Nat und dfue

irgendjemand hier im board hatte vor kuzem nat empfohlen. danke, coole sache, das programm ist ziehmlich geil!!!

aber folgende frage:
das notebook greift ueber nat und das netzwerk auf das internet zu, soweit kein problem. wenn ich aber unterwegs mit einer dfue-verbindung ins netz will, muss ich erst die nat-konfiguration(dns) aus den tcp-ip eigenschaften entfernen.
laest sich das umgehen?

Leider schreibst Du nicht, wie Deine Rechner-Konfigs aussehen (wo läuft was).

Ich gehe mal davon aus, daß der Desktop-PC den NAT-Router beherbergt und das Notebook normalerweise über diesen ins WWW geht und nur gelegentlich, unterwegs per DFÜ ins WWW gehen soll.

In diesem Fall ist das Problem rechte einfach zu lösen.

Richte auf dem PC einen DHCP-Server ein. Das Notebook bezieht nun für die Netzwerkkarte seine IP-Adresse automatisch. Sollte der DHCP-Server nicht verfügbar sein (weil unterwegs), dann wird auch kein Standard-Gateway an die Netwerkkarte gebunden. Und somit, wird ganz automatisch eine Vebindung per DFÜ versucht.

Schreibe mal, welches NAT-Programm Du benutzt und wie Deine Rechner verbunden sein sollen.

MfG, Lars Betzin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich gehe mal davon aus, daß der Desktop-PC den NAT-Router
beherbergt und das Notebook normalerweise über diesen ins WWW
geht und nur gelegentlich, unterwegs per DFÜ ins WWW gehen
soll.

genau.

Richte auf dem PC einen DHCP-Server ein. Das Notebook bezieht
nun für die Netzwerkkarte seine IP-Adresse automatisch. Sollte
der DHCP-Server nicht verfügbar sein (weil unterwegs), dann
wird auch kein Standard-Gateway an die Netwerkkarte gebunden.
Und somit, wird ganz automatisch eine Vebindung per DFÜ
versucht.

nat32.
ich habe den dhcpd disabled, weil auf dem notebook noch apache/mysql etc. laeuft…