Hallo,
wir haben viel nasses Laub auf Rindenmulch liegen. Da dieses nun unser erstes „Gartenjahr“ ist, kenne ich mich nicht so gut aus. Gibt es irgendeine Möglichkeit das nasse Laub aufzulesen, aber das Rindenmulch liegen zu lassen ohne alles mit der Hand aufzuklauben? Danke.
Viele Grüße
Anita
Harke? Laubrechen? (owt)
nix
oder einfach liegen lassen?
Hi!
Ja der gute alte Laubrechen wird da wohl das richtige Werkzeug sein.
Wobe ich mir hier und überlegen würde, ob man das laub nicht einfach liegen lassen kann. Ist ja auch Mulch.
Grüße
kernig
Hallo,
ich würde das Laub einfach liegen lassen.
Rindenmulch macht ein etwas saures Bodenmilieu, Laub, je nachdem von welchen Bäumen, kann auch dazu neigen; darum würde ich etwas Algenkalk drüber streuen (nicht zuviel, weit verstreuen, säureliebende Gewächse wie Rhododendren usw. verschonen), den der Regen mit in den Boden nimmt, der das Sauerwerden eindämmt und den Regenwürmern hilft, diese organischen Bestandteile zu verarbeiten.
Eventuell mit dem Nachteil, daß Ihr dann irgendwann in ein paar Monaten Rindenmulch „nachfüttern“ müßtet, weil von den Regenwürmern zusammen mit dem Laub verzehrt. Mit dem Vorteil einer besseren Bodenstruktur und -fruchtbarkeit.
S.I.
Hallo,
wir haben viel nasses Laub auf Rindenmulch liegen. Da dieses
nun unser erstes „Gartenjahr“ ist, kenne ich mich nicht so gut
aus. Gibt es irgendeine Möglichkeit das nasse Laub aufzulesen,
aber das Rindenmulch liegen zu lassen ohne alles mit der Hand
aufzuklauben? Danke.
ich klaube nur, wo es mich optisch absolut stört.
Da allerdings wirklich per Hand und selbstverständlich nur trockenes Laub.
Du bist einfach noch ein Weilchen zu früh mit der Gartenarbeit.
Warte ein, zwei sonnige Tage ab.
Sonst schließe ich mich allen anderen hier an:
Warum abklauben? Mit dem Sauzahn ein wenig lockern, einen Hauch Urgesteinsmehl dazu. Fertig.
viele grüße
Geli