NAT Problem --> wenn ich nur wüßt was das ist

Hi all

Ich brauch Menschen die von Netzwerken was verstehen, bedauerlicherweise weiss ich … was netzwerk auf Englisch heisst, viel mehr aber auch nicht, daher bitte die Erklärung für VOLL DUMMIES!!

Zur Sache:
Ich sitz in einer Firma, innerhalb eines Netzwerkes, soweit mir bekannt, (Eigenschaften von Verbindung) wird DHCP verwendet. Irgendwelche extremen Beschränkungen gibt es überhaupt nicht. Also relative lose konfiguriert.

Jetz hab ich einen Torrent downgeloaded und das Azureus Teil hat einen gelben, jämmerlich dreinschauenden Smily als status und im Tooltip --> NAT Problem.
Google, goolge–> irre tolle Grafik zum Thema gefunden http://img138.imageshack.us/img138/3364/portforwardi… und auch das Prinzip worum es geht verstanden.–> im PRINZIP

So jetz sitz ich da, versteh, daß irgendein Port wohl nicht offen ist bzw. nicht weitergeleitet werden kann, habe aber keinen Zugriff auf den Router, weiss nicht mal die Addresse von selbigem.

Meine Frage, kann ich nicht dem Azureus einen Port geben der sowohl für udp als auch tcp frei gegeben ist und die sache is gut?
Und wenn ja, wie finde ich denn raus was offen ist??

lg
und DANKE
sabine

Moin moin

Zur Sache:
Ich sitz in einer Firma, innerhalb eines Netzwerkes, soweit
mir bekannt, (Eigenschaften von Verbindung) wird DHCP
verwendet. Irgendwelche extremen Beschränkungen gibt es
überhaupt nicht. Also relative lose konfiguriert.

^^

… So jetz sitz ich da, versteh, daß irgendein Port wohl nicht
offen ist bzw. nicht weitergeleitet werden kann, habe aber
keinen Zugriff auf den Router, weiss nicht mal die Addresse
von selbigem.

Admin fragen??

Meine Frage, kann ich nicht dem Azureus einen Port geben der
sowohl für udp als auch tcp frei gegeben ist und die sache is
gut?

Der Admin wird schon wissen warum er diesen Port gesperrt hat, frag ihn einfach ganz lieb ob er ihn für dich freischaltet.

regards
Andreas

Hi sabine!

Jetz hab ich einen Torrent downgeloaded und das Azureus Teil
hat einen gelben, jämmerlich dreinschauenden Smily als status
und im Tooltip --> NAT Problem.
Google, goolge–> irre tolle Grafik zum Thema gefunden
http://img138.imageshack.us/img138/3364/portforwardi…
und auch das Prinzip worum es geht verstanden.–> im PRINZIP

Also im Prinizp . . .

Im Prinzip kannst du den traurigen Smiley vergessen.

Du kannst mit anderen Kontakt aufnehmen und von denen Daten bekommen. Was nicht geht, ist, das andere zu dir Kontakt aufnehmen - weil das am Router abprallt.
Bedeutet netto: Du kannst nur zu Leuten Kontakt (Daten) bekommen, die direkt an Internet hängen oder über einen Router mit passendem Portforwarding - aber nicht zu anderen, die das gleiche Problemn haben wie du.

Laufen sollte der torrent damit trotzdem, allerdings nicht der möglichen Geschwindigkeit, weil du halt nicht mit allen „reden“ kannst.

So jetz sitz ich da, versteh, daß irgendein Port wohl nicht
offen ist bzw. nicht weitergeleitet werden kann, habe aber
keinen Zugriff auf den Router, weiss nicht mal die Addresse
von selbigem.

Die kannst du in 3 Sekunden herausbekommen:
Kommandozeile öffnen, ipconfig /all eingegen, die Adresse, die dort als Standard-Gateway angegeben wird, ist mit 99,8%iger Sicherheit die Adresse des Routers.

Rein wirst du aber trotzdem nicht kommen, wenn euer Admin nicht gerade ein Mega-Pfeife ist :wink:

Meine Frage, kann ich nicht dem Azureus einen Port geben der
sowohl für udp als auch tcp frei gegeben ist und die sache is
gut?

