Hallo Leute,
ich spiele öfters Mau Mau auf dem Server von Mediaglobe. Um dort selbst einen Tisch eröffnen zu können, der auch von anderen Mitspielern erreicht werden kann, muss ich sowohl in der Firewall von XP bestimmte Ports öffnen als auch in der Konfiguration meines Routers. So weit, so gut.
Nun habe ich erfahren, dass mein Router - ein Speedport 500V, den ich von T-Online erhalten habe - gar nicht NAT-Loopback kann. Das bedeutet, dass der Router keine Ports umleiten kann, weil keine Anfrage von außen beantwortet wird.
Meine Fragen nun:
-
Welchen Router, der NAT-Loopback-fähig ist, könnt ihr mir empfehlen?
-
Wer von Euch spielt auch Mau Mau, hat einen Tisch erfolgreich eröffnet, soll heissen: Mit welchem Router habt ihr das erfolgreich bewerkstelligt?
Auf Eure Antworten freut sich
Euer Asterix
anderen Mitspielern erreicht werden kann, muss ich sowohl in
der Firewall von XP bestimmte Ports öffnen als auch in der
Konfiguration meines Routers. So weit, so gut.
Nun habe ich erfahren, dass mein Router - ein Speedport 500V,
den ich von T-Online erhalten habe - gar nicht NAT-Loopback
kann. Das bedeutet, dass der Router keine Ports umleiten kann,
weil keine Anfrage von außen beantwortet wird.
Wenn ich mir die Anleitung zum Router angucke
http://www.telekom.de/dtag/downloads/s/Speedport_500…
steht da eigentlich ab Seite 41 (PDF, Seitenzahl 33) beschrieben wie man mit dem Router Port-Forwarding einrichtet. Hätte mich auch gewundert wenn es nicht geht.
Alternativ kann man auch einen Standardserver einrichten (heißt woanders DMZ). Damit würde es auf jeden Fall gehen, sicherheitstechnisch ist es aber vorzuziehen nur die benötigten Ports weiterzuleiten.
Ansonsten steht auf Seite 46 auch noch das er auch UPnP kann. Das ist zwar sicherheitstechnisch auch nicht unbedingt zu empfehlen, damit würde Dein XP dem Router aber immer bei Bedarf sagen welche Ports er weiterleiten soll.
Ciao,
André