Nasse wände und schimmel in renovierten altbau

Guten Tag,
bin vor 3 monaten in eine neurenovierte Altbauwohnung eingezogen.
Jetzt kommen in allen 5 Zimmern Schimmel aus denn wänden.

Hallo
ein paar Angaben mehr wäre gut.

1. wurde Saniert
  2. Wenn JA was wurde im Bereich Fenster und Fassade unternommen
  3. Wenn NEIN was ist bestand
  4. Gab es Vorschäden ?

einfach etwas mehr :smile:
Schimmelursache kann ein Wasserschaden sein, falsches Lüften und Heizen oder auch Kältebrücken.
Gruß

Guten Tag,
bin vor 3 monaten in eine neurenovierte Altbauwohnung
eingezogen.

Hallo,

das deutet darauf hin, dass zuvor schon Schimmelbefall vorhanden war und lediglich „drübergestrichen“ wurde und nicht „grundsaniert“ wurde…doch um so eine Aussage zu treffen muss man mehr Informationen haben…

mal was Grundsätzliches…Schimmel benötigt zum Wachstum Feuchtigkeit… bei trockenen Wänden und normalen Wohngepflogenheiten ( mehrmals am Tag Stoßlüften) und keinen „Feuchtigkeitserzeuger“ im Wohnraum und einer Raumluftfeuchte von 40-max.60 % darf und sollte sich kein Schimmel bilden können.

Folgende Massnahmen sind vorzuschlagen:

1. Raumluftfeuchte messen und kontrollieren
  2. Schimmelwachstum dem Vermieter anzeigen und um Abhilfe bitten
  3. Schimmelbelastung messen ( Schimmeltests werden z.B. unter www.pcr-lab.com/de/haus-und-wohnung angeboten

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

mfg
Ihr Experte

Guten Tag,
eingezogen.

Hallo!

Leider sind die Informationen etwas zu spärlich!
Kommt der Schimmel nur an den Außenwänden?
Wo tritt er auf? Mitten auf der Wand oder nur in den Ecken und an den Wand und Decken Anschlüssen?
Ist die Wohnung Grundsaniert worden oder nur tapeziert und gestrichen?

Gruß Pene

Guten Tag,
eingezogen.

Hallo

Also lüften tust du scho min 1 mal am Tag.
Das ist sehr wichtig.
Wurde am Putz auch was renoviert?
neu verputzt oder so?
oder nur geweist?
Wenn nur geweist wurde ist meine erste Vermuttung da war davor schon alles mit Schimmel befallen und einfach darüber geweist. Da kommt der Schimmel inerhalb kurzer Zeit wieder durch.

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten.
Es liegt entweder an einer unzureichenden Sanierung mit veralteten Technologien und falschen Baustoffen (Murks) oder am Nutzungsverhalten.
Nähere Angaben wären schon erforderlich.

Mit freundlichen Grüssen
www.mauertrocken.de

Hallo!

Erst einmal sind Ihre Angaben zur Problembehebung relativ gering.

Dann ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass der Schimmel nicht aus der Wand kommt, sondern darauf wächst. Das kann durch Baufeuchte, zu hohe Raumluftfeuchtigkeit oder zu kalte Wände entstehen.

Vielleicht wird zu wenig geheizt, vielleicht ist Latexfarbe an den Wänden, vielleicht gibt es einen Feuchtigkeitsschaden oder eindringende Feuchtigkeit von außen.

Sie merken schon, ziemlich viele „Vielleichts“. Es wäre also hilfreich, ihre Lebensgewohnheiten, Heiz-Lüftverhalten, Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit zu kennen, vielleicht auch Wandaufbau, um etwas hilfreicher zu antworten.

Guten Tag,
eingezogen.

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich habe meine Schimmel mit Melorud beseitigt, im Baumarkt erhältlich, kommt ausserdem auf das Gebäude aus. Früher wurden die Zwischendecken nicht isoliert. Wenn Eigentum bitte Fachmann fragen

Gruß Marietta