Nasse Fenster

Hallo,

ich habe seit dem es kälter geworden ist ständig von innen nasse Fenster jetzt würde ich gern wissen:

-wo kommt die Feuchtigkeit her?
-was kann ich dagegen tun?

Ich Lüfte und Heize in vertretbarer Menge aber ich scheine was falsch zu machen.

Hoffe auf Hilfe

Hallo!

-wo kommt die Feuchtigkeit her?

Aus Deinen Schweißdrüsen, Deiner Atemluft, Dusche, Toilette, Waschbecken, Kochtopf und aus den Zimmerpflanzen. Ein frischer Weihnachtsbaum, der regelmäßig gegossen wird, kann extrem viel Feuchtigkeit verbreiten.

-was kann ich dagegen tun?

Gut heizen und regelmäßig stoß- und querlüften. Also nicht ein Fenster stundenlann auf Kipp stellen, sondern alle paar Stunden die Fenster für ein paar Minuten weit öffnen. Möglichst so, dass die Luft quer durch die Wohnung weht. Aber nur so lange, bis die Luft ausgetauscht wurde, nicht dass die Wände und die Einrichtung eiskalt werden. Danach werden die Fenster wieder geschlossen.

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern als kalte. Indem Du die warme entfernst und die kalte reinlässt, verflüchtigt sich auch die Feuchtigkeit und die frische Luft mit weniger Feuchtigkeit kommt herein, wird durch die warmen Wände und Einrichtungsgegenstände recht schnell warm und kann dann wieder viel Feuchtigkeit speichern.

Nasse Fenster entstehen, wenn durch eine schlechte Wärmedämmung die Luft an den Fenstern abkühlt, die viele Feuchtigkeit nicht mehr speichern kann und die dann an der kältesten Stelle kondensiert. Sei froh, dass es nur die Scheiben und nicht die Außenwände sind. Sonst bekommst Du ein Schimmelproblem.

Viele Grüße

Anne

Hallo,

ich kann den Tipps von Anne nur zustimmen. Wir in unserem Haus machen diese Prozedur täglich. Noch dazu erledige ich bei meinem morgendlichen Hausrundgang das Abwischen der Silikonversigelung unserer Eichenfenster. Denn wenn die Feuchtigkeit dort zu lange steht, bildet sich der Fugenschimmel. Aber wie gesagt, das Lüften ist das A und O. Besorg Dir doch mal ein Luftfeuchtemessgeräß (Hygrometer). Du wirst staunen, wie feucht es in eurem Heim ist. Wir wunderten uns auch und hatten tatsächlich fast 95 % Luftfeuchte im Haus. Wen wundert da Schimmel und angelaufene Fenster. Seit dem Lüften und Abwischen ist es besser. Doch unter eine Luftfeuchte von 70 % kommen auch wir nicht. Unserer Ansicht nach ist das ein Problem der neuen, wärmeisolierten Zeit. Alles muss dicht sein, kein Lüftlein darf ins Haus gelangen. Früher, als man noch zugigere Fenster hatte, hatten kaum Menschen dieses Problem.
Hoffe, ich konnte ein wenig Erfahrung beisteuern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]