Natcomp Notebook bootet nicht

Hallo alle zusammen,

hoffe hier einen fachkundigen Rat zu finden. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Natcomp Notebook mit einem K6-2 500 Mhz Prozessor ersteigert. Wenn ich jetzt das BIOS flashen möchte, schmiert mir das Notebook immer ab. Es gibt keine Regelmässigkeit, wann es abschmiert. Mal nach drei Minuten, mal nach 20 Sekunden. Aber es reicht nie, um das Bios zu flashen. Ein weiteres
Problem ist, dass ich nirgendswo die genaue Notebookbezeichnung finden kann. Auf der Natcomp Seite gibt es zwar eins, das die selben Modifikationen hat, wie meins, aber das Foto stimmt ja gar nicht. Wenn jemand da Ahnung hat, kann ich ja mal ein Foto von der Kiste schicken.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Danke schonmal im Vorraus.

Benny

Hallo Benny

Wenn ich jetzt das BIOS flashen möchte…

Aus welchem Grund möchtest Du das BIOS flashen? Was nützt Dir das BIOS-Update?

BIOS-Updates sind generell etwas sehr delikates, da man an einem sehr zentralen Bestandteil etwas verändert. Wenn etwas schiefgeht, kann es passieren, dass der Rechner gar nicht mehr läuft und man das Board bzw. den BIOS-Baustein (gegen Geld…) austauschen muss. Darum sollte man das BIOS eigentlich nur updaten, wenn man einen Grund dafür hat.

Und weiter: Wo hast Du das BIOS-Update her, das Du zu installieren versuchst? Wenn man da nicht extrem gut aufpasst, erwischt man das falsche Update und schrottet sich so die Kiste…

CU
Peter

Hallo Peter,

ich will das BIOS flashen, weil es 1. Asbach Uralt ist und 2. weil ich vermute, dass wegen dem BIOS nicht gebootet wird.

Ich habe es auch bereits aufgeschraubt, um zu gucken, ob vielleicht irgendwo ein Kabel los sein könnte, oder ob irgendwo ein Wackelkontakt ist (anders kann ich mir die Unregelmässigkeit beim ausgehen nicht erklären). Ich habe echt keine Ahnung, woran es sonst liegen könnte.

Ich bin echt am verzweifeln.