nicht lachen, aber ich habe gerade ein IBM T30 (halbes Jahr alt) auf den Tisch gestellt bekommen „ist mir in den Pool gefallen…“
Nun ist die Frage ob man das noch mit viel geduld und Spucke bzw. mit trocknen zum laufen bekommt. Zum Zeitpunkt des „Unfalls“ war es nicht angeschaltet und nur sehr kurz im Wasser. Ne ISDN Fritz Card steckte auch noch drin. Wie seht Ihr die Chance, das das Teil noch funktioniert?!
Die Möglichkeit besteht das du das Notebook wieder zum laufen bekommst. Wenn du es schaffst das alles wieder trocken wird dann sollte die Möglichkeit bestehen das er wieder geht!! Nur mache nicht den Fehler und versuche das Notebook mit dem Fön zu trocknen, denn da kann es passiern das einige Teile doch zu heiß werden ( Man Glaubt es nicht, aber es stimmt, die Fön luft ist doch heißer als man denkt!!! )!
Hier heißt es nun warten und schauen das alles trocken wird.
EPHINAS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
allgemein gibt´s da ein paar Problempunkte - das Display könnte ich mir als solches vorstellen, eventuell CD-Rom und Festplatte. Ich würde das Ding in trockener Umgebung auf einen Tisch stellen (nicht in der prallen Sonne), in guter Entfernung (+/- 1m) einen Ventilator davor und den auf geringer Stufe laufen lassen. Und das jetzt mal so zwei, drei Tage stehen lassen, das Notebook dabei immer wieder mal drehen. Auf keinen Fall, wie schon gesagt, den Haartrockner nutzen und auch nicht auf die Heizung stellen. Probieren kann man´s ja.
so einfach trocknen lassen, könnte schief gehen, denn das Wasser ist natürlich sicher nicht so ganz chemisch rein gewesen. Habe mal einen Bericht über eine Fachfirma für Elektronik-Wiederherstellung nach Brand-/Wasserschäden gelesen, indem die Rede davon war, dass man die Geräte komplett zerlegen und die einzelnen Komponenten dann zunächst in dest. Wasser, dann in diverser Chemie baden würde um einerseits die Mineraleinbringung durch das Wasser wieder zu beseitigen, andererseits dann auch ein schnelleres Trocknen zu erreichen (Alkohole u.ä. verdunsten eben schneller als Wasser, und wenn es früher im Fotolabor mal schneller gehen sollte, habe ich die Filme auch immer mit speziellem Schnelltrockner behandelt, war auch nicht viel mehr drin als ein bestimmter Alkohol).
Wenn die Kiste also noch nahezu neuwertig ist, würde ich mal nach einem Spezialisten im Internet suchen und dort mal Preise anfragen. Es könnte sonst sein, dass du die Kiste zwar zunächst wieder ans Laufen bringst, dann aber durch die Mineralien eine beschleunigte Korrosion der Kontakte bekommst.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn die Kiste also noch nahezu neuwertig ist, würde ich mal
nach einem Spezialisten im Internet suchen und dort mal Preise
anfragen. Es könnte sonst sein, dass du die Kiste zwar
zunächst wieder ans Laufen bringst, dann aber durch die
Mineralien eine beschleunigte Korrosion der Kontakte bekommst.
Haben eben die Nachricht erhalten, das das teil ein verssicherungsfall ist. Das wird im Klartext heissen, das ich dann nebenbei das Teil demontieren darf wie ich lustig bin
Insofern werde ich bestimmt kein geld dafür ausgeben, aber trotzdem mal das ein oder andere Versuchen. Danke.
Haben eben die Nachricht erhalten, das das teil ein
verssicherungsfall ist. Das wird im Klartext heissen, das ich
dann nebenbei das Teil demontieren darf wie ich lustig bin
Insofern werde ich bestimmt kein geld dafür ausgeben, aber
trotzdem mal das ein oder andere Versuchen. Danke.
Gruß
h.
Re nochmal!!
Na dann hast ja Glück!! Aber ich würde dochmal schauen ob das geht mit dem Trocknen, denn man weiß ja nicht was für wichtige Daten auf dem Notebook sind.
Also auf einen Versuch kommt es doch mal an oder??
Ich würde das auf jeden fall machen.
Gruß Ephinas
nicht lachen, aber ich habe gerade ein IBM T30 (halbes Jahr
alt) auf den Tisch gestellt bekommen „ist mir in den Pool
gefallen…“
Nun ist die Frage ob man das noch mit viel geduld und Spucke
bzw. mit trocknen zum laufen bekommt. Zum Zeitpunkt des
„Unfalls“ war es nicht angeschaltet und nur sehr kurz im
Wasser. Ne ISDN Fritz Card steckte auch noch drin. Wie seht
Ihr die Chance, das das Teil noch funktioniert?!
Hallo,
lasse es ein paar Wochen trocknen, falls der Pool nicht sauber war solltest du es zuerst mit Alkohol(Sprit) reinigen, denn dies nimmt den Schmutz heraus.
Wenn der Akku im Notebook war kann es aber troztdem sein, dass es nicht mehr funktioniert(In solchen Fällen immer sofort die Stromzufuhr oder Akku entfernen!!!).
Erster Grundsatz: Akku raus
Da im Gerät ein Wettlauf zwischen chemischen Reaktionen und Trocknungsprozess stattfindet, würde ich es in den Kühlschrank packen. Dort werden bei niedrigen Temperaturen die chemischen Reaktionen verlangsamt und die Trocknung geht sogar schneller, da die rel. Luftfeuchte durch die Kondensation am Kühler geringer ist.
Der Nachteil ist allerdings, daß beim herausnehmen sofort wieder Kondenswasser entsteht. Das wir verhindert, indem man das noch kalte Gerät sofort in eine dichte Tüte packt und dort an die Raumtemperatur angleichen lässt (oder den ganzen Kühlschrank bei geschlossener Tür sich erwärmen lässt).