Hallo,
ich bin gerade in einem Artikel über das Wort „Nationalklassen“ gestolpert. Die soll es beispielsweise in Bayern geben. Hätte dazu gerne nähere Informationen:
Was ist das genau?
In welchen anderen Bundesländern gibt es die noch?
Werden die an „normalen“ öffentlichen Schulen angeboten?
Melden die Eltern ihre Kinder freiwillig an oder wird das von der Schule festgelegt?
Wie sieht dort der Unterricht aus? Wahrscheinlich doch gleiche Rahmenrichtlinien, oder? Wird der Unterricht in der Nationalsprache durchgeführt?
Gibt es die häufig oder ist es eher eine Ausnahme?
In welchen Klassen/Schultypen werden die angeboten?
keine wirklich fundierte Antwort, nur meine Erfahrung.
Ich war Anfang der 90er Jahre auf einem Gymnasium in Bayern. Dort hatten wir eine rein türkische Klasse (ich glaube allerdings nicht, dass das offiziell „Nationalklasse“ hieß). Ich finde bis heute, dass das wirklich unsinnig war. Argumentation dafür war: zusätzlich zum Regelunterricht (in Deutsch) gibt es Türkisch-Unterricht und einzelne Fächer wurden auch in Türkisch unterrichtet (ein oder zwei Fächer). Da es ein Gymnasium war, waren das also durchaus intelligente Schüler mit vernünftigen Deutschkenntnissen. Allerdings gáb es keinerlei Integration (war ja eine andere Klasse). Wir waren dann mit dieser Klasse gemeinsam auf Klassenfahrt und konnten dabei ein paar der Schüler etwas besser kennenlernen. Viele wollten eigentlich lieber eine gemischte Klasse (Türkisch hätte man ja separat unterrichten können, wie das ja auch mit Religion gemacht wird), aber zum Teil waren die Eltern für diese Klasse aber vor allem war es von der Schule so vorgegeben.
Ich weiß nicht, wie häufig das war, kenne es nur von meiner ehemaligen Schule.