Nasse Isolierung vom Heizungsrohr in der Wand trocknen?

Hallo!
Mein Verteiler der Fußbodenheizung (Erdgeschoss) ist letztens leider durchgerostet und ein Teil des Wassers ist durch die Wand und den Fußboden in den Keller geflossen. Dort ist es wie ein kleines Rinnsal an der Wand (auf den Fliesen) wieder herausgekommen und in den Abfluss geflossen, weshalb ich mir um den Keller wenig Sorgen mache. Wir haben es auch recht schnell gemerkt und die Heizungsfirma gerufen, die hat dann erst mal alles abgestellt/zugedreht/was auch immer, jedenfalls floss dann nichts mehr.
Allerdings ist das Wasser ja anscheinend durch die Isolation (so ein Watte-Zeug um die Heizungsrohre) runtergesickert, wodurch diese ja nass sein müsste. Muss ich sie jetzt an dieser Stelle (zwischen Erdgeschoss und Keller) komplett erneuern? Kann ich sie überhaupt rausholen und neue reinstopfen? Trocknet sie von selbst wieder? Und wie lange dauert das?
Ich möchte gerne Schimmelbefall vorbeugen.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Verena

Mit „Wattezeug“ meinst doch sicher Glas - oder Steinwolle? Wenn es nur um den Deckendurchbruch Erdgeschoss/Keller geht, dann zieh den Mist raus. Danach stopfst du neues Material rein. Alternativ könnte man auch heute gängige Isolierung (z.B. Armaflex) benutzen. Ja, trocknen wird das mit Sicherheit, aber die Isolierfähigkeit nimmt ab und es dauert eine gefühlte Ewigkeit. Machs neu und Schimmel ist kein Thema. Nur eins noch: Wenn die alte(nasse) Isolierung raus ist, lass den Durchbruch eine Zeit Trocknen. Sonst ist deine Arbeit für den Ar…