Nationalsozialismus - Ermächtigungsgesetz

Hallo zusammen

Vielleicht ist es eine dumme Frage aber ich versteh das einfach nicht. In all meinen Unterlagen steht, dass Hitler das Ermächtigungsgesetz verabschiedet hätte. Hat er es nicht eingeführt?

Es war ja eigentlich die Grundlage für die Herrschaft Hitlers?

Vielen Dank im Voraus.

Das Ermächtigungsgesetz wurde durch das damalige Parlament, den Reichstag verabschiedet.
Ich denke, Du hast ein leichtes Problem mit dem Begriff " verabschiedet ". Gesetze werden auch heute noch verabschiedet. Dies hat erstmal wenig mit dem Abschied z.B. auf dem Bahnhof von Freunden zu tun.
Hätte man eine spitze Zunge könnte man natürlich behaupten, daß auch heute noch gewisse Gesetze zum endgültigen Abschied von der Demokratie beitragen können.
Gruß aus Wien

Perfekt vielen Dank

Hallo __Shaggy,

ich kan dir dazu jetzt nicht mehr sagen, als in anderen Ausführungen wie z.B. wikipedia erläutert wurde.

Vielleicht helfen Dir ja diese Links weiter:

wikipedia zum Ermächtigungsgesetz
Das Ermächtigungsgesetz: Ende der deutschen Demokratie

Ich weiss, dass Hitler am Tage des Beschlusses des Ermächtigungsgesetzes Reichskanzler war, das Gesetz selbst aber vom Reichstag beschlossen wurde.
Du solltest Dir mal die Zusammensetzung des Reichstages zu dieser Zeit ansehen (die Kritiker waren alle nicht mehr vertreten).

Ich hoffe, dich ein wenig vorangebracht zu haben.

Hallo shaggy,
ansich ist das Ermächtigungsgesetz pseude-demokratisch im Reichstag verabschiedet worden. Nur dass die NSDAP im Vorfeld dafür gesorgt hat, dass negativ eingestellte Abgeordnete der Abstimmung fern bleiben (verhaftet, ermordet). Nach aussen hin hat das Gesetz also schon die erforderliche 2/3 Mehrheit erhalten. Unterschrieben haben dann Hindenburg, Hitler und drei Minister.
Also hat Hitler das Gesetz nicht persönlich verabschiedet, sondern der Reichstag. Unterschrieben hat er es in seiner Eigenschaft als Kanzler.
Hoffe, das hilft Dir,
Grüße, Daniela