Nationalität nach Einbürgerung

Mein Partner hat die Einbürgerungsurkunde bekommen.Er ist in Sri Lanka geboren.
Frage ist nun,was trägt er zukünftig bei Nationalität ein,Sri lankisch oder Deutsch?

Kann mir da jemand zum Thema helfen?

Besten Dank
David

In Deutschland „Deutsch“, im Ausland was ihm besser passt.

Gruß,
Steve

Nein ich meine was er grundsätzlich angeben muss als Nationälität.

Nationalität ist sri-lankisch.
Staatsangehörigkeit ist deutsch. Er hat durch die Einbürgerung die deutsche Staatsbürgerschaft/-angehörigkeit bekommen, die Nationalität behält man aber.

Bist du dir da sehr sicher,ich meine er bekommt es ja am Montag im Bürgeramt sowieso gesagt ,aber ich wollt es halt schon mal wissen.

David

Bezüglich was genau? Dass die Nationalität sich nach der Einbürgerung nicht ändert, ja, und das war deine Frage. Über den Rest bin ich mir allerdings auch sicher.

Es gibt jedoch Leute, die, warum auch immer, zwischen Nationalität und Staatsangehörigkeit nicht unterscheiden (können), Denen kann ich allerdings auch nicht helfen.

Wo muss man denn eine „Nationalität“ eintragen und es ist nicht die Staatsbürgerschaft gemeint?
Bei Einreise in manche Staaten möglicherweise… Da trägt man vermutlich ein, was voraussichtlich die wenigsten Probleme verursachen kann…

Oder tamilisch, singhalesisch,…?

Wenn du das erschöpfend aufzählen möchtest, bitte schön:

(ich gebe zu, ich habe mich mangels Interesse nie mit möglichen Nationalitäten in Sri-Lanka befasst.)
Der Mann von @album70 wird sicherlich wissen, welcher Nationalität er angehört. Da @album70 das im Zusammenhang mit der Einbürgerung fragte, wollte ich hauptsächlich darauf hinaus, dass er dadurch nicht auch die deutsche Nationalität erwirbt. Aber du hast Recht, die Nationalität sollte in dem Fall differenzierter betrachtet werden.

Hm… Eine „deutsche Nationalität“ definiert sich aber nicht über eine ethnische Volksgruppenzugehörigkeit wie in den genannten Gruppen (vermute ich für die mal so…), sondern ausschließlich über Zugehörigkeitsgefühl, Sprache, kulturelle Verbundenheit,…
Dies kann alles doch auch auf einen Einwanderer zutreffen?

1 Like

Ihr verwirrt mich ja ganz gut.Nun ja,der Bürgeramts-Angestellte dürfte das dann ja hoffentlich genau wissen.

Besten Ddnk
David

Wenn er die Sri-Lankische Staatsangehörigkeit aufgeben musste, um die deutsche zu bekommen, dann trägt er „deutsch“ ein, andernfalls die von beiden, die ihm für den betreffenden Anlass die geeignetste erscheint.

1 Like

Wofür genau brauchst du überhaupt die Angabe der Nationalität? In der Regel wird nach der Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit gefragt.

1 Like

Im Reisepass wie auch in Personalausweis steht die Nationalität drin,deswegen .

David

In welchem?
In meinem steht das:
Bild

Reisepass habe ich aktuell keinen gültigen.

Darum verstehe ich die Eingangsfrage nicht:

Wenn nun in einem Formular nach der Staatsangehörigkeit oder Nationalität gefragt wird, dann trägt er das ein, was in seinem Personalausweis oder Pass steht. Wenn er zwei Persos/Pässe verschiedener Staaten hat, dann kann er es sich aussuchen.

Ich verstehe die Frage auch deshalb nicht, weil Sinn und Zweck der Einbürgerung die Erlangung der deutschen Staatsangehörigkeit ist. „Nationalität“ ist in diesem Zusammenhang übrigens ein Synonym für Staatsbürgerschaft und Staatsangehörigkeit:
Nationalität als Zuordnung zu einem Staat

3 Like

Deutsch, was denn sonst?

Mir ist kein Land der Welt bekannt das etwas anderes als die Staatsbürgerschaft bei der Einreise erfahren will.

Hi

Wenn die deutsche Staatsangehörigjeit angenommen wird verliert er automatisch die sri-lankische - also trägt er in Zukunft deutsch ein

Gruß h