Hallo
Bei mir dringt das Grundwasseer durch die Kellersohle. Wie kann ic diese so sanieren dass ich meinen Keller wieder trocken bekomme und das Wasser nicht mehr in die Wände zieht.
Die Kellerwände habe ich schon mal bearbeitet. Ein Drainage von außen ist nicht möglich.
Gruß
Carsten
Hallo!
Früher war er trocken ? Was hat sich denn dann so verändert, das nun Feuchte oder gar stehendes Wasser im Keller auftrittt ?
Und wo ist es denn feucht, mitten im Raum oder an den Wandseiten ?
Betonsohle ? Lichte Raumhöhe im Keller ?
Hat das schon einmal ein Fachmann vor Ort besichtigt ?
MfG
duck313
Hi,
natürlich gibt es eine Möglichkeit den Keller mit einer Schutzschicht aus wasserfestem Beton auszukleiden, also quasi eine weiße Wanne nachzurüsten. Aber Privatpfusch ohne fachkundige Anleitung eines Maurers kann den Schaden noch verschlimmern.
Gruß
Danke für die Antworten
Der keller war schon immer nass, teilweise stand das Wasser bis zu 10 cm hoch aber das habe ich schon im Griff. Das Grundwasser tritt durch die Kellersohle da der Grundwasserspiegel bei Regen stark ansteigt. Man bedenke das Haus ist Baujahr 1947!
Die Sperrpappe die normalerweise zwischen Sohle und Mauerwerk kommt ist hier in 180 cm höhe eingebaut. Das Mauerwerk habe ich schon mit Mem trokene Wand bearbeitet.
Gruß Carsten
Der Keller war schon immer nass weil das Grundwasser durch die Kellersohle drückt.
Ich habe den Boden mal behandelt (haftgrund, spezial Fußbodenfarbe) aber nun drückt das Wasser zu den Wänden hin und wo der Boder aufreißt.
Gruß Carsten
Lichte Raumhöhe ist 210 cm, und ein Fachmann war noch nicht da.
Hallo,
wie wär s mit einer Grundwasserabsenkung. In Grundwasserrichtung vor dem Haus einen oder zwei Brunnen. Dort Wasser abpumpen (das gibt dann einen sog. Trichter) und hinter dem Haus wieder reinleiten (Google mal). Muss eine Fachfirma machen ! Oder ein Ingenieurbüro einschalten für Grundbau.
LG
Guruji
Guten Tag,
wenn das Wasser von unten drückt muss man zuerst in den Wänden eine Horizontalsperre nachträglich herstellen.Dann schlägt man den Putz von etwas über der Horizontalsperre nach unten hin ab.Jetzt folgt der Abriss des Kellerestrichs. Dann bildet man von der Unterkante des abgeschlagenen Putzes über den gesamten Kellerboden hinaus eine Wanne aus. Damit ist der Keller dann trocken. Aber dazu würde ich nicht die Produkte von BAUHAUS nehmen, sondern eher einen Spezialfachbetrieb.
Viele Grüße
Dietmar-BLN