Nasses rotband tapezieren?

hallo :smile:
ich bin gerade dabei mein Zimmer zu renovieren beim abmachen der Tapete kam mir eine menge loser Putz entgegen. Haben es dann gleich mit Rotband wieder zu gemacht.Da ich nun gerne weiter renovieren würde, müsste ich tapezieren da das Rotband aber nur oberflächlch getrocknet ist weiß ich nicht ob ich das jetzt schon kann oder wie lage ich nch warten muss :confused:

im Vorraus danke für die Hilfe :smile:

Hallo Hulkine,
wenn du rotband flächenspachtel verwendet hast und die ganzen Wände richtig glatt und trocken sind, kannst du tapezieren. Falls aber noch einige Dellen zu sehen sind, infolge der Trocknung, bitte nochmals fein verspachteln bis wirklich keine Unebenheiten zu sehen sind. Wenn die Tapeten erst mal dran sind, hat man keine Lust mehr, sie wieder abzumachen. Ich würde aber noch vorschlagen, wenn größere Mengen an Putz verspachtelt wurden, einen Tiefengrund zu verwenden. Der verhindert das schnelle Einsaugen der Feuchtigkeit, z…B. Tapezieren oder Rauputz etc. Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
MfG

hallo Hulkine
Ich bin kein Experte bin nur durch den bei gemachten Baupfusch erfahrener geworden, ich hoffe du hast die Stelle , bevor du rotband aufgetragen hast, gut nass gemacht ansonsten hält es nicht, es kommt zu Rissen, ich habe jetzt einen Riss aufgeklopft 20cm breit und 45cm lang, den habe ich gründlich mit haftflüssigkeit nass gemacht und gegipst, ich warte vorsichtshalber bis es ganz trocken ist bevor ich anstreiche, denn, durch den Kleber von der Tapete wird es ja nochmal genässt was nicht gerade zur Unterstützung der Haftung beiträgt…punkt ich würde warten…ich hoffe ich konnte helfen
Gruß