Ich habe dieses Posting auch schonmal im Brett „STORYS“ gepostet,weil ich in meiner schreibwut nicht schnell wußte,wohin es nun iegentlich gehört.Deswegen möchte ich es auch hier noch mal Posten,weil ich denke,das es hier richtig aufgehoben ist!
Ich war grade 2 1/2 Wochen in Schweden .Überall in Schweden hängen die Landesflaggen und kleine Fähnchen .Einige haben sogar in ihren Gärten Fahnenstangen,wo die Nationalflagge hängt…und da habe ich mal darüber nachgedacht,was wäre,was passieren würde,wenn das ein deutscher machen würde…was wäre dann?!..wohl um einiges negativer den reply,den man darauf bekommen würde…und warum machen es so wenige??!weil man dann wieder abgestempelt wird…und weil es wegen der deutschen Vergangenheit auch überhauptnicht gerne gesehen wird…und auch schnell falsch vestanden werden kann/wird.
Ich muß ehrlich sagen,daß ich froh darüber bin,daß wenige Deutsche ihren Nationalstolz anhand von Flaggen zeigen,weil ich die deutsche Flagge recht häßlich finde und ich es eigentlich auch fehl am Platze finde es so zu zeigen!
Gruß
Berlind
Finde ich überall gleich schwachsinnig. Etwas anderes ist es bei Ausländern (also auch Deutschen im Ausland). Da zeigt man dann: hier wohnt kein Schwede sondern ein Deutscher. Wenn einem die Aussage so wichtig ist…
Aber in Deutschland ist es albern darauf hinzuweisen (oder in Schweden für einen Schweden).
Daher kann ich es auch verstehen, wenn man sich eine Ferrari oder Borussia Dortmund oder in Berlin eine Bayern-Fahne hinhängt. Finde ich zwar auch alles lächerlich, aber meinetwegen. Aber was wollen Deutsche in Deutschland mit einer Deutschlandfahne (oder Schweden in Schweden mit einer Schwedenfahne) aussagen, außer dass sie rechts stehen.
Aber besonders schlimm finde ich es auch nicht. Wer unbedingt diese Aussage haben will…
Ist ja kein Verbrechen rechts(radikal) zu sein und ich bin ja tolerant.
Diese Pauschalisierungen…
Hi Ralf,
ganz nüchtern betrachtet sind Fahnen und Flaggen eine Aussage über das Herkunftsland… im Mittelalter hatte jedes noch so kleine Fürstentum, Rittertum sein eigenes Wappen und das haben sie sogar auf ihren Rüstungen und Uniformen getragen, auch wenn es damals noch keine politischen Parteien gab … die Fahnen, Flaggen, Wappen dienen als Erkennungszeichen, aber wie hier auch in der Schweiz als Schmuck.
In der Schweiz hat fast jeder eine Flagge im Garten stehen und die Schweizer haben, wie die Skandinavier, ein gesundes Verhältnis zu ihrem Land und ihrer Fahne… also, vorsichtig mit den allgemeinen Pauschalisierungen…
Daher kann ich es auch verstehen, wenn man sich eine Ferrari
oder Borussia Dortmund oder in Berlin eine Bayern-Fahne
hinhängt. Finde ich zwar auch alles lächerlich, aber
meinetwegen. Aber was wollen Deutsche in Deutschland mit einer
Deutschlandfahne (oder Schweden in Schweden mit einer
Schwedenfahne) aussagen, außer dass sie rechts stehen.
Ja, klar, jeder, der eine Fahne steht rechts… oh, Ralf,
das ist lächerlich wie nur was… aber es gibt ja Leute, die können ja nicht differenzieren und müssen pauschalisieren…
Aber besonders schlimm finde ich es auch nicht. Wer unbedingt
diese Aussage haben will…
Ich habe dieses Posting auch schonmal im Brett „STORYS“
gepostet,weil ich in meiner schreibwut nicht schnell
wußte,wohin es nun iegentlich gehört.Deswegen möchte ich es
auch hier noch mal Posten,weil ich denke,das es hier richtig
aufgehoben ist!
Ich war grade 2 1/2 Wochen in Schweden .Überall in Schweden
hängen die Landesflaggen und kleine Fähnchen .Einige haben
sogar in ihren Gärten Fahnenstangen,wo die Nationalflagge
hängt…und da habe ich mal darüber nachgedacht,was wäre,was
passieren würde,wenn das ein deutscher machen würde…was
wäre dann?!..wohl um einiges negativer den reply,den man
darauf bekommen würde…und warum machen es so wenige??!weil
man dann wieder abgestempelt wird…und weil es wegen der
deutschen Vergangenheit auch überhauptnicht gerne gesehen
wird…und auch schnell falsch vestanden werden kann/wird.
Ich muß ehrlich sagen,daß ich froh darüber bin,daß wenige
Deutsche ihren Nationalstolz anhand von Flaggen zeigen,weil
ich die deutsche Flagge recht häßlich finde und ich es
eigentlich auch fehl am Platze finde es so zu zeigen!