Nein.
Nur, wenn diese Adresse ein Forwarding auf deinen Rechner hat. Und das dürfte es bei einer auch nur halbwegs sauberen Konfiguration nicht geben (also, in einer Firma).
Mal abgesehen davon, das dein Rechner dafür auch immer die gleiche IP-Adresse haben muss, was in einem DHCP-System weiterer Handgriffe bedarf (Adressenreservierung im DHCP-Server - der zugegebenermaßen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch der Router ist).

Versuch mal, ob das torrent nicht auch mit dem traurigen Smiley läuft.
Wenn nicht, dann vergiss es. (bzw. mach’s zuhause oder frag einen Freund oder Kollegen, ob er dir das nicht privat saugt).

Den Admin fragen könnte Nebenwirkungen haben . . . würd ich mnir dreimal überlegen.

lg, mabuse

Hallo,

Du hast kein NAT-Problem, sondern ein Problem mit drohender Arbeitslosigkeit, wenn Du das Firmen-LAN ohne Genehmigung für private Zwecke nutzt, Dateien aus unsicheren Quellen Eingang verschaffst, und ggf. sogar vorsätzlich vorhandene Sicherheitsmaßnahmen umgehst.

Stell Dir mal vor, eine so gezogene Datei ist verseucht, und es kommt zu Schäden an Firmendaten, Rechner müssen für teuer Geld neu installiert werden, …

Gruß vom Wiz

@all
DANKE!!!

also die Arbeitslosigkeit droht mir definitiv nicht, da es auch Firmen mit anderer Philosophie als Microsaft’s gibt. :wink:

Auch ein Download ist kein Prob, aber ich möcht den Admin deshalb nicht fragen, weil er a) extern ist und nicht in der Firma -> extra herkommen muss und b)er mir das zwar sicher macht, aber ich k.A. hab ob er nicht die halbe Konfiguration deshalb ändern muss - > sprich: kann den Aufwand den das bedeutet nicht abschätzen.

Also das teil tut ja auch downloaden, aber eben nur mit 200kB oder so und manchmal nicht mal das und das ist eben mühsam.

Also dachte ich, daß ich auf meiner „Anfragenden Seite“ was falsch mache oder nicht gemacht habe.

Aber dank eurer Antworten, ist jetz klar worums geht *speziellen Dank an mabuse :smile:) das macht sogar für mich sinn :wink:

Euch nochmal allen herzlichen Dank
aya

Hallo,

Du hast kein NAT-Problem, sondern ein Problem mit drohender
Arbeitslosigkeit, wenn Du das Firmen-LAN ohne Genehmigung für
private Zwecke nutzt, Dateien aus unsicheren Quellen Eingang
verschaffst, und ggf. sogar vorsätzlich vorhandene
Sicherheitsmaßnahmen umgehst.

[] Du weißt, dass es auch völlig legale Downloads via Bittorrent gibt
[X] Du wollest auch mal was dazu sagen, aber is eh nicht so wichtig

http://linuxtracker.org/index.php?page=torrents

Du hast kein NAT-Problem, sondern ein Problem mit drohender
Arbeitslosigkeit, wenn Du das Firmen-LAN ohne Genehmigung für
private Zwecke nutzt, Dateien aus unsicheren Quellen Eingang
verschaffst, und ggf. sogar vorsätzlich vorhandene
Sicherheitsmaßnahmen umgehst.

[] Du weißt, dass es auch völlig legale Downloads via
Bittorrent gibt
[X] Du wollest auch mal was dazu sagen, aber is eh nicht so
wichtig

Ob der Threadersteller das mit oder ohne Genehmigung tut hat nicht mit legalität zun tun und hat schon was mit dem Thema zu tun.

Ob Datein konsitent oder verändert sind, ist über eine Quelle, wie den Torrent evtl. nicht nachprüfbar, auch bei legalen Datein nicht und hat vom Sicherheitsaspekt der Firma schon was mit dem Thema zu tun.

Ob man wissentlich Sicherheitmechanismen der Firma aushebelt auch, und auch das hat nicht mit der Legalität der Datein zu tun.

Also um Dich mal frei zu zitieren:
[] Du hast nicht gelesen, was hier geschieben wurde.
[] Du wolltest auch einfach mal was dazu sagen.

