Nasse Wände/Decken

Wir haben wenn es kalt draussen ist in allen Ecken (Außenecken) nasse Wände/Decken. Es ist teilweise so extrem das es richtig tropft.Eine Außenwand des Hauses wurde letzten Sommer neu isoliert. In der Ecke ist nicht mehr feucht, dafür aber ein Stück weiter richtung Rolladenkasten.Die Räume sind alle gleichmäßig beheizt und es wird auch regelmäßig Stoß gelüftet. Der Vermieter spricht natürlich von falscher Belüftung aber ich denke das es von der Außenisolierung kommt. Dazu kommt das ich jeden morgen die Fenster abwischen muss da diese im unteren Bereich auch richtig nass sind.Die Tapeten sind mittlerweile richtig gelb geworden wo es so nass ist und teilweise bildet sich auch schimmel.

Moin

Eine Außenwand des Hauses wurde letzten
Sommer neu isoliert. In der Ecke ist nicht mehr feucht, dafür
aber ein Stück weiter richtung Rolladenkasten.

Das spricht doch schon mal für bauliche Mängel, nicht für falsches „Heizen u. Lüften“!

Die Räume sind
alle gleichmäßig beheizt und es wird auch regelmäßig Stoß
gelüftet.

Mehr kann man im Grunde nicht tun!

Der Vermieter spricht natürlich von falscher
Belüftung

Das tun die gerne! Die Beseitigung baulicher Mängel kostet Geld, die Schuld dem „blöden Mieter“ in die Schuhe zu schieben ist erstmal kostenlos, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Mängel vorhanden sind, die zu beseitigen mit der Zeit teurer und aufwändiger wird und die Bausubstanz natürlich weiter leidet (wie der Mieter auch!)

aber ich denke das es von der Außenisolierung kommt.

Was ein Sachverständiger wohl bestätigen würde.
Gibt es denn noch andere Wohnungen mit gleichen Problemen im Haus?
Denn dass alle Mieter „zu dämlich zum Heizen u. Lüften“ sind, ist wohl eher unwarscheinlich und sollte den verbohrtesten Hauswirt zum Nachdenken bringen. Denn es ist sein Eigentum, das durch Schimmelbefall (immer weiter) beschädigt wird. Und gegen Baumängel kann man nur schwer (und dann teuer) gegenan heizen u. lüften.
Gruß Walter

Hallo,

Zitat:
Dazu kommt das ich jeden morgen die Fenster abwischen muss da diese im unteren Bereich auch richtig nass sind …
Zitat Ende:

für mich liest sich das so:
Die rel. Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ist viel zu hoch.
Wie hoch ist die rel. Luftfeuchtigkeit überhaupt?
Stell dir mal die Frage, wo die Feuchtigkeit her kommt!?
Und wie bekomme man die Feuchtigkeit wohl am Besten aus der Wohnung?

Viel Erfolg bei der Antwortfindung !!!

Gruß
Fritzmann2

Hallo,
seh ich genau so, sieht aus wie Kältebrücken.
MfG LM

1 „Gefällt mir“