Gruß
Berlind
Und warum stellst Du dann die Frage? Ach so, Du willst wissen
was wir so sagen? Na die negativen Dinge hast Du ja schon
erwähnt. Trotzdem, ich bin stolz ein deutscher zu sein, ob die
Flagge jetzt toll ist oder nicht. Der Rest wird Dir
wahrscheinlich antworten:
Oh nein, bloß nicht, Asche auf mein Haupt.
HIIIILLLFEEEEEEE ICH BIN DEUTSCHER
So muß noch was arbeiten, Du weißt ja, wegen der niedrigen
Steuer in Deutschland.
Markus
Markus am 21.07.2001 20:27
ich habe mich entschlossen, dieses Forum nur noch aus der Ferne :zu betrachten und gelegentlich etwas sagen.
Nationalstoz ist nicht gleich Nationalstolz
Hi Ralf
Nach meiner Beobachtung (statistisch sicher nicht ganz astrein) besteht zwischen dem nationalstols in deutschland und dem nationalstolz in Skandinavien ein fundamentaler unterschied.
Deutscher Nationalstolz heisst: „Ich bin stolz, Deutscher zu sein“
In Skandinavien heisst es: „Ich bin stolz auf Dänemark, Norwegen …“
Der Unterschied ist fundamental: Ersteres definiert sich negativ, als Abgrenzung. Zweiteres positiv als Freude auf etwas.
Zum Vergleich:
Wenn ich (als Augsburger…) sage, Ich bin Augsburger, alle anderen sind weniger… dann ist das negativ…
Wenn ich allerdings einen Gast durch Augsburg führe und ihm alle unsere Baudenkmäler, Kunstwerke, Restaurants (HFD HFD HFD) usw zeige… und ihn dann frage „Na, net schlecht, oder?“
dann ist das positiv…
Zu sagen, das alle Schweden (und Dänen und Norweger), die ihre Fahne aufziehen, rechts wären, stimmt übrigens net… das machen da fast alle, bis weit nach linksaussen…
Weil fast alle ihr Land lieben…
Trotzdem, ich bin stolz ein deutscher zu sein, ob die
: Flagge jetzt toll ist oder nicht.
Was haste denn in deinem letzten Leben geleistet, dass du als
Deutscher auf die Welt kommen durftest, und nicht in einem
Flüchtlingslager im Sudan ?
Oder war das Zufall ?
Gruss
Marion, die darauf nicht wirklich ne Antwort will…eieiei…
eine wirklich sinnhafte frage die du stellst. was hat denn das
letzte leben… ach scheiße
ich hatte befürchtet, dass du das nicht verstehst. Na gut, ich werde versuchen, dir das zu erklären.
Also es gibt Leute, die machen irgend etwas richtig gut, z.B. einen Abschluß, einen Job, ein Hobby oder ähnliches. Darauf sind sie dann stolz und das ist auch verständlich.
Du hast aber nicht das geringste dazu beigetragen, dass du ein Deutscher geworden bist. Das war reiner zufall. Auf was bist du also stolz ?
Meine Erfahrung ist: Leute, die Sprüche ablassen wie: Ich bin stolz darauf, ein Deutscher zu sein, habe häufig nicht viel, was sie selbst geleistet hätten. Meistens sind das auch noch die Leute, für die man sich schämt, dass sie AUCH Deutsche sind. Man kann nur hoffen, dass diese Leute nicht das Auslandsbild von D prägen.
Im übrigen lass ich den Spruch für eine Gruppe gelten, nämlich für Auslänger, die es geschafft haben, die deutsche Staatsangehörigkeit zu bekommen. DAS ist nämlich dann wirklich ne Leistung *gg*.
Ich habe dieses Posting auch schonmal im Brett „STORYS“
gepostet,weil ich in meiner schreibwut nicht schnell
wußte,wohin es nun iegentlich gehört.Deswegen möchte ich es
auch hier noch mal Posten,weil ich denke,das es hier richtig
aufgehoben ist!
oki!
Ich war grade 2 1/2 Wochen in Schweden .Überall in Schweden
hängen die Landesflaggen und kleine Fähnchen .Einige haben
sogar in ihren Gärten Fahnenstangen,wo die Nationalflagge
hängt…und da habe ich mal darüber nachgedacht,was wäre,was
passieren würde,wenn das ein deutscher machen würde…was
wäre dann?!..wohl um einiges negativer den reply,den man
darauf bekommen würde…und warum machen es so wenige??!weil
man dann wieder abgestempelt wird…und weil es wegen der
deutschen Vergangenheit auch überhauptnicht gerne gesehen
wird…und auch schnell falsch vestanden werden kann/wird.
so isses nun mal. du musst aber gar nicht nach schweden für so was. da reicht auch die schweiz.
Ich muß ehrlich sagen,daß ich froh darüber bin,daß wenige
Deutsche ihren Nationalstolz anhand von Flaggen zeigen,weil
ich die deutsche Flagge recht häßlich finde und ich es
eigentlich auch fehl am Platze finde es so zu zeigen!
Den Grund find ich klasse. Es stimmt. unsere Flagge ist verhältnismäßig langweilig.