Nationalsozialismus 1933 bis September 1939,

Guten Morgen,
ich habe eine Frage bezüglich Geschichte, also ich schreibe eine Klausur über die Nationalsozialismus 1933 bis September 1939, Ideologie und Außenpolitik.
Nur mein Problem ist, in den Schulbuch steht viel zu viel drinnen, ich finde kein Zusammenfassung wo alles Wichtigster steht. Freunde von mir sagt, dass es Bücher zu kaufen die das wichtigste drinnen haben.
Könnten Sie mir paar wichtige Punkte nennen (von 1933 bis September 1939), evtl. würde ich das besser verstehen!

Würde mich über ein Antwort sehr freuen:smile:
Mit freundlichen Grüßen

Hallo!

Besorg dir GEO-Epoche Der zweite Weltkrieg. Dies sind zwei Hefte!
Sehr gut sind auch die Hefte „informationen zur politischen Bildung“ zum Thema NS. Die wirst du aber wohl nur gebraucht bekommen.
Und natürlich im Netz nach Schlüsselwörtern, wie Führerkult. Lebensraum im Osten, Stahlpakt, slawische Untermenschen usw. suchen!

Gruß

bernd

Lieber Fragesteller,

wenn du dich auf eine Klausur für die Schule vorbereitest solltest du auf jeden Fall die Informationen aus deinem Buch nutzen - schließlich arbeitet auch dein Lehrer damit und genau die Informationen, die das Buch liefert, wird er später auch in deiner Klausur wiederfinden wollen.
Ich bin Lehrer - vertrau mir!

Wenn du dich angesichts der Masse an Informationen überfordert fühlst, dann solltest du vor dem Lesen der Buchseiten schon über Grundwissen verfügen - manches kannst du dann überlesen/nicht beachten.
Das ist bei den Themen Ideologie und Außenpolitik nicht so schwer.

Vermutlich konzentriert sich das Buch auf die wichtigsten NS Ideologien
>Rassismus
>Antisemitismus
>Sozialdarwinismus
>Lebensraum Ideologie/Expansionsstreben

Für die Außenpolitik ist letzgenannte Ideologie besonders wichtig.
Darüberhinaus findest du im Buch wahrscheinlich irgendwo die Ziele der Nationalsozialisten im Bereich Außenpolitik. Nämlich:
>Revision des Versailler Vertrages
>Schaffung eines Großdeutschland
>Erkämpfung von Lebensraum im Osten
>Weltherrschaft.

Diesen Zielen kann man dann schön die einzelnen Ereignisse zuordnen. Z.B.
>Den Einmarsch ins entmilitarisierte Rheinland
der Revision;
>den Anschluss Österreichs der Schaffung…;
>den Angriff auf Polen und die SU der Erkämpfung …
>der Kriegserklärung an die USA der Weltherrschaft.

In einer Klausur wirst du - zumindest in der Oberstufe - vermutlich aber eine Quelle interpretieren müssen. Da musst du obiges als Hintergrundwissen haben, um die Aussagen der Quelle verstehen und deuten zu können.

Wenn du immer noch nicht vom Schulbuch überzeugt bist, dann guck mal auf die Internetseiten des Deutschen Historischen Museums in Berlin (dhm lemo googlen, weiß die adresse grad nicht). Dort findest du zu allen Bereichen der deutschen Geschichte ab 1870 wunderbare Kurzüberblicke.

Gruß - JP

Hallo,

zur Ideologie findest du hier eine gute Zusammenstellung:
http://www.shoa.de/drittes-reich/ns-ideologie-und-we…

Eine kurze Übersicht mit den wichtigsten Punkten zur Innenpolitik findest du hier:

http://www.petraschuster.de/telekolleg/gesch_08.pdf

Ich hoffe, das hilft dir erst mal…

Schönen Gruß

Wolfgang

Hallo,

noch kürzer als im Schulbuch? Puh! Ich habe schon dicke Bücher über kleine Aspekte der NS-AP gelesen…

Ich kann nur sagen - schau halt im Netz, einen ganz kurzen Überblick gibt es z.B. bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit_des_Nationalsozial…

Wenn du nach Zeitleiste o.ä. suchst, findest du auch Überblicke nach Datum geordnet, z.B. hier:
http://www.westermann.de/pdf/978-3-507-23005-7-3-l.pdf

Ansonsten empfehle ich 1-2 Nachmittage in der Schul- oder Stadtbibliothek. Um etwas mehr Durchblick zu behalten, stell dir eine Frage, z.B. - „Woran kann man bis 1939 erkennen, dass Hitlerdeutschland einerseits versuchte, seinen ideologischen Zielen (Expansion, Judenverfolgung usw.) näher zu kommen, andererseits versuchte, das Ausland nicht zu sehr aufzubringen?“ oder „Wie & warum verschärfte sich der AP-Kurs von NS-Deutschland bis zum Kriegsausbruch?“ oder…

Viele Grüße
RZ

Tut mir leid, @Benn15,
aber ich bin überhaupt nicht vom Fach !
Ich bin halt ein Deutscher, eigentlich empfinde ich mich eher als PREUSSE und bin ich Ihnen dankbar, denn es fallen mir gerade Sätze ein, die ich so nie zuvor formuliert habe: Ich bin zwar mathematisch-naturwissenschaftlich zur Schule gegangen, habe aber auch dort einen hohen Respekt vor menschlichem Leistungsvermögen bekommen, der ANDERS ist, als das in meiner Person beheimatete.
Bei Friedrich dem II. - ‚Großen‘ bewundere ich die Pflichterfüllung und habe in mehreren Büchern - besonders gerne von Joachim FERNAU (‚Deutschland, Deutschland über alles‘ und seinen Titel ‚Preußen …‘ ich mags jetzt nicht erneut nachschlagen) genossen und zum Vorbild für mich genommen, was ich aber fast nur bzgl. Fleiß im Geringen nachvollziehen kann.

