Nasse Wände/Decken

Wir haben wenn es kalt draussen ist in allen Ecken (Außenecken) nasse Wände/Decken. Es ist teilweise so extrem das es richtig tropft.Eine Außenwand des Hauses wurde letzten Sommer neu isoliert. In der Ecke ist nicht mehr feucht, dafür aber ein Stück weiter richtung Rolladenkasten.Die Räume sind alle gleichmäßig beheizt und es wird auch regelmäßig Stoß gelüftet. Der Vermieter spricht natürlich von falscher Belüftung aber ich denke das es von der Außenisolierung kommt. Dazu kommt das ich jeden morgen die Fenster abwischen muss da diese im unteren Bereich auch richtig nass sind.Die Tapeten sind mittlerweile richtig gelb geworden wo es so nass ist und teilweise bildet sich auch schimmel.

Ja genau das selbe Bild zeigte sich bei unseren Ex-Nachbarn auch. Da lief das Wasser von den Wänden;- sie sind dann ausgezogen…
Auch dieses Häuschen wurde damals im Sommer mit 12cm Vollwärmeschutz „zugeklebt“. Damit war jegliche Atmung des Mauerwerks vorbei.
Um Rechtssicherheit zu erlangen würde ich einen Gutachter bzw. Architekten hinzuziehen. Nicht dass der Vermieter euch Schäden an der Bausubstanz anlastet…

mit nettem Gruß

Thomas

das hört sich nicht so an als wäre der vermieter koopeperativ.er weist die schuld des zustandes anscheinend von sich.aus der ferne sehe ich bei dieser Beschreibung nur eine alternative…wohnungswechsel.es ist äußerst gesundheitsgefährdend so zu wohnen wie oben beschrieben. wenn es schon richtig tropft hat das nichts mit falschem lüften der Räume zu tun.bin selbst vermieter und kann diesen zustand nicht dem mieter zuweisen.eventuell ist auch die bereits getätigte isolierung fehlerhaft. dies ist natürlich eine subjektive Meinung meinerseits. viel erfolg mit der Kommunikation mit dem Vermieter und achtet auf eure Gesundheit.

mfg rene

das tut mir leid, solche Probleme sind immer sehr speziell, da bin ich nicht Fachmann genug…

In Sachen Schimmel und Isolierung kenne ich mich nicht aus!

Ich denke, dass es eindeutig an mangelhafer Isolierung liegt. Bevor euch der Vermieter den Spieß umdreht und euch den schwarzen Peter, wegen Nichtlüfung an den Hals hängt, würde ich eher einen Bausachverständigen (vorher Kosten erfragen) beaufrtagen. Bevor die Sache aber total entweicht, bleibt euch nur noch der Auszug.

Hallo Krisbomy,
deine nassen Wände sind nicht schön, leider kann ich Dir in diesem extremen Fall nicht weiterhelfen, du solltest einen Fachmann hinzu ziehen.
Viele Grüsse Großer Bär

Habe im Schlafzimmer mal in die Ecke auf den Boden geschaut wo man eindeutig sieht das es von oben tropft. Schimmel! Nur ärgerlich das wir erst ein Jahr hier wohnen und alles schön und teuer renoviert haben :frowning:

das hört sich nicht so an als wäre der vermieter koopeperativ.er weist die schuld des zustandes anscheinend von sich.aus der ferne sehe ich bei dieser Beschreibung nur eine alternative…wohnungswechsel.es ist äußerst gesundheitsgefährdend so zu wohnen wie oben beschrieben. wenn es schon richtig tropft hat das nichts mit falschem lüften der Räume zu tun.bin selbst vermieter und kann diesen zustand nicht dem mieter zuweisen.eventuell ist auch die bereits getätigte isolierung fehlerhaft. dies ist natürlich eine subjektive Meinung meinerseits. viel erfolg mit der Kommunikation mit dem Vermieter und achtet auf eure Gesundheit.

mfg rene

Habe im Schlafzimmer mal in die Ecke auf den Boden geschaut wo man eindeutig sieht das es von oben tropft. Schimmel! Nur ärgerlich das wir erst ein Jahr hier wohnen und alles schön und teuer renoviert haben :frowning:

hallo, leider habe ich keine Ahnung wie das geht.

Auch weiß ich nicht wieso ich als Experte auserwählt wurde.
Sorry

Ich würde sofort die Miete kürzen und mir umgehend eine neue Wohnung suchen.

Hallo Krisbomy,

Tut mir leid, aber ich kann in diesem Fall nicht helfen.

Gru0
Winfried Lauer

Hallo Krisbomy,
wie alt ist das Haus und wo liegt die besagte Wohnung? Unter dem Dach (Flachdach, Satteldach?)Ist darüber noch eine Wohnung? Rinnt Wasser von den Wänden (innen? außen?)oder dem Dach? Wie hoch ist die Temperatur in einem beheizten Raum? Und die Feuchtigkeit?
Wie dick ist die Mauer die isoliert wurde; Hochloch- ziegel? Ist die Isolierung dampfdicht?
Wenn sich an den Fenstern Kondenswasser niederschlägt ist das ein Zeichen von schlechtem Isolationswert und/oder zuviel Feuchtigkeit im Raum. Das darf nicht sein. Stoßlüften ist schon lange nicht mehr „in“. Es sollte im kleinen Mass und solange sich Personen im Raum befinden, dauergelüftet werden. Das Mass musst Du selber rausfinden aber Achtung, gekippte Fenster sind offene Fenster! (wegen Einbruch) Ich habe Dir wichtige Fragen gestellt, versuche sie zu beantworten. Was Du zusätzlich machen kannst ist eine Auskunft beim Mieterschutzbund einholen.
Mit freundlichem Gruß
Hermann

raussen ist in allen Ecken

(Außenecken) nasse Wände/Decken. Es ist teilweise so extrem
das es richtig tropft.Eine Außenwand des Hauses wurde letzten
Sommer neu isoliert. In der Ecke ist nicht mehr feucht, dafür
aber ein Stück weiter richtung Rolladenkasten.Die Räume sind
alle gleichmäßig beheizt und es wird auch regelmäßig Stoß
gelüftet. Der Vermieter spricht natürlich von falscher
Belüftung aber ich denke das es von der Außenisolierung kommt.
Dazu kommt das ich jeden morgen die Fenster abwischen muss da
diese im unteren Bereich auch richtig nass sind.Die Tapeten
sind mittlerweile richtig gelb geworden wo es so nass ist und
teilweise bildet sich auch schimmel.