Hallo!
Habe folgendes Problem, wir haben einen Altbau erworben, leider hatte dieser einen schlechteren Zustand als wir dachten! Auch die Wände waren nass, also Putz ab, verstopfte Drainage weg und alles neu! So schön so gut, nach ein paar Wochen entdeckte ich dann das die Fußleisten verschimmelt waren und die Wände wieder neue Feuchtigkeit ziehen! Das Haus ist aus den 50ern, der Betonboden und der Estrich ist nachträglich reingekommen, wir Vermuten das die Feuchtigkeitssperre undicht oder gar nicht im Fundament ist! Wir haben diese Sperre zwar gefunden aber in der Mauer ca 30 cm ÜBER dem Boden! Alle Wände sind betroffen aber besonders die mittlere Innenwand im Haus! Jetzt aber zu meinen größten Problem! Das Geld, es ist uns ausgegangen, jetzt suchen wir nach einer vorübergehenden Lösung!! Weiß jemand Rat? Wäreb Luftlöcher vielleicht was die wir in die Wand bohren könnten eine Lösung?
LG
Dschini
Tach,
wo befinden sich die Probleme EG oder KG?
Nachtäglicher Einbau Betonboden? Was war vorher?
Und: Nein, deine Belüftungsbohrungen bringen nichts.
Gruss
B
Hallo!
Es ist im EG habe keinen Keller!!
Ja was vorher war weiß ich nicht genau, das problem ist der Vorbesitzer ist leider verstorben daher hab ich in dieser Hinsicht leider kaum Infos! 
LG
Dschini
Tach,
ist ein Blick in die Kristallkugel.
Das Übel könnte der nachträglich eingebrachte Beton-/Estrichboden sein. Gerade in Gebieten mit problematischen Untergründen wurde als EG- Boden zur damaligen Zeit oftmals ein Dielenboden auf Balkenlage eingezogen. Vorteil: dadurch dass der Raum unter dem Boden belüftet war, konnte die Feuchtigkeit entweichen. Nachteil: es konnten auch ungebetene Besucher einziehen. In späteren Jahren hat man dann im Zuge einer Renovierung o. Sanierung den Holzboden aufgenommen und einfach Beton reinlaufen lassen.
Welche Massnahmen bei euch zu ergreifen sind…?
Hier hab´ich was gefunden, was einem in ´ner viertel Stunde (Kaffeepause) die Problematik etwas näher bringt http://www.hanau.de/mam/cms01/lih/bau/bauen/oeko/feu…
Man muss nicht alles verstehen, Fakt bleibt: erst Ursache, dann Massnahme.
Gruss
B