständig eine verstopfte Nase.
Zweite Kontraindikation ist, dass die Nasentropfen über längere Zeit die Schleimhaut zerstören, denn ständige Minderdurchblutung führt zur chronischen Unterversorgung mit Sauerstoff und letztlich zum Absterben der Schleimhaut. Also wenn du nicht irgendwann ständig mit einem blutigen, entzündeten Schorf in der Nase leben willst, setz das Zeug ab und atme durch den Mund für ein paar Tage!

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Rhiniti…

Gruß, Jesse

Ja, Nasentropfen machen süchtig, genauso wie Nasenspray. Normalerweise müsste dich der Arzt oder Apotheker darauf hingewiesen haben, dass du sie höchstens 10 Tage nehmen darfst.