Tut mir leid, @Benn15,
aber ich bin überhaupt nicht vom Fach !
Ich bin halt ein Deutscher, eigentlich empfinde ich mich eher als PREUSSE und bin ich Ihnen dankbar, denn es fallen mir gerade Sätze ein, die ich so nie zuvor formuliert habe: Ich bin zwar mathematisch-naturwissenschaftlich zur Schule gegangen, habe aber auch dort einen hohen Respekt vor menschlichem Leistungsvermögen bekommen, der ANDERS ist, als das in meiner Person beheimatete.
Bei Friedrich dem II. - ‚Großen‘ bewundere ich die Pflichterfüllung und habe in mehreren Büchern - besonders gerne von Joachim FERNAU (‚Deutschland, Deutschland über alles‘ und seinen Titel ‚Preußen …‘ ich mags jetzt nicht erneut nachschlagen) genossen und zum Vorbild für mich genommen, was ich aber fast nur bzgl. Fleiß im Geringen nachvollziehen kann.
Den Begriff ‚Schandfrieden‘ für den Versailler Vertrag habe ich noch nie zuvor benutzt, aber er hilft mir, die deutsche Not und die Notwendigkeit und Akzeptanz einer Führerpersönlichkeit aus Österreich durch Massen, aber auch überragende Einzelpersönlichkeiten des deutschen Volkes zu verstehen. Die gebietsmäßigen Ausweitungen, die engagierte Einbindung nicht nur der besten deutschen Kräfte, sondern auch der von Ausländern und Juden für eine Zukunftsfindung durch diesen kann ich nur als ‚genial‘ bezeichnen. Auch Herren wie Josef Goebbels haben Maßstäbe gesetzt, die in der Geschichte unübertroffen sind, nicht nur, weil sie sich technische Entwicklungen mit überragendem Einfühlungsvermögen zu Nutze machten.
Daß beide dabei zu viele Grenzen überschritten, haben wir erkannt. Aber es ist nicht akzeptabel, die dabei erreichten Spitzenleistungen auszublenden und alles im Licht einer verhältnismäßig arm-seligen Zukunftsausbildung schamhaft zu verschweigen, auch GERADE dadurch, daß sich die durch beide bemängelten Zustände der herrschenden Finanzmächtigen LAUFEND wiederholen und offenbar mit heutigen demokratischen Mitteln keineswegs zu stoppen sind.
Ich TRAUE mich solche Dinge auszusprechen und bin unseren Überwachungsorganen sicher längst als Trauernder einer vorübergehend großen deutschen Zeit bekannt. Aber Sie werden keine große Freude haben, sollten Sie sich meinem Standpunkt anschließen. z.Zt. können nur ausländische Kommentatoren aus Oxford oder die mosaischen Glaubens ähnliche Ansichten formulieren.
Ihnen bleibt es überlassen, wieviel Sie im Hinterkopf bei Ihrer Datensuche und Einordnung diesbezüglich zulassen und berücksichtigen - möglicherweise unter Auslassung ähnlicher Kommentare.
Machen Sie’s gut und nehmen Sie meinen Dank hin, daß ich erstmalig in dieser Konsequenz darüber nachzudenken Anlass hatte. A.S. oder Uhlenvater2.fin