Nasses Eichenholz

Hallo zusammen,

ich habe 4 Eichen"blöcke". 30x30x45 cm. Frisch. Kann ich diese, obwohl nicht getrocknet (max. halbes Jahr) im Innenraum als Ecktisch verwenden. Risse wären kein Problem.
Sollten natürlich nicht „auseinander fallen“.

Außerdem Balken mit den Maßen 18x18x90 cm.

Freue mich über Eure Hinweise. Danke.

Das werden sie auch nicht. (Trocknungs)Risse kann es geben und nicht nur oberflächlich, das kann bis zum Kern gehen und außen fingerbreit (keilförmig) sein.

MfG
duck313

Hi Duck313,

danke Dir. Heißt: ist möglich…mit zu erwartenden Rissen. Was ist wohl mit Schimmel ?

Gut, an Schimmel habe ich nicht gedacht. Ist natürlich möglich, Feuchte, Schimmelsporen sind überall und wohl schon drauf.

Hi!

Ein Stück frisches Holz ist jetzt nicht so „nass“, daß da Schimmel entsteht. Es ist nur noch zu feucht zum Verarbeiten oder verfeuern.

Verpass dem Block Füße, so daß die Luft auch unten drunter kommt, und lass außen rum überall etwas Luft, dann passt das.

Ja. Ich lege das Holz auch erst für ein paar Wochen in die gut belüftete Garage.

Danke Euch für die Antworten !

Macht mir schon mal etwas mehr Mut… :wink:

Hi,
Das mit den Füßen ist wichtig, nicht nur 2mm Knubbel, wie auch sonst die Luft und nicht an die Wand oder bündig (schlüssig) in die Ecke, sonst kommt tatsächlich der Schimmel, weil dort Feuchtigkeit eingeschlossen wird und zu langsam verdunsten kann.
Eiche selber ist eigentlich eher weniger schimmelanfällig wegen des hohen Gerbsäureanteils. Wichtig ist, dass das Holz weiter trocknen kann, du also keine „Behandlung“ vornimmst, alle Schichten (so wäre es auch beim Boden) bilden Zwischenräume für die Feuchtigkeit und verhindern das Trocknen.

Rechne damit, dass sie nicht nur reißen, sondern sich verziehen oder verdrehen können. Das kann Auflagen wackeln lassen und alle Verbindungen (Schrauben, Nägel…) stressen.

Trocknen sollte man die frischen Bretter schon noch. Sonst ist das Verarbeiten schon alleine schwierig. Wenn man sie dann auch richtig rum verleimt, hält sich der Verzug eher in Grenzen.
wenn Du einen dreibeinigen Tisch machst, dann wackelt er auch nicht, wenn er sich verzieht.