Nationalbewegung Italiens

Hallo,
ich habe folgende Hausaufgabe in Geschichte auf bekommen: Wie wirkt sich die restaurative Politik nach dem Wiener Kongress auf die Italienische Nationalbewegung aus?
Leider steh ich vor dieser Aufgabe wie vor einer Wand, es gibt absolut keine Information dazu im Netz…
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?!!
MfG

Sorry, ist leider nicht mein Fahgebiet ==> Wikipedia?
Hallo,
ich habe folgende Hausaufgabe in Geschichte auf bekommen: Wie
wirkt sich die restaurative Politik nach dem Wiener Kongress
auf die Italienische Nationalbewegung aus?
Leider steh ich vor dieser Aufgabe wie vor einer Wand, es gibt
absolut keine Information dazu im Netz…
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?!!
MfG

Nach dem Wiener Kongress wurden nicht nur die alten Herrschaftsansprüche wieder hergestellt, sondern Italien nocht weiter auseinandergerissen wie es ohnehin schon der Fall war. Auch wurde der Kirchenstaat wieder etabliert (heutige Vatikanstadt).

Der Wiener Kongress legte auch den Grundstein für die Risorgimento (Infos dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Risorgimento).

Die italienische Nationalbewegung bekam durch die Wiener Kongresse erst den nötigen Antrieb um eine Einigung Italiens voranzutreiben und kämpfte über Jahre hinweg gegen die Herrschaftsansprüche Österreichs, das durch den Wiener Kongress bevorteilt worden ist.

Leider kann ich dir in dieser Frage nicht weiterhelfen, weil ich in Bezug auf Italien, in meinem Wissen, nur auf Berlusconis Zeit beschränkt bin.

Ich hoffe, jemand anders kann dir die Antwort geben. Viel Erfolg!

Mfg
Tonks

Hallo vergessen 80,
siehe in Wikipedia unter Geschichte Italiens.
Runterscrollen, dann findest Du einiges zu diesem Thema.
Gruß Icke