Vor Gericht gibt es die Unschuldsvermutung, hier drehen Hobbyadmins schon durch, wenn mal einer nach den ach so pösen torrents fragt.
Bittorrents werden von Softwareherstellern zur Verteilung von Patches verwendet und andere legale Torrents wie Linuxdistros gibt es ebenfalls massig. Durch md5-hashes läßt sich auch ohne Probleme deren Integrität überprüfen.

Also…

[] Du hast nachgedacht, bevor du mir antwortest
[] Du wollst ebenfalls mal was dazu sagen

Hallo, Herrmann,

[] Du hat an alle Kreuze gedacht.

SCNR

Hallo, Herrmann,

[] Du hat an alle Kreuze gedacht.

Ne, extra freigelassen… nachdenken und so… :wink:

Hallo,

[] Du weißt, dass es auch völlig legale Downloads via
Bittorrent gibt

Was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun? Wenn es ein dienstlich benötigter Download aus legaler und vertrauenswürdiger Quelle ist, dann gibt es die Notwendigkeit hierfür ein offiziell im Unternehmen zu vereinbarendes Verfahren zu etablieren, und den Download hierüber abzuwickeln und im Unternehmen bereit zu stellen. D.h. wenn ein solcher Download tatsächlich nur per Torrent verfügbar sein sollte - was ich jetzt mal pauschal bestreite - dann muss der passende Client ganz offiziell installiert, und so konfiguriert werden, dass er auch funktioniert. Da dies hier offensichtlich nicht der Fall ist, kann man im Umkehrschluss folgern, dass es gerade nicht um einen dienstlichen Download geht, der anders nicht erhältlich ist.

Wenn eine der obigen Bedingungen für einen Download nicht zutrifft, hat ein Mitarbeiter kein Recht eigenmächtig Software für dann eben nicht dienstliche Zwecke zu installieren, nicht dienstlich benötigte Software auf problematischem Weg Eingang in das Unternehmensnetz zu verschaffen, und basta!

Die Leichtfertigkeit, mit der hier mal wieder gerade in der aktuell schwierigen Zeit wegen Nichtigkeiten das ganz konkrete Risiko eines Arbeitsplatzverlustes hingenommen wird, finde ich einfach nur erschreckend. Ziehen wir uns doch bitte angesichts der Ausgangsfrage nicht die Hose mit der Kneifzange an, sondern nennen das Kind einfach beim Namen: Es geht hier im ganz konkreten Fall doch nicht um das Problem dienstlich benötigte Software, die man anders nicht erhalten kann, zu beziehen, sondern irgendwelchen privaten Kram - vermutlich sogar unter Mißachtung von Urheberrechten - zum privaten Vergnügen über das dienstliche Netzwerk zu beziehen. Da brauchen wir überhaupt nicht von MD5 und sicheren Quellen zu reden, sondern da wird ganz konkret das Risiko eingegangen für einen netten privaten Filmabend o.ä. massiven Schaden beim Arbeitgeber zu produzieren, der dann zu absehbaren Konsequenzen führen wird.

Dabei ist es auch vollkommen irrsinnig Schlagwörter wie „Unschuldsvermutung“ in den Raum zu werfen, die man offensichtlich nicht verstanden hat. Es geht hir nicht darum, aufgrund von Vermutungen die sich aus einem Forumseintrag ergeben Konsequenzen zu ziehen für die man einen Schuldnachweis benötigen würde, sondern aufgrund von naheliegenden Annahmen Warnung auszusprechen. Und dafür bedarf es keines Schuldnachweises. Wenn Du ein Kind auf eine vielbefahrene Straße zulaufen siehst, wirst Du hoffentlich nicht erst gerichtsverwertbare Beweise dafür sammeln, dass es tatsächlich auf die Straße laufen will, und nicht vorhat doch noch am Bordstein zu halten, sondern gleich zupacken, weil das Risiko einfach zu groß ist. Und wenn hier die nicht geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass jemand seinen Arbeitsplatz gefährdet, dann sollte man ihm dies sagen, und nicht nach eher unwahrscheinlichen Alternativen Gedankenmodellen Ausschau halten, die eine Sicht der Dinge ermöglichen würden, die keiner Warnung bedürften.

