NAT, DNS und DHCP mit W2K-SERVER

Hallo,

ich bin einer der unglücklichen Kleine-Firma-Administratoren und habe eine erfolglose Wochenend-Session mit folgendem Problem verbracht:

Anbindung privates Netz an Internet - aber nur der Router kommt ins Netz!!!

Folgende Konfiguration besteht:

Ca. 20 Client-PC´s (windows 2000) und 2 separate Maschinen mit Windows 2000 Server.

Der eine Server ist DHCP und DNS-Server und gleichzeitig Betriebsmaster der Domäne xyz.de
Der DNS-Root-Eintrag „.“ ist gelöscht.

der Andere soll als Software-Router zum Internet fungieren und besitzt 2 Netzwerkkarten (eine fürs LAN, eine fürs WAN an DSL-Modem).und ist ebenfalls DNS-Server (ist dies notwendig für den zweiten Server?). PPPoE-Treiber installiert, Bindungen okay und dieser Router-Server kommt selber problemlos ans Netz.

Meine Clients jedoch nicht.

Testclient hat Dynamische IP von 192.168.100.16, welcher er vom DHCP des ersten Servers (also nicht der Internet-Router) erhalten hat (dieser hat die Adresse 192.168.100.1 - statisch)
Den Gateway habe ich auf den Router-Server gelegt, der die Adresse 192.168.100.4 hat (statisch), und zwar über die Netzwerkkonfiguration der TCP/IP-Bindung des Clients.
Also anmelden des Clients an der Domäne klappt auch hervorragend, ping senden an den Router 192.168.100.4 auch, nur die Internet-Konfiguration wird nicht verwwendet.

Mein Handbuch verfügt da tatsächlich über 5 Seiten Doku und die Online-Hilfe gibt mir folgende Überlegung auf:

Kann es sein, dass ich nicht einen separaten Server nehmen kann, der als Router fungiert? Müssen DHCP, DNS und NAT auf einer Maschine laufen? Wenn DHCP auf der einen Maschine läuft, wozu brauch ich dann noch NAT? NAT ist doch auch ein DHCP-Vorgang, oder täusche ich mich?

Brauche ich auf jedem Server DNS ? wie muss ich DNS zuweisen?

Kann mir jemand Rat geben und Quellen (online) nennen, wie man so eine Konfiguration lösen kann? (Kein ICS - Internet-Connection-Sharing).

Bin am verzweifeln, was den Zusammenhang zwischen DNS, DHCP und NAT angeht.

Grüsse,

Martin

Hallo Martin,

w2k als Router habe ich noch nicht eingesetzt, dein Problem lösen kann ich somit nicht. Aber einige Anregungen geben:

Der DNS-Root-Eintrag „.“ ist gelöscht.

Wofür soll das gut sein?

Kann es sein, dass ich nicht einen separaten Server nehmen
kann, der als Router fungiert? Müssen DHCP, DNS und NAT auf
einer Maschine laufen? Wenn DHCP auf der einen Maschine läuft,
wozu brauch ich dann noch NAT? NAT ist doch auch ein
DHCP-Vorgang, oder täusche ich mich?

DHCP und DNS können auf verschiedenen Servern, auch auf dem Router laufen. Der DHCP-Server muss aber den Clients den richtigen Eintrag für den DNS-Server und den Standardgateway zuweisen. NAT hat mit beiden nichts zu tun. NAT ist Aufgabe des Routers, der die Antwort aus dem Internet an die öffentliche Adresse deines Netzes der privaten Adresse des anfragenden Clients zuweisen muss. Dabei ist es irrelevant, ob die Clients ihre Adressen per DHCP zugewiesen bekommen oder eine statische Adresse haben.

Brauche ich auf jedem Server DNS ? wie muss ich DNS zuweisen?

Du benötigst nur einen DNS-Server. Ob dieser auf dem Router oder auf einem anderen Rechner liegt, ist unerheblich. Die Zuweisung erfolgt in der von dir beschriebenen Konfiguration über den DHCP-Server.

An deiner Stelle würde ich die Aufgabenstellung aber erst mal erheblich vereinfachen: Verzichte zunächst auf den DHCP-Server. Für das Routing benötigst du ihn nicht, wenn falsch konfiguriert kann er ein erfolgreiches Routing unmöglich machen.

Den Clients gibst du statische Adressen (natürlich aus dem gleichen Subnetz wie die Server) und trägst die DNS-Adresse und den Standardgateway fix ein. Als DNS-Server kann sinnvollerweise der Router dienen, Standardgateway ist die interne IP-Adresse des Routers.

Wenn du auf diese Weise das Routing einmal hinbekommen hast, kannst du im nächsten Schritt daran gehen, den DHCP-Server aufzubauen und zu konfigurieren. Noch etwas vereinfachen kannst du die Aufgabe, wenn du die Clients zunächst auf einen externen DNS-Server (beim Provider) verweisen lässt. Allerdings ist unter w2k, solange du keine eigenen forward oder reverse lookups konfigurieren musst, der Aufbau eines eigenen DNS-Servers nahezu narrensicher.

Bin am verzweifeln, was den Zusammenhang zwischen DNS, DHCP
und NAT angeht.

Keine Sorge, ist ganz einfach, wenn man’s mal weiss:wink:

Gruss,
Schorsch

Hallo Schorsch, vielen Dank für die erste Hilfe, das probier ich mal.

Zur Frage, warum bei DNS der Rooteintrag gelöscht ist:

Laut Microsoft-Handbuch sollte man den Rooteintrag eines DNS in der Domäne löschen, da sonst der DNS anfragen aus dem privaten Netzwerk bei erfolglosem Vorgang nicht auf einen externen DNS eines Internet-Providers weiterleitet… deswegen.

Vielen Dank erstmal für Hilfe, ich versuche die Konfiguration

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich bin einer der unglücklichen Kleine-Firma-Administratoren
und habe eine erfolglose Wochenend-Session mit folgendem
Problem verbracht:

Ich auch :wink: Ich habe Linux und das Wochenende durchgesoffen… lassen wir das, deine Konfiguration ist schon Ok so und sieht auch so halbwegs richtig aus.

Die Tipps von Schorsch erscheinen mir schon mal als höchst tauglich und kann dem nichts hinzufügen.

Bin am verzweifeln, was den Zusammenhang zwischen DNS, DHCP
und NAT angeht.

Oftmals funktioniert die Geschichte erfolgreich, nur merkt man es nicht. Soll heißen, das Paket eines Clients kommt erfolgreich irgendwo an, aber es findet den Weg nicht mehr zurück. Beispielsweise erreicht der Ping auf www.apple.com erfolgreich den Apple-Server, aber der weiß nicht, wohin mit der Antwort.

1. Versuche herauszufinden, ob beim Ping eines Clients eine Internet-Verbindung aufgebaut wird. Nur weil sich auf dem Client nichts rührt, heißt das noch lange nicht, dass keine Internet-Verbindung besteht. Wird eine Verbindung aufgebaut, liegts möglicherweise an der NAT.

2. Pinge bitte 17.112.152.32 an. Klappt das, so liegts an deinem DNS.

Ich würd mal vermuten, dass das mit der NAT nicht vernünftig klappt. Wenn du herausbekommst, woran es gelegen hat, dann fände ich es nett, wenn du uns das hier beschreiben kannst.

Stefan