Nationalsozialismus

Hallo alle Miteinander!

Muss in Geschichte ein Portfolio machen doch finde zu einer Frage kaum Informationen. Brauch also eure Hilfe.
Hilfreiche Links oder einfach alles was ihr über die untengenannte Frage wisst.

Widerstand gegen den Nationalsozialismus:
Wer leistete Widerstand?
Was war überhaupt möglich? (Zu dieser finde ich kaum etwas)

Dankeschööön.

Hallo Nadja,

zu diesem Thema gibt es Unmengen von Literatur und wenn man bei Google „Widerstand“ und „Nationalsozialismus“ eingibt, kommen sehr viele Ergebnisse. Dieser Bereich ist umfangreich erforscht worden, alleine der Wikipedia-Artikel ist sehr lang. Irgendwie kann ich da schwer nachvollziehen wieso du nichts finden kann.

Claudia

Hallo Nadja,

Widerstand ist ein weites Feld.
Ich würde das Thema zunächst gliedern in verschiedene gesellschaftliche Bereiche, in denen Widerstand geleistet wurde. Also z.B.:
>Jugendwiderstand (Weiße Rose, Swing Kids, Edelweißpiraten)
>Militärischer Widerstand (20.Juli 44/Stauffenberg)
>Kirchlicher Widerstand (Bekennende Kirche, Bischof Galen)
>Widerstand aus der Arbeiterbewegung (KPD, SPD)
>Frauenwiderstand (Rosenstraßenproteste)
>Jüdischer Widerstand (Warschauer Ghetto)
>Einzelpersonen (Georg Elser)

Erste Informationen zum Widerstand findest Du unter www.dhm.de - das ist eine Seite des Deutschen Historischen Museums in Berlin.

Auf www.gdw-berlin.de findest Du eine Fundgrube von Infos und weiterführenden links - das ist die Homepage der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin. Solltest Du genug Zeit haben und in der Nähe von Berlin wohnen, kannst Du dort auch hinfahren und Dich informieren. Du bekommst dort auch kostenlos Material (Flugblätter etc.).

„Was war überhaupt möglich?“ ist ein weites Feld, zu dem ich spontan kein Material habe.
Vielleicht solltest Du zunächst „Widerstand“ definieren.
Wikipedia macht das zum Thema „Widerstand gegen den Nationalsozialismus“ schon ganz gut.

Gruß - J.Plewka

Hallo Nadja,

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Frage auf Widerstand in Form von Deutschen Personen und nicht Regierungen geht.
Leider kann ich dir aber keine genaue Antwort auf deine Frage geben. Ich schätze aber es handelt sich hier auch eher um eine Einschätzung aus deiner Sicht, was alles machbar war. Du hast bestimmt genug Widerstandskämpfer gefunden.
Wenn nicht, hier ist eine Liste:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Widerstandsk%…

Es war teilweise sehr viel möglich. Wenn man an das Attentat von Stauffenberg denkt. Jedoch weißt du auch, was mit Stauffenberg passiert ist…
Andere haben versucht aus dem Ausland durch die Veröffentlichung von Schriften entgegen zu wirken oder mussten fliehen bzw. wurden verhaftet, weil sie dies in Deutschland taten. Hatten diese Erfolg? Vielleicht bewirkten sie bei manchen ein Umdenken?!

Wenn du dir darüber Gedanken machst und dir ev. die ein oder andere Widerstandsgeschichte anschaust, kommst du bestimmt zu einer guten Einschätzung der Lage.

LG Peter

Das ist sehr liebensgewürzig, daß Sie bei Nationalsozialismus und/oder Widerstand an mich gedacht haben. Das mag daran liegen, daß ich mich zu Graf Stauffenberg und zum deutschen Spionagechef Canaris [zu dem ich anfänglich nur das BILD brachte] bei GF.net geäußert habe.

Fangen wir mit Canaris an, der mir sehr imponiert hat und den ich in der Figur des Schauspielers O.E.Hasse [= auch der ‚Arzt v. Stalingrad’] kennenlernte. Viel mehr als aus dem Film CANARIS weiß ich von unserem ehem. Geheimdienstchef garnicht und will es auch garnicht (im Moment).
Jedenfalls wurde das Bild hier auf Betreiben von @AnimaMundi (ich dachte das wäre unser HERR) durch die Moderation gelöscht. Als ich mich kundig machte und mit exakten Daten aus BROCKHAUS (Jahrgang, Seite u. Zitat) nachwies, daß CANARIS infolge seines WIDERSTANDES gegen Hitler per Gerichtsurteil zu Tode gebracht wurde, war das kein Argument, um meinen zweiten Versuch, sein Bild hier unterzubringen, anders zu behandeln. Dieser Widerstandskämpfer gg. A.H. wurde ERNEUT gelöscht.
Und wenn das so ist, sage ich, daß WEHRMACHT und SS meine Vorfahren sind und daß es gute Gründe gab – vom Schandvertrag v. Versailles und v. Morgenthauplan her – den Weltkrieg II zu führen. Wer es noch nicht weiß: Von einigen wird erster & zweiter Weltkrieg zusammengefaßt als „2ter 30-jähriger Krieg“.