[X] Du wollest auch mal was dazu sagen, aber is eh nicht so
wichtig

Wie wahr, wie wahr

Gruß vom Wiz

Hi!

aber ich möcht den Admin deshalb nicht fragen, weil er a) extern ist und nicht in der Firma -> extra herkommen muss und b)er mir das zwar sicher macht, aber ich k.A. hab ob er nicht die halbe Konfiguration deshalb ändern muss - > sprich: kann den Aufwand den das bedeutet nicht abschätzen.

Aufwand? Wenn er gut organisiert ist, dann liegt der dicht bei Null.
Wenn mich jemand aus der Firma dafür zuhause anrufen würde, bräuchte ich ungefähr 30 Sekunden. Irgendwohin fahren überflüssig.

Also das teil tut ja auch downloaden, aber eben nur mit 200kB
oder so und manchmal nicht mal das und das ist eben mühsam.

Ohhhh . . .
Sind wir nicht ein bischen verwöhnt?
Ich hab zuhause nur DSL 2000, ich schaff nie nennenswert mehr als 200 kB/s (Häuschen im Grünen hat halt auch Nachteile) :wink:

lg, mabuse

1 „Gefällt mir“

Hi!

Aufwand? Wenn er gut organisiert ist, dann liegt der dicht bei
Null.

[…] Irgendwohin fahren

überflüssig.

echt??? - den ruf ich heute noch an!!!

Sind wir nicht ein bischen verwöhnt?

*augenbrauen hochzieh* -> bin ich das?

Ich hab zuhause nur DSL 2000, ich schaff nie nennenswert mehr
als 200 kB/s

aha - nun das ist mein 2. Torrent in meinem Leben, von daher … hm
hab ich wohl falsche Vorstellungen von den DL-Geschwindigkeiten *Oo

(Häuschen im Grünen hat halt auch Nachteile) :wink:

das wiegt alle Nachteile auf! (Ich auch im Grünen zuHause)

lg
aya

Vor Gericht gibt es die Unschuldsvermutung, hier drehen
Hobbyadmins schon durch, wenn mal einer nach den ach so pösen
torrents fragt.
Bittorrents werden von Softwareherstellern zur Verteilung von
Patches verwendet und andere legale Torrents wie Linuxdistros
gibt es ebenfalls massig. Durch md5-hashes läßt sich auch ohne
Probleme deren Integrität überprüfen.

Ok, also nochmal, dann versteht Du evtl. auch was ich meine:
Es geht nicht um LEGALITÄT sondern im FRIMENPOLICY. Deine Argumente, beziehen sich auf das erstere, daß hat Dein Vorredner aber mit keinem Wort gemeint.

Was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun? Wenn es ein
dienstlich benötigter Download aus legaler und
vertrauenswürdiger Quelle ist, dann gibt es die Notwendigkeit
hierfür ein offiziell im Unternehmen zu vereinbarendes
Verfahren zu etablieren, und den Download hierüber abzuwickeln
und im Unternehmen bereit zu stellen.

Hast du dir überhaupt das OP durchgelesen? Ich befürchte nein, sonst würdest du nicht diesen - sorry - Mist schreiben.
Durch keine Aussage wird im Ansatz „eure“ Meinung bestätigt, daß der OP irgendetwas illegales oder für seine Firma schädigendes tun würde oder der beabsichtigte Download via Torrent _nicht_ etwas mit dem Job zu tun hätte. Nein, es wird phantasiert und erdichtet und erst mal sinnlos draufgehauen, frei nach dem Motto: Torrent = pr0n und KiPo und immer voll krass versucht mit Viren und Trojanern.
Der OP hat eine technische Frage gestellt und bekommt wirres Geblubber über Verlust seines Arbeitsplatzes zurück. Jo, genau das erwarte ich _hier_ nicht, sondern nüchterne technische Antworten zur Frage.

Ihr solltet echt mal 'nen Realitätcheck machen.

Ok, also nochmal, dann versteht Du evtl. auch was ich meine:
Es geht nicht um LEGALITÄT sondern im FRIMENPOLICY. Deine
Argumente, beziehen sich auf das erstere, daß hat Dein
Vorredner aber mit keinem Wort gemeint.

Aha, und woher kennt der Meckerfritze die „Firmenpolicy“ (kannst du eigentlich kein Deutsch?) der OP - oder erfindet er sie nicht etwa gerade?

Sorry, aber wer auf technische Fragen mit so einem unpassendem Krempel antwortet, sollte mal Urlaub nehmen.