permant feuchter Badezimmerboden
An: ursula skarlou , kleingärtner , heiner 1974
Im Sommer wird der gefließte Badezimmerboden und das daneben liegende, seperaten Klo immer naß mit Pützen. Lüften hilft nicht. Das alte Bauernhaus grenzt an der Außenwand an eine kleine Böschung. Kann ich eine Totalinsolierung der Außenwand vermeiden.
Im Winter ist es ok.
Habt Ihr eine Idee
Optionen
Für Suche freigeben
Öffentliches Antworten
Hilfe
Re: permant feuchter Badezimmerboden
von ursula skarlou , 04.07.2013 09:58
Hallo
ich denke du solltest mal deine Wasserleitungen überprüfen, wer weis vielleicht ist eine Leitung undicht.
Ursula
Antworten
Optionen
Antworten
Anfrage melden
Für Suche freigeben
Als hilfreich markieren
Hilfe
Re^2: permant feuchter Badezimmerboden
von Sugarhoney , 05.07.2013 21:37
Liebe Ursula,
vielen Dank für die Idee. Leider komme ich erst jetzt von einer Geschäftsreise zurück.
Die Wasserleitungen sind es m.E. nicht, da es parallel in zwei nebeneinaner liegenden Räumen auftritt.
Hättest Du oder jemand noch eine Idee oder Erfahrung? Würde mich freuen.
Guten Tag,
ist der Boden permanent nass oder nur wenn es geregnet hat? Ich denke um eine Nässesperre im Boden oder/und an der Außenwand wirst du nicht herumkommen wenn du keinen Schimmel riskieren willst.
Pfützenbilduing ist schon recht ungewöhnlich. Eigentlich würde ich von Kondensat ausgehen. Der Fussboden ist kalt. Es kommt warme, mit Feuchtigkeit gesättigte Luft von Außen, bzw. die Luft die nach Duschen/Baden feuchtigkeitsbelastet ist in den Raum. Kondensiert dann am scheinbar sehr kalten Fußboden. Kann auch sein daß diese Feuchbtigket an den Wandflächen kondnsiert und herunterläuft und dann zu pfütenbildung führt. Nach dem Duschen sollten die Fliesen abgetrockn et werden, Handtücher nicht im BAd getrocknet und Wäsche ebenfalls nicht hier getrochnet werden. Wandtemperaturen messen, Raumlutfeuchte messen, Aus Tabellen die Taupunkttemperatur ablesen,… Viel ERfolg, K. Taeubig
wie immer, ist es auch hier schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen.
Um die Ursache der Probleme beurteilen zu können, müsste man sich die Situation vor Ort ansehen oder/und man müßte Zeichnungen von der Bausubstanz haben.
Wenn das Problem im Winter nicht, dafür aber im Sommer auftritt, könnte es sich im ein Lüftungsproblem in Verbindung mit Wärmebrücken handeln.
Dies läßt sich aber nur vor Ort erkunden. Alles Andere ist Spekulation.
Ich hoffe, damit ein wenig weitergeholfen zu haben.
Schwirig. Ich würde einen kontinuierlich laufenden Lüfter montieren. Dieser sollte nach dem Baden/Duschen für eine längere Zeit ein größeres Lüftungsvolumen abführen. Sonst aber eine Grundlüftung zum Feuchteschutz sicherstellen. 40 m³/h.
Probieren ob z.B. Nachts oder zu anderen Zeiten auszuschalten, da der Lüfter ja auch Strom verbraucht. Übers Jahr gesehen nicht ganz wenig.