Ich hab da mal ein Gerät im Fernsehen gesehen, welches ich jetzt zur Reinigung meiner Autositze verwenden möchte. Das kann ich aber leider nicht, weil ich nicht weiß, wie das Ding heißt, wo man das bekommt und ob man das ausleihen kann…
Also, ich beschreib das mal:
Es funktioniert ähnlich einem Staubsauger, nur mit Wasser.
Es hatte eine durchsichtige Düse, die war breit und flach.
Man hat gesehen, wie in die Düse Wasser eingespritzt wurde, welches in den Stoff/Teppich eindrang, diesen reinigte und gleichzeitig schmutzig wieder eingesaugt wurde.
Im Endeffekt ist es eine Mini-Waschanlage.
Ich vermute mal, daß es eigentlich ein Teppichreiniger oder sowas in der Art ist. Da meine Sitze sehr stark verschmutzt sind und ich auch schlechte Erfahrungen gemacht habe, möchte ich nicht mit Polsterreinigern rumhantieren.
Dieser Aparillo schien mir eine mögliche Alternative zu sein.
die Teppichreiniger können dort ausgeliehen werden wo es die Reinigungsmittel dazu gibt.
Allerdings wirst Du dann auch noch einige Zeit feuchte Sitze haben wenn Du das Gerät verwendet hast. Die Polster werden das Wasser ( +Reiniger ) einziehen. So was sollte eher im Hochsommer gemacht werden, sonst sind beschlagene Scheiben vorprogrammiert.
Besorge Dir den Polsterreinigungsschaum von Sonax.
Wird aufgesprüht, eingebürstet und mit dem normalen Staubsauger wieder abgesaugt. Bei wirklich stark verschmutzten Sitzen wiederholt man die Prozedur 3 mal.
Danach die Sitze 1-2 Stunden trocknen lassen - fertig.
Sogar den über 8 Jahre völlig eingesauten BMW meiner Freundin habe ich damit wieder perfekt hinbekommen. Kein Rauchgestank mehr, keine Flecken mehr.
Dauer: 30 Minuten.
Ich hab da mal ein Gerät im Fernsehen gesehen, welches ich
jetzt zur Reinigung meiner Autositze verwenden möchte. Das
kann ich aber leider nicht, weil ich nicht weiß, wie das Ding
heißt, wo man das bekommt und ob man das ausleihen kann…
Ich kenne es als Sprühextraktionsgerät.
Das ist glaub ich der Fachbegriff dafür.
Ich habe meine Sitze im Firmenwagen mit einer Gartenspritze (neu, ohne Giftrückstände) eingenässt.
Dazu verwende ich ein Feinwaschmittel in ganz niedriger Dosierung, gerade so, dass es sich ein bisschen „seifig“ anfühlt.
Dann natürlich mit nem Nasssauger absaugen und sich beim Auskippen der Brühe kräftig ekeln.
Ein Plexiglasrohr muss ich mir auch mal besorgen, dann kann man schon beim Absaugen zusehen und kotz… - ähh - würgen.