Daß unsere Bundeskanzlerin gute Gründe hat, so etwas den Siegermächten gegenüber nicht zu äußern, weil wir unbedingt in die großen internationalen Wirtschaftsgremien müssen, um relativ satt zu überleben, kann ich akzeptieren. Ich VERLANGE also nicht, daß man meine Meinung als Meinung unserer aktuellen politischen Führer in die Welt hinausposaunt.

Niemand aber kann von mir verlangen, daß ich einen Widerstandskämpfer Graf STAUFFENBERG honoriere, der in dieser Funktion sein Leben hingab, OHNE Erfolg zu haben. Er dient halt als eins der ganz wenigen Feigenblätter für eine Nation, die infolge ‚Holocaust’ ziemlich entblößt dasteht.

Würde ich gedacht haben wie Stauffenberg (was ich nicht beurteilen kann, weil die Bundesregierung Privatleuten keinen Zugang zu dem Material gestattet), hätte ich auch die Konsequenz getragen und mein eigenes Leben geopfert. Es gibt auch heute ganz genau zu definierende Menschen, für deren Rettung ich mein eigenes Leben hingeben würde – auf der Stelle !
Daß andere geschwiegen haben, kann ich auch akzeptieren.
Wer jedoch sein Maul aufreißt und engagiert alle möglichen anderen Generalstabsoffiziere in eine Angelegenheit mit hineinzuziehen versucht, die absolut tödlich ist, darf sich das Risiko eines Mißerfolges nicht leisten – sonst ist es ein BUBI für mich = nicht ernst zu nehmen.

Falls sie Ausreden für diese meine Meinung finden wollen, warum sie nicht ernst zu nehmen sei: Ich bin 1944 geboren, kenne Hunger und Fliegeralarm mit Suchscheinwerfern aus der Erinnerung. Meine Vorfahren waren ALLE im Zweiten wie auch im Ersten Weltkrieg (ausschließlich ) medizinisch helfend in Feldlazaretten tätig (auch leitend, wurde auch jemand verwundet, kam auch jmd. in russ. Gefangenschaft).
Ich selbst war Kriegsdienstverweigerer – so wie es auch schick war, aus der Kirche auszutreten - hätte mich aber stets mit einem Gewehr zwischen einen Angreifer und meine Mutter gestellt. Entsprechen wurde ich per BND (3 anschließende Besuche in der Kaserne) zwangseingezogen und habe mich dann in der Bundeswehr sehr wohl gefühlt, weil man da ebensowenig krieglüstern war wie ich und Widerstand gegen unzureichende Verhältnisse unter meiner aktiven Beschwerde-Mithilfe bestärkt wurde. Berufsoffiziere haben sich bei mir bedankt.

Da der Widerstand gegen den Mann, (dessen Namen man hier nicht einmal schreiben darf) letztendlich nicht effektiv war, interessiert er mich nicht.

Hallo!

Weiße Rose, Stauffenberg etc. eingeben. Eine gute Quelle sind die Hefte zur politischen Bildung.

Widerstand war durchaus mögelich. Aber dieser Widerstand erforderte erstens Mut, zweitens das Erkennen der kommenden Katastrophe und ein gewisses intellektuelles Verständnis für die poltischen Zusammenhänge im Dritten Reich. Das heißt, dass viele Menschen durch die einseitige Informationsberieselung druch die Nazis überhaupr keinen äußeren Impuls erfuhren, um evtl. über alternative Denkweisen zu reflektieren.

Wenn ich nur von einer Seite mit Infos versorgt werde und der „Feind“ immer das „Böse“ in Reinform verkörpert, dann ist es fast logisch, dass Millionen in dem braunen Volksgemeinschaftsbrei uafgegangen sind.

Gruß

Bernd

Moin, moin,

ich weiss leider nicht, was du schon weisst. Im Netz gibt es eigentlich sehr viel darüber. Aber mal sehen:

Hier:
http://www.shoa.de/drittes-reich/widerstand-resisten…

gibt es einen ersten Überblick mit weiteren Literaturhinweisen.
Hier:
http://www.historisches-centrum.de/index.php?id=265
und hier:
http://www.clio-online.de/site/lang__de/74/DesktopDe…
gibt es weitere spezielle Infos zu einzelnen Themen.

Du kannst dann auch noch eine Frage-Email schicken an die Leute, die die Homepage:

www.internetbibltiothek.de

betreiben. Aber da müsstest du dann konkreter nachfragen…

Schönen Gruß und schönen Sonntag noch

Wolfgang