Nationalsozialismus

Liebe/-r Experte/-in,
Ich besitze eine orginale Ausgabe von „Mein Kampf“ von Adolf Hitler aus dem Jahre 1938.
Jetzt habe ich in der Neuen Westfälischen gelesen, dass diese alten Orginalausgaben in Deutschland durchaus verkauft werden dürfen. Kann ich das Buch bei Ebay einstellen?
Ebay gibt mir dazu keine Auskunft, da sie keine Rechtsberatung machen dürfen.
Ich möchte betonen, dass ich ein entschiedener Gegner rechtsradikalen Gedankenguts und Stammwähler der
Grünen bin.

Glück auf
Norbert

Hallo Norbert,

persönlich bin ich dagegen, dass diese bücher verkauft werden, weil die gefahr groß ist, dass sie Nazis in die hände fallen, die sich daran aufgeilen. Und andere leute brauchen das buch m.e. nicht zu lesen, das ist zeitverschwendung. Man sollte grundsätzlich nur gute bücher lesen.

Wie es rechtlich mit verkäufen aussieht, weiß ich leider auch nicht.
Weiß nur, dass man es nicht nachdrucken darf, da die bayerische regierung noch bis 2015 das urheberrecht besitzt. 70 jahre nach Hitlers tod wird der mist gemeinfrei.

Gruß von tonikal

Werter Tonikal!

Spät möchte ich mich für deine Antwort bedanken, die einzige von 10 angeschriebenen Experten.
Mittlerweile weiß ich, dass ich das Buch verkaufen, aber nicht anbieten darf.
Als Jugendlicher habe ich es etwa zur Hälfte gelesen, was wegen der Sütterlin-Schrift sehr anstrengend war. Da ich Geschihte studiert habe, sehe ich durchaus einen Sinn darin, sich mit Orginalquellen zu beschäftigen. Ich gebe auch zu, dass das wahrhaft Böse für mich damals auch eine Faszination hatte.
Heute ist das Buch für mich eine Antiquität, die mindestens 300 € wert ist.

Glück auf
Norbert

Hallo Norbert, danke meinerseits für die rückmeldung. So werde ich auch selbst ein bisschen schlauer.

Was die originalquellen betrifft: Auch ich habe geschichte studiert und weiß originalquellen sehr wohl zu schätzen. Aber ich gebe zu bedenken, dass es allein zur deutschen geschichte milliarden von originalquellen gibt, und dieses Hitlerbuch ist genau eine davon - nicht mehr und nicht weniger.

Die schrift des buches heißt übrigens nicht Sütterlin, sondern fraktur. Sütterlin ist eine schreibschrift, keine druckschrift; genau genommen nur ein bestimmter stil der altdeutschen schreibschrift.

Übrigens würde mich interessieren, was dir im rückblick die lektüre des halben buches gebracht hat.
Falls du mir was dazu sagen willst, am besten direkt an [email protected].

Viele grüße
tonikal

Liebe/-r Experte/-in,
Ich besitze eine orginale Ausgabe von „Mein Kampf“ von Adolf
Hitler aus dem Jahre 1938.
Jetzt habe ich in der Neuen Westfälischen gelesen, dass diese
alten Orginalausgaben in Deutschland durchaus verkauft werden
dürfen. Kann ich das Buch bei Ebay einstellen?
Ebay gibt mir dazu keine Auskunft, da sie keine
Rechtsberatung machen dürfen.

sorry für die späte antwort.

leider bin ich auch kein rechtsgelehrter.
als antifaschict und grünen wähler würde mir allerdings kein grund einfallen, warum ich es verkaufen sollte - damit neonazis es kaufen können?

gruß - jürgen

Ich möchte betonen, dass ich ein entschiedener Gegner
rechtsradikalen Gedankenguts und Stammwähler der
Grünen bin.

Glück auf
Norbert

Moin!
Zwar darf „Mein Kampf“ antiquarisch verkauft werden, doch verbieten dies die Geschäftsbedingungen von Ebay.

Nico Nissen