Nashoern bei Hubschraubern

Hallo Experten,

heute Mittag auf dem Weg zur Kantine standen da ausnahmsweise mal 5 Hubschrauber im Weg. Gut, sowas kommt mal vor. Aber bei zwei Hubschraubern war ein Anbau drauf, dessen Sinn mir nicht klar war.

Oberhalb der „Windschutzscheibe“, also noch unterhalb des Rotors. Stand eine senkrechte „Flosse“ nach vorne schräg nach oben. An der Befestigung dieses Teils am Rumpf viel eine keilförmige Aussparung an der vorderen Seite auf.

Was ist das für ein Teil und welchen Zweck hat sowas?

Falls die Hubschrauber morgen noch den Weg zur Kantine versperren kann ich die ja mal fotografieren, wenn das weiterhilft.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Stefan

Hallo, Stefan,
ich tippe mal auf eine verkleidete UHF antenne (so ein Stummelchen, wie es auch an manchen Autos für den Mobilfunk zu sehen ist)
Gruß
Eckard

Servus,

wenn ich mich recht entsinne, hatte die mil. Version der Bell UH1D ober- und unterhalb der Kanzel auch so eine art horn. Soweit ich weiss, handelte es sich dabei um einen kable-cutter.

Evtl. kannst du ja auch so etwas gesehen gaben.

Bye

Hallo,

interessanter Weg zur Arbeit, den Du da hast :smile: Ich hätte auch gerne mal Hubschrauber auf meinem Weg stehen…

Bei dem Nashorn handelt es sich um einen „Kabelschneider“, der verhindern soll daß der Hubschrasuber womöglich einmal in einem Stromkabel hängen bleibt.

Solche Leitungen sind von oben extrem schwer erkennbar, ganz anders als vom Boden aus - da zeichnet sich ein Kabel deutlich gegenüber dem Himmel ab. Aus der Luft sieht man Stromleitungen aber sehr schlecht weil der Erdboden aufgrund seiner unterschiedlichen Farbgebungen und Beschaffenheiten eine Art „Tarnanstrich“ zu haben scheint, da fallen Kabel kaum auf.
Damit sich diese nicht womöglich im Rotor verfangen gibt es diese Flosse, die die Kabel kurzerhand durchschneiden würde bevor etwas passiert.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

interessanter Weg zur Arbeit, den Du da hast :smile: Ich hätte
auch gerne mal Hubschrauber auf meinem Weg stehen…

Bei dem Nashorn handelt es sich um einen „Kabelschneider“, der
verhindern soll daß der Hubschrasuber womöglich einmal in
einem Stromkabel hängen bleibt.

Das klingt plausibel. Die Form hatte sowas ähnliches schon nahegelegt.
Ich hatte mir nur nicht vorstellen können, dass sich Kabel so einfach abschneiden lassen können.

Vielen Dank - auch an Peter.
Stefan

Hallo,

Das klingt plausibel. Die Form hatte sowas ähnliches schon
nahegelegt.

Meintest du vielleicht sowas in der Art wie auf diesem Heli überm Cockpit? Das wär nämlich ein Kabelschneider.
http://www.hlphys.uni-linz.ac.at/personal/anneliese/…
http://www.hlphys.uni-linz.ac.at/personal/anneliese/…

mfg
deconstruct

2 Like