Hallo,
gibt es eine medizinische Abhandlung, Untersuchung oder Erkenntnis, daß der häufige Gebrauch von abschwellenden Nasentropfen eine gewünschte Schwangerschaft beeinträchtigen kann?
mfg - fuerte
Hallo,
gibt es eine medizinische Abhandlung, Untersuchung oder Erkenntnis, daß der häufige Gebrauch von abschwellenden Nasentropfen eine gewünschte Schwangerschaft beeinträchtigen kann?
mfg - fuerte
Hi Fuerte,
deine Frage
eine gewünschte Schwangerschaft beeinträchtigen
kann?
kann meinen: eine gewünschte und bisher gut verlaufene Schwangerschaft beeinträchtigen kann?
Antwort: Das Mittel soll während der Schwangerschaft nicht genommen werden, es gibt keine Erkenntnisse darüber, ob Xylometazolin oder ähnliche Substanzen den Fetus oder Plazenta/Uterus negativ beeinflussen. Man könnte spekulieren (Analogschluß), dass das Medikament kontrahierend auf Blutgefäße im Uterus wirkt und damit eine abtreibende Wirkung hat. Reine Spekulation.
oder meinst du eine gewünschte, aber noch nicht erfolgte Schwangerschaft, also die Konzeption?
Soweit ich weiß, gibt es da keine Probleme, vielleicht weiß jemand anderes mehr.
Aber abschwellende Nasentropfen über eine längere Zeit sind für deine Nase nicht gut, es kommt zum Rebound und dann zur Gewöhnung und irgendwann nimmt dann die Nase Schaden.
Gruß
Gerd