Hallo allerseits,
in unserer neu angemieteten Wohnung besteht ein großes Problem dadurch, dass unsere Vormieter im Badezimmer die Wandfuge der Badewanne herausgeknibbelt haben und so einige Zeit Wasser dahinter gelaufen ist.
Die Fuge wurde nun erneuert, die dazugehörige Wand ist aber immer noch sehr feucht, sodass auf der anderen Seite Putz und Tapete von der Wand fallen.
Welche Mittel zur Trocknung der Wand sind hier angemessen und wie lange wird es ca. dauern bis die Wand dann wieder verputz- und tapezierbar ist?
MfG,
Jonathan
Hallo allerseits,
in unserer neu angemieteten Wohnung besteht ein großes Problem
…
MfG,
Jonathan
Hallo Jonathan,
Die einfachste Methode ist ein elektrisches Entfeuchtungsgerät: Arbeitet etwa wie ein Kühlschrank, lässt feuchte Luft mittels Ventilator über eine kalte Fläche strömen,wo die Feuchtigkeit kondensiert und auch friert. Ein Hygrostat schaltet die Kühlfunktion zeitweise ab, sodass die Kühlfläche abtaut und wieder aufnahmefähig wird, das Wasser sammelt sich in einem Behälter. So was gibt es als Heimgerät, sieht ähnlich einem Heimklimagerät aus. Ist aber auch mietweise zu haben, weil das Baugewerbe oft schnelle Bauentfeuchtung benötigt, die Dinger sind dann weniger schön aber effizient.
Die Wirkung siehst Du an besten an einer nicht tapezierten Wand - zur Kontrolle derzeitige Wasserränder mit Bleistift nachziehen;jedes Zurückziehen nach unten/innen zeigt den Fortschritt.
P.S. Das gewonnene Wasser ist zum Bügeln und zum Blumengiessen, aber nicht zum Trinken geeignet.
Besten Gruß
von Julius
Vielen Dank schonmal für die Info. Wieviel würde die Miete für ein derartiges Gerät denn pro Woche kosten?
MfG
Vielen Dank schonmal für die Info. Wieviel würde die Miete für
ein derartiges Gerät denn pro Woche kosten?
MfG
Hallo Jonathan,
Kann Dir da leider nicht kompetent Auskunft geben, bin in Wien;
viele Dinge sind in der BRD (wo Du vermutlich bist- ist ja eine .de Domain) wesentlich günstiger zu haben als bei uns!
Gruß
von Julius
Hallo Jonathan
Ich habe zur Zeit dasselbe Problem. Bei mir ist die Wand zwischen Bad und Schlafzimmer nass. Das Haus ist ca. 700 Jahre alt, und das Mauerwerk besteht aus ca. 60 cm Sandstein.
Ich hatte ein Trocknungsgerät im Einsatz. Leider Erfolglos. Man muss dabei auch beachten, dass das Trocknungsgerät auch für das Volumen des Raumes ausgelegt ist. Es gibt da sehr große Unterschiede bei den Geräten. Ich hatte das Gerät 40 Tage im Einsatz, leider für die Katz. Die Miete für das Gerät betrug 18 € pro Tag. Dazu musst du noch den Stromverbrauch mitrechnen, der bei mir etwa um die 50 € lag.
Wie gesagt: Alles für die Katz.
Ich lasse jetzt die Wand so austrocknen. Ein Fachmann meinte, dass es etwa 3-4 Monate dauern würde, bis ich sie wieder streichen kann.
Wie lange es dauert, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Wie dick ist die Wand?
- Welches Mauerwerk?
- Kann sie von zwei oder nur von einer Seite austrocknen?
- Wie ist die Belüftung des Zimmers? ( Du solltest auf ausreichende Belüftung achten. Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto länger dauert es.)
Ein Tip am Rande noch:
Wenn du einen Ventilator hast, lass in auf die feuchte Wand blasen.
Das hilft auch etwas.
MfG
Dietmar