Nasse Fenster im Schlafzimmer

Hallo,
schon oft diskutiert aber ich weiß nicht weiter.
Ich habe alle Tips befolgt aber nichts hilft.
Also ich lüfte das Schlafzimmer 2-3 mal am Tag so wie vorgeschrieben 5min richtig durch lüften. Ich habe die Heizung den ganzen Tag auf 2,5 also heize ich den ganzen tag im schlafzimmer das müßte ja auch reichen.Jetzt haben wir uns noch ein großen 30L luftentfeuchter gekauft den ich jeden Tag 2 Stunden laufen lasse wenn dieser fertig ist auch immer 0,7-1L wasser im Behälter.
Also wenn ich dann das ganze gemacht habe habe ich ca. 50-60% Luftfeuchte. Wenn nun ich mit meiner Freundin abends ins Bett gehe und am nächsten morgen aufstehe habe ich richtig nasse Fenster nicht nur feucht sondern richtig nasse sogar kleine Fitzen auf dem Fensterbrett. Also was kann ich noch tun ich weiß nicht mehr weiter das irgendwelche bauschäden vorhanden sind glaub ich nicht.

mfg
freue mich über jeden tip von euch!!!

Hallo,
bei den neuen „Energieeinsparungen“ und den damit eingesetzten Materialien und Isolierungen wird der Luftaustausch verhindert, d.h., sobald die Räume geschlossen sind, verbleibt die feuchte Luft (durch Atmen, Schwitzen, Pflanzen (!)…) im Raum und wird je nach Lufttemperatur besser oder schlechter in der Luft gebunden und kondensiert an den kältesten Flächen, in diesem Fall eben das kalte Fenster. Durch die glatte Glasfläche läuft das Wasser eben runter; bei z.B. Stoffen könnte es im Stoff verbleiben und würde anfangen zu schimmeln.
Ich weiss, es ist keine Energieeinsparung, aber es könnte wirklich helfen: Heizkörper leicht aufdrehen, Fenster leicht kippen und evtl. Türe leicht öffnen, so dass einfach eine Zirkulation entstehen kann.
Könnte auch das „klamme“ Raumklima am Morgen verhindern - abes es ist eben destruktiv zur Energieeinsparung.
Ines

Sorry,
hab vergessen: Könnte auch helfen, wenn Aussenjalousien montiert werden, da damit die Fenster(glas)temperatur höher wird und dadurch die Kondensation stark reduziert wird.
Ines

alternativ
könnten an die Wände angebracht werden:
http://www.sto.de/evo/web/sto/86052_DE-Innendaemmsys…
Die Firma Sto ist marktführend und hochinnovativ und hat mit diesem System die Möglichkeit geschaffen, Wände so aufzubauen und zu isolieren, dass die Feuchtigkeit von den „Dämmwänden“ aufgenommen wird und wieder abgegeben werden kann, so dass die überschüssige Feuchtigkeit gebunden ist und es damit weder Schimmel noch nasse Fenster gibt.
Der Einsatz von diesen Dämmplatten ist leicht selbst zu bewerkstelligen, aber es gibt eben eine Baustelle damit (neue Wandfarbe, Verlängerung der Elektrik…)
Vielleicht überlegen und ausprobieren, ob die Dämmung von 1 Wand reicht.
Die Berater von Sto helfen.
Ines

Hallo !

Leider schreibst Du ja fast nichts über den Bauzustand der Wohnung und der Fenster,das könnte einiges erklären.
Die Feuchtigkeit entsteht doch in der Wohnung selbst(fast immer) durch die Nutzung,die muß durch Lüften abgeführt werden.
Das Glas der Fenster ist trotz Isoglas fast immer der kälteste Punkt,hier trifft kalte Außentemp. und wärmere Innentemp. aufeinander. Ist die Innenluft feucht(wie hier) kondensiert es dort an den Scheiben.
Ganz normal.
Die Entfeuchtungsmenge von ca. 1 Liter entspricht sicher der Menge,die im Schlaf von 2 Personen an die Luft abgegeben wird.

Abhilfe :

Mehr Lüften,Haus von außen isolieren,neue Fenster,evtl. gezielte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmetauscher.
Wandfeuchte messen lassen,ob nicht doch Bauschäden für Durchfeuchtung von Außen sorgen(Entwässerung vom Dach,Andichtungen usw.)

MfG
duck313

also es ist nur ein mietwohnung nicht meiene eigene also kann ich jetzt auch keine größeren investitionen machen.
zu der wohnung sie hat 65 qudratmeter das schafzimmer hat ca.10-15 quadratmeter… die fenster sind relativ neu…
also bleibt uns nur die moglichkeit das fenster über nacht offen zu lassen und damit uns dann nicht kalt ist muß ich heizen und am ende des jahres krieg ich dann die rechnung… na toll…
es kann doch nicht sein das es nur bei uns so ist ich hab noch nie gehört das jemand die tür oder fenster im schlafzimmer offen läßt…
es muß doch irgendeine andere lösung geben…

ich hab noch
nie gehört das jemand die tür oder fenster im schlafzimmer
offen läßt…

Hallo Grußlose®,

scheinbar hörst du nicht alles :smile:

Schau mal hier und hier.

Gruß
Reinhard

Hallo,
verstehe gut die Frustration, aber in unseren Breitengraden sind eben die Temperatur-/Wetterverhältnisse so, dass geheizt werden muss, um ein gutes Raumklima zu erzeugen - und das kostet Geld, das des Mieters. Die adäquaten Baumassnahmen würden auch viel Geld kosten. Vielleicht hast Du ja einen guten Vermieter, der Dein Problem einsieht und die Dämmplatten einbauen lässt (zumindest anteilig sich beteiligt)- versuch es mit dem Argument, dass er damit Schimmelbildung verhindern kann, die unweigerlich zu größeren Bauschäden führt. Nicht jede Schimmelbildung kann auf den Mieter und dessen „Falsche Lüftung“ abgewälzt werden!

Wenn zusätzlich die Wände noch aus Beton (o.ähnlich) und glatt sind (gespachtelt, lackiert…) und Laminat (oder Stein, Fliesen…) verlegt ist, ist die Feuchtigkeit eben nur in der Luft gebunden.

Versuch es mal mit dem Kippen der Fenster (nachts) und vielleicht reicht ja auch ein Spalt von ca. 1-2 cm - nur, damit die Zirkulation stimmt.
Sicherlich muss nicht jeder Türen und Fenster öffnen, aber es hat auch nicht jeder dieses „Feuchteproblem“, also versuch’s doch mal!
Ines44

Hi!

Wenn Du schon ordentlich lüftest, und noch dazu einen Luftentfeuchter hast,
(die Stromkosten wirst Du ja auch selbst zahlen),
und das Problem trotzdem nicht in den Griff bekommst, wäre wohl mal ein Umzug angesagt.

Ich weiss ja nicht, was Du mit Deiner Freundin im Bett machst, aber mit der Wasserspritzpistole werdet ihr Euch wohl kaum besprühen…

Ich wundere mich eh ständig, was hier immer zwecks Schimmel und Feuchtigkeit geschrieben wird,
das geht mir nicht in den Kopf,
weil ich gerade aktuell eine Raumluftfeuchte von 35% sehe,
ohne heute und gestern auch nur einmal gelüftet zu haben. Und es ist bei mir nicht so,
dass es zieht,
das ist schon halbwegs dicht. Im Schlafzimmer habe ich kürzlich ein super wärmegedämmtes, modernes und sauteures Fenster von Weru eingebaut,
ich hab da absolut kein Problem.
Da wird mal täglich 10 min. richtig durchgelüftet, die Heizung abends auf 1,5 gestellt, das war es. Keine Probleme.

Grüße, E!