Nasse schwere impregnierte Schneefangbalken

Guten Tag,

mein Dach ist fertig und es passt auch alles. Jetzt kamen noch die Schneefangbalken drauf, das sind 14cm dicke Holzbalken die nur in die Haken rein gelegt wurden.
Dieses Holz ist sehr schwer, ich vermute das es innen drin noch sehr feucht ist.
Ich kenne impregnierte Holzpfähle aus der Landwirtschaft, diese sind bedeutend leichter und machen einen trockeneren Eindruck.
Meine Frage an Euch:
Ist es egal wenn die Impregnierten (welch ein Wort) Balken feucht sind, oder faulen diese schon nach kurzer zeit?

Ich bedanke mich im Voraus!

Martin

Hallo !

Vielleicht sträubte sich Dein Unterbewusstsein gegen den Begriff „Impregnierung“,weil es richtig „Imprägnierung“ lauten muss.

Sind die Stämme überhaupt gegen Fäulnis behandelt ?
M.E. müssten sie für diese Anwendung das nicht sein,denn sie liegen ja nicht im Erdkontakt wie Weidepfähle,können auf dem Dach immer wieder abtrocknen.
Wenn sie auffallend schwer sind,kann es an der Nasslagerung liegen,das wird sich aber auf dem Dach bald ändern durch die gute Belüftung und Sonneneinstrahlung.

MfG
duck313

Nasse schwere imprägnierte Schneefangbalken
Hallo,

ich habe seit über 10 Jahren solche Balken auf meinem Dach. Es sind unimprägnierte Rundhölzer, die immer noch wacker durchhalten. Eine kürzlich erfolgte Kontrolle ergab, dass noch keinerlei Fäulnis erkennbar ist.

Wenn das Holz nass wird saugt es auch Feuchtigkeit auf. Aber der Balken wird rundherum von der Luft wieder getrocknet, Staufeuchte oder so was gibt es nicht, so dass das Holz länger durchhält.

Ich würde an deiner Stelle ganz normale Hölzer nehmen. Wenn du aber ganz sicher gehen willst, nimm von Natur aus wetterfestes Holz (z.B Teak - natürlich aus der Plantage).

Wichtig ist nur eins: Wenn du die Balken in die Haken gelegt hat, verankere sie daran. Ansonsten könnte dir der Balken eines Tages auf den Kopf fallen.

Gruss

Iru