Den Begriff ‚Schandfrieden‘ für den Versailler Vertrag habe ich noch nie zuvor benutzt, aber er hilft mir, die deutsche Not und die Notwendigkeit und Akzeptanz einer Führerpersönlichkeit aus Österreich durch Massen, aber auch überragende Einzelpersönlichkeiten des deutschen Volkes zu verstehen. Die gebietsmäßigen Ausweitungen, die engagierte Einbindung nicht nur der besten deutschen Kräfte, sondern auch der von Ausländern und Juden für eine Zukunftsfindung durch diesen kann ich nur als ‚genial‘ bezeichnen. Auch Herren wie Josef Goebbels haben Maßstäbe gesetzt, die in der Geschichte unübertroffen sind, nicht nur, weil sie sich technische Entwicklungen mit überragendem Einfühlungsvermögen zu Nutze machten.

Daß beide dabei zu viele Grenzen überschritten, haben wir erkannt. Aber es ist nicht akzeptabel, die dabei erreichten Spitzenleistungen auszublenden und alles im Licht einer verhältnismäßig arm-seligen Zukunftsausbildung schamhaft zu verschweigen, auch GERADE dadurch, daß sich die durch beide bemängelten Zustände der herrschenden Finanzmächtigen LAUFEND wiederholen und offenbar mit heutigen demokratischen Mitteln keineswegs zu stoppen sind.

Ich TRAUE mich solche Dinge auszusprechen und bin unseren Überwachungsorganen sicher längst als Trauernder einer vorübergehend großen deutschen Zeit bekannt. Aber Sie werden keine große Freude haben, sollten Sie sich meinem Standpunkt anschließen. z.Zt. können nur ausländische Kommentatoren aus Oxford oder die mosaischen Glaubens ähnliche Ansichten formulieren.
Ihnen bleibt es überlassen, wieviel Sie im Hinterkopf bei Ihrer Datensuche und Einordnung diesbezüglich zulassen und berücksichtigen - möglicherweise unter Auslassung ähnlicher Kommentare.
Machen Sie’s gut und nehmen Sie meinen Dank hin, daß ich erstmalig in dieser Konsequenz darüber nachzudenken Anlass hatte. A.S. oder Uhlenvater2.fin

Hallo Benn15,

dies ist keine Hausaufgabenhilfe und schon gar kein Ersatz für die nicht gemachten Hausaufgaben.

Viel Glück!

Hallo Benn,

ist OK wenn wir beim „DU“ sind?? =)

Genaue Ereignisse zu den genauen Zeitpunkten kann ich dir leider nicht nennen, dafür kenne ich mich zu wenig in diesem Gebiet aus.
Als Denkanstöße könnte ich dir allerdings Dinge empfehle wie:

• Einfürung der Rassenkunde
  • Anfang des Baus und Fertigstellung des 1. KZs
    (Wann wurde das 1. KZ überhaupt gebaut?)
  • Anfang der Rüstung bzw. das Schmieden von Waffen etc.
  • Einfürung der Deutschen Wehrmacht sowie die Eingliederung in die SA und SS (vielleicht auch die Erfindung der SS und SA)
  • Einführung des deutschen Hakenkreuzes (Erwähnung, dass es geklaut wurde, z.B. aus Brasilien, Sonnengott etc), Einführung der alten deutschen Nationalhymne (und dass es von den Nazis nur umgewandelt und zu eigenen Zwecken missbraucht wurde. Zu der Zeit, als Deutschland noch ein Kaiserreich war und noch kein eigenes, richtiges Land, wünschten sich die „deutschen“ ein Deutschland, undzwar über alles auf der Welt :wink:, daher die Hymne :wink:)

Das wären schonmal ziemlich wichtige Ereignisse, die uns alle immer wieder einen großen Schritt mehr in unsere peinliche Vergangenheit gebracht haben.
Du müsstest nurnoch das Datum der einzelnen Ereignisse herausfinden.

Ansonsten könnte ich dir noch empfehlen: Such doch mal bei Youtube nach Dokumentationen. Vielleicht gibts da einpaar Mehrteiler. Oder in der Videothek? Vielleicht gibts auch andere Wege, die im Internet zu finden :wink:

Schau dir die mal mit einem Block und einem Stift in der Hand an und mach dir einfach stichhaltige Notizen, die du dann letzendlich zu Sätzen formst =)

Hoffe dir weiter geholfen haben zu können.
Wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Klausur, kannst mir ja mal schreiben wie die war :wink:.

Mit freundlichen Grüßen

Paul

Hallo,

als wichtige Punkte sind da sicher die Machtergreifung, der Reichstagsbrand, das Ermächtigungsgesetz (1934), die Besetzung des Rheinlandes, der Hitler-Stalin-Pakt, die Nürnberger Gesetze, das Münchner Abkommen…usw.

schau mal auf diese Seite: http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/index.html - relativ übersichtlich und enthält die wichtigsten Daten.

Viele Grüße

Claudia

P.S. viel Erfolg für die